lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Umlaute in Domainnamen

am 21.01.2010, 21:18 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
Domains    3726 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo,
seit wann gibt es eigentlich Umlaute in Domainnamen?
Ist mir heute das erste Mal bewusst aufgefallen:
www.anhängervermietung-duisburg.de
W3C kann damit gar nicht umgehen. Macht das überhaupt Sinn?


adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 21.01.2010, 21:22 Uhr schrieb adi

lwulfe schrieb:

Hallo,
seit wann gibt es eigentlich Umlaute in Domainnamen?
Ist mir heute das erste Mal bewusst aufgefallen:
www.anhängervermietung-duisburg.de
W3C kann damit gar nicht umgehen. Macht das überhaupt Sinn?



die gibt es schon länger
ob es sinn macht hmmm im deutschsprachigen raum vielleicht international sicherlich nicht da es im englischen ja keine umlaute gibt


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 21.01.2010, 21:22 Uhr schrieb der_booker

lwulfe schrieb:

Hallo,
seit wann gibt es eigentlich Umlaute in Domainnamen?
Ist mir heute das erste Mal bewusst aufgefallen:
www.anhängervermietung-duisburg.de
W3C kann damit gar nicht umgehen. Macht das überhaupt Sinn?



Schau hier:
www.heise.de/netze/artikel/Punycode-Umlaute-und-Sonderzeichen-in-Domainnamen-221512.html


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

drbulla
Avatar drbulla
Steuerfachangestellter (gelernt), Freiberufler (heute)
Guru (107 Beiträge)
am 22.01.2010, 12:17 Uhr schrieb drbulla

Schau mal bei

www.köln.de

vorbei Die Erziehen ihre Besucher gleich

und ich erinnere mich an www.düsseldorf.de - wo nichts kam, halt "Seite kann nicht angezeigt werden" als wäre sie nicht reserviert. Mittlerweile leitet diese um auf duesseldorf mit ue.


Wenn man nicht mehr wusste, wieviel man doch noch lernen kann, hat man bereits etwas gelernt!

http://www.sittardsberg.de/

zahnfee
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)
am 15.05.2010, 22:59 Uhr schrieb zahnfee

Ich hatte ja auch vor kurzem auch mit einer kleinen weiteren Internetseite schönheitschirurgie-info.de angefangen, dachte daß das für den deutschsprachigen Raum inzwischen o.k. wäre, zumal die älteren Browser, die die Umlaute noch nicht lesen können, ja hoffentlich an Bedeutung weiterhin abnehmen werden.

Aber es gab so viel, was trotzdem nicht funktionierte, selbst wenn ich die Adresse in diesen lesbaren ACE-Code umgewandelt habe ( xn--schnheitschirurgie-info-9kc.de). Das fing schon bei Google Analytics an, das mir für die Domain keine aussagekräftigen Daten liefern konnte.

Deshalb habe ich gestern und heute alles auf surge-on.de umgestellt.

Mir war natürlich vorher klar, daß es ein paar Probleme geben würde (hatte früher - muß vor ca 3 Jahren gewesen sein - schon mal eine Domain mit "ö"), bin aber davon ausgegangen, daß die Anfangsprobleme inzwischen gelöst seien. Habe deshalb den erneuten Anlauf auch ein bischen als Test gesehen.

Danach würde ich aber heute niemandem empfehlen, eine Domain mit Umlaut zu wählen.


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



  • 1


« zurück zu: Domains

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36089 Beiträge.
Insgesamt sind 48167 Mitglieder registriert.