Airmax
Themenersteller
Selbstständig
Neuling (6 Beiträge)

Keyword - Gewichtung um 50 Punkte auf einem Schlag gesunken ?

am 14.08.2013, 15:47 Uhr eröffnete Airmax folgenden Thread
Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe    14262 mal gelesen    34 Antwort(en).

Hallo!
Ich habe nun lange gebraucht um allen Mut zusammen zu fassen und Euch nun um Eure Hilfe, bzw. um Tipps zu bitten, wie ich mein vorhandenes "Problem" wieder beseitigen kann. Bis heute habe ich vergeblich versucht es selbst zu lösen.

Vorweg gesagt: Bitte zerreißt mich nicht in der Luft, wenn ich Euch sage, dass ich meine Homepage mit einem Baukastensystem der Telekom, namens "Homepagecreator", erstellt habe. Überall "ernte" ich nur unverständiges Kopfschütteln darüber, wie man bloß eine Firmenpräsenz mittels eines solchen "primitiven" Systems erstellen konnte. Ich gebe zu, ein absoluter Laie zu sein, der mit 42 Jahren von heute auf morgen vor der Herausforderung stand eine eigene Homepage ins "Leben" zu rufen und dies mit einem Fachwissen eines Menschen, der seinen PC bisher als elektronische "Schreibmaschine" benutzt hatte. So blieb mir leider keine andere Wahl .

Aber nun zu meinem "Problem": meine Homepage, www.bau-dein-schwedenhaus.de, hat zwei von mir favorisierte Keywords: 1. Schwedenhaus 2. Holzhaus. Bis ca. Februar 2013 lagen die Gewichtungen, laut Analyse bei Seitenreport, wie folgt: 1. Schwedenhaus: 69 2. Holzhaus: 63.
Plötzlich, für mich eigentlich aus heiterem Himmel, vielen beide Keywords parallel um genau 50 Prozentpunkte.
Bei dem Keyword "Schwedenhaus" war meine Homepage bis dahin in den Suchergebnissen von Google auf Seite Eins und hier unter den ersten Fünf Ergebnissen zu finden. Bei dem Keyword "Holzhaus" war meine Homepage auf Seite acht der Suchergebnisse zu finden. Seit dem rapiden "Rückfall" verlor ich unter dem Begriff "Schwedenhaus" fast 15 Plätze und unter dem Keyword Holzhaus bin ich nicht mehr zu finden.
Ich hatte zum Zeitpunkt des "Rückfalls" fast 2 Monate an meiner Homepage nichts verändert.
Meine Frage an Euch: Woran kann dies liegen? Wo müsste ich nach den Ursachen hierfür suchen, bzw. für eine positive Veränderung ansetzen?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir, für mich als Laie nachvollziehbar, mit gutem Rat weiter helfen könntet.

Men bisheriges "Ergebnis": Da beide Keywords genau um 50% gesunken sind sehe ich hier einen Zusammenhang. Andere Keywords waren nicht betroffen. Eine "Abstrafung" scheint nicht vorzuliegen. Nun zu meiner Vermutung: Auf meiner Startseite befindet sich links in einer senkrechten Anordnung das "Seitenregister". Dieses enthält genau 7 x das Wort "Schwedenhaus" und 7 x das Wort "Holzhaus". Bisher wurde dieses "Seitenregister" immer mit in die Analyse der Keyword-Dichte mit einbezogen. Anfang des Jahres hatte die Telekom ein Update für dieses Baukastensystem durchgeführt. Kann vielleicht Google, aber auch die Analyse des Seitenreports, nun das Register von der eigentlichen Seite unterscheiden und kommt damit auf eine andere Keyword-Dichte? Kann es vielleicht sein, dass der "Rückfall" in der Platzierung vielleicht genau darauf zurück zu führen wäre? Wenn dem so wäre, wie bekomme ich die Wertung dann wieder nach oben? Ich kann ja unmöglich so viele Keyword in den bisherigen Text zusätzlich einbauen. Nun gut, vielleicht ist mein Gedankenansatz auch total falsch. Wer von Euch ist so freundlich und gibt mir den einen oder anderen Tipp?

Ich freue mich auf Eure Beiträge. Vielen Dank vorab dafür!

Liebe Grüße

Airmax

PS: Hier noch der Link zur aktuellen Analyse:

www.seitenreport.de/details.html



http://www.bau-dein-schwedenhaus.de - Gute und bezahlbare Holzhäuser!
http://www.guter-deutscher-bienenhonig.de - NATUR-IMKEREI Wimmer!

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 14.08.2013, 20:13 Uhr schrieb hansen

Hallo Airmax,

willkommen im Forum.
Was meinst Du mit?:

Bis ca. Februar 2013 lagen die Gewichtungen, laut Analyse bei Seitenreport, wie folgt: 1. Schwedenhaus: 69 2. Holzhaus: 63.
Plötzlich, für mich eigentlich aus heiterem Himmel, vielen beide Keywords parallel um genau 50 Prozentpunkte.


Zum Homepagebaukasten - der ist nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass der Ersteller nach der Fertigstellung genauso viel Ahnung von HTML und CSS usw. hat wie vorher, nämlich gar keine.
Und so hast Du jetzt eine fertige Seite, die einen sehr schlechten Quellcode aufweist mit einem Verhhältnis Content zu Quelltext von 12.2%.
Google hat in diesem Jahr mehrere Updates laufen lassen, um die Suchergebnisse zu verbessern, darunter im März Panda Update #25 und im Juli ein weiteres.
Der Aufbau und Inhalt Deiner Seite lässt vermuten, dass sie durch diese Updates im Ranking nach hinten gerutscht ist.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 15.08.2013, 09:37 Uhr schrieb winelady

Hallo Airmax,

grundsätzlich denke ich: lieber eine Baukasten-Homepage als gar keine Homepage.

Aber: hansen hat durchaus Recht, daß die technischen Ergebnisse dieser Art der Homepagekonstruktion eine Menge Verbesserungspotential bieten.

Viele von uns hier haben nur kleine Webauftritte, und wir wissen aus eigener Erfahrung, daß Google neben dem Inhalt auch auf allerlei technische Dinge wie Ladegeschwindigkeit, sauberen Code etc. mit in die Bewertung und damit in die Serpposition einbezieht. Sprich: bei gleichwertigem Inhalt wirst Du mit mangelhafter Technik hinter denen bleiben, deren technische Umsetzung besser ist.

Denk einfach drüber nach, ob und in welcher Weise Du Dir einen Umbau Deiner Seite leisten kannst und willst. Langfristig dürfte es sich lohnen, wenn Du besser gefunden wirst (kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen).

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Airmax
Selbstständig
Neuling (6 Beiträge)
am 15.08.2013, 13:16 Uhr schrieb Airmax

Hallo Hansen, hallo Winelady!

Ich danke Euch beiden ganz herzlich für Eure Stellungnahme zu meinem genannten Problem. Eure Sichtweise hört sich plausibel an. OK, dann werde ich mich tatsächlich mit den Programmiersprachen auseinander setzen müssen.
Welche würdet Ihr mir Empfehlen? PHP oder besser HTML? Welche ist leichter zu erlernen?
Vermutlich sollte ich, parallel neben dem Selbsterlernen, eine Person finden, die mir meine komplette Homepage einmal komplett z.B. in HTML einmal sauber umschreibt. Damit bekäme ich meine Homepage, aus technischer Sicht, zeitnah in einen deutlich besseren Zustand. Danach kann ich ja immer noch Schritt für Schritt die Weiterführung meiner Seite in Eigenregie übernehmen und Veränderungen vornehmen (die durch das Baukstensystem eben bisher nicht umsetzbar waren).

Ist hier im Forum zufällig jemand der mir eine solche "Dienstleistung" anbieten könnte? Über entsprechende PN würde ich mich sehr freuen. Offen gesagt, habe ich aktuell auch absolut keine Vorstellung darüber was so etwas kosten wird. Vielleicht muss ich wirklich, von Grund auf, alles selbst machen - keine Ahnung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals für Euer zu Wort melden!

Herzliche Grüße

Airmax


http://www.bau-dein-schwedenhaus.de - Gute und bezahlbare Holzhäuser!
http://www.guter-deutscher-bienenhonig.de - NATUR-IMKEREI Wimmer!

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 15.08.2013, 16:03 Uhr schrieb winelady

Hallo Airmax,

für eine Webseite reicht grundsätzlich HTML; erst, wenn Du erweiterte Funktionen brauchst oder eine Datenbank hinterlegen möchtest, brauchst Du PHP.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 16.08.2013, 00:02 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Wenn du nichts an deiner Seite verändert hast, dann liegt es an externen Ursachen. Beispielsweise können wichtige Backlinks weggefallen oder aufgrund irgendwelcher Updates abgewertet worden sein.

Wenn du deine Analyse genauer angeschaut hättest, wäre dir dein DC-Problem aufgefallen, dieses würde ich erst einmal beheben.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 16.08.2013, 07:37 Uhr schrieb KlausO

MatthiasHuehr schrieb:

Wenn du nichts an deiner Seite verändert hast....



Nein, hat er nicht. Hier ist die nächste grosse Baustelle, die Seite wird nicht gepflegt.

Hier:

www.bau-dein-schwedenhaus.de/Schwedenhaus-U-WERTE



sollten Fotos zu sehen sein. Der folgende Hinweis ist:

Entschuldigung
.............
Wir danken für Ihr Verständnis!
12-04-2012

Für solche Einträge hat kein Besucher Verständnis - nicht nach so langer Zeit.

MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

fplieske
Avatar fplieske
Beginner (29 Beiträge)
am 17.08.2013, 22:19 Uhr schrieb fplieske

Hallo Winlady und alle anderen die bisher geantwortet haben.
Ich hänge mich hier mal rein, weil ich mit unserem Webauftritt ähnliche Probleme habe.

winelady schrieb:

Viele von uns hier haben nur kleine Webauftritte, und wir wissen aus eigener Erfahrung, daß Google neben dem Inhalt auch auf allerlei technische Dinge wie Ladegeschwindigkeit, sauberen Code etc. mit in die Bewertung und damit in die Serpposition einbezieht. Sprich: bei gleichwertigem Inhalt wirst Du mit mangelhafter Technik hinter denen bleiben, deren technische Umsetzung besser ist.



Winelady,
deine Aussage würde im Umkehrschluss bedeuten, dass eine Seite mit besseren Inhalten und besserer Technik in den SERPS besser stehen müsste als andere Seiten.


Diese Aussage ist allgemeine Ansicht bei fast allen die SEO betreiben.

Leider kann ich dies nicht wirklich nachvollziehen.

Ich betreibe eine Seite, für Ausbildung und Weiterbildung in Kosmetik, Wellness und Fitness in Berlin.
Die Eckdaten gemäß Seitenreport Analyse Komplett Premium

Technische Struktur 99,11%
Suchmaschienen, Verzeichnisse und SEO 50,98% (Kritisch sind hier die ersten 4 Punkte und SEVI
Performance und Dateitransfer 88,86%
Benutzerfreundlichkeit 90,25%
Sicherheit und Datenschutz 97,22%
Gesamtwertung 65,98%

Die Daten meiner Mitbewerber liegen im Gesamtergebniss zwischen 30% und 45%, trotzdem liegen diese in der Regel in den SERPS vor mir. Dies stützt die Meinung von die und den anderen SEO\'s nicht wirklich.

(Hallo dieser Post soll kein Angriff werden, bisher nur Tatsachen und Überlegungen)

Wie kann es also sein, dass in Zeiten von Panda, Pinguin uns co.
so etwas:

Meta description

Berlin Nageldesign Schulung Berlin Potsdam Brandenburg Ausbildung Nageldesign Kurse im Naildesign. Berlin Nageldesignerin Schulung, Schulungen und Seminare Nageldesign Berlin. Nagelkosmetik Produkte Verkauf Berlin. Nagelbeisser Schulung, Nailart Schulungen

Length: 256 characters

Meta keywords

Berlin Nageldesign Schulung Berlin Ausbildung Nageldesign Kurse im Naildesign. Berlin Nageldesignerin Schulung, Schulungen und Seminare Nageldesign Berlin. Nagelkosmetik Produkte Verkauf Berlin. Nagelbeisser Schulung, Nailart Schulungen

Count: 3 keywords

Length: 236 characters

mit Platz 1 der Suchergebnisslisten belohnt wird.
Oder das Seiten ohne Descrition und Keywords aus Platz 1 der SERPS stehen.
Mir ist dies Unverständlich, vieleicht hat ja einer von euch eine Antwort.:confused:

Danke, dass Ihr bis hierher durchgehalten habt

mfg FPLIESKE

ps. URL gibs wenn danach gefragt wird


Webmaster
http://www.sg-kosmetik.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 18.08.2013, 08:33 Uhr schrieb winelady

Hallo fplieske,

erst mal willkommen im Forum! Schade, daß Du hier Deine Seite nicht genannt hast, oder gucke ich schief?

Mit den "großen" Seiten meine ich solche, die Tausende von Seiten im Index haben, wo ständig neue dazukommen, also eine Menge von Inhalten, die Unsereiner gar nicht zu produzieren in der Lage ist.

Zur Technik: ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, daß unsere Seiten nach einem gründlichen “Codeputz” und Entfernung von Ladezeitbremsen in den Serps deutlich besser gefunden wurden.

Aber das ist natürlich nur ein Aspekt des Gesamtpakets. Zusätzlich ist z.B. vorsichtiger (!), das heißt nicht zu schneller, und schon gar nicht gekaufter Linkaufbau wichtig. Schau Dir doch einfach mal die Links Deiner Mitbewerber an, das Alter ihrer Domains, ihre Keyworddichte… es macht schon Arbeit, die Daten zu analysieren und auch wirklich vergleichbar darzustellen.

Die Meta-Tags solltest Du meiner Meinung nach nicht überbewerten, es gibt Wichtigeres. Die SR-Analyse gibt Dir einen Überblick über ganz verschiedene Aspekte der Webseitenoptimierung. Das heißt aber leider nicht, daß eine Seite mit höherer SR-Punktzahl auch zwingend in den Serps weiter oben steht. An manchen Dingen wie Alter oder Seitenzahl kannst Du nichts oder nur wenig ändern. Außerdem verändern sich der G-Algorithmus und damit der Index ständig. Aber Du bekommst hier gute Hinweise, wo Du ansetzen kannst.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 18.08.2013, 09:56 Uhr schrieb hansen

Hallo fplieske,

wenn Du Deine Konkurrenten bei SR mit Deiner Seite vergleichst, sind folgende Punkte eventuell ein Indiz dafür, warum sie besser platziert sind wie Deine Seite:

Google Indexierte Seiten
Backlinks (unique Domains) -> hier ist die Qualität entscheidend
Verhältnis Content zu Quelltext
Duplicate Content
Title-Attribute mit Mehrwert
Alt-Attribute bei Bildern
Datentransfer
Anzahl Requests
Antwortzeit

Da Deine Domain bereits ein "hohes Alter" hat, habe ich diesen Punkt nicht erwähnt.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

fplieske
Avatar fplieske
Beginner (29 Beiträge)
am 18.08.2013, 10:42 Uhr schrieb fplieske

Hallo Winelady, Hallo Hansen,

Danke zunächst für eure Antworten, und das bereits am Sontag morgen. Ich bin beeindruckt.

Hier zunächst die URL: www.sg-kosmetik.de

Ich wollte nicht in falschen Verdacht geraten! :oops:

Danke für die Tips, dies versuche ich schon lange so gut wie möglich abzuarbeiten.

Ich bilde mir ein, den größten Teil auch bestmöglich umgesetzt zu haben, stehe aber im Moment total auf dem Schlauch.

Das einzige in den Tips, bei dem ich selber am Überlegen bin , ist das Thema Backlinks. Der größte Teil ist aus Kursnet (Weiterbildungsdatenbank der Agentur für Arbeit).
Im übrigen sind gute Backlinks in unserem Bereich schlecht zu bekommen (Mitbewerber verlinken ungerne Mitbewerber).

Ich stelle auch nicht in Abrede, dass Codeputz und Beseitigung von Ladezeitenbremsen Webseiten nach vorne bringen, im Gegenteil.

Wo ich derzeit Probleme habe ist das Thema Keywords.

Einerseits sollen die großen SM Keywords, description und Metatags nicht mehr so beachten wie noch vor einigen Jahren, andererseits soll ja mit Hilfe von Panda, Pinguin und Co. auch Keywordstuffing einhalt geboten werden. Andererseits finde ich ein Haufen Seiten mit Keyworddichten von über 20% und die Ranken wesentlich besser.

Es gibt zum Beispiel von S ein Tool welches die Auswirkungen der letzten großen Updates von G auf einzelne Domains berechnet (Wie gut oder schlecht dieses Tool ist vermag ich nicht zu sagen, genausowenig woher die Ihre Daten beziehen).

Warum dich trotzdem davon spreche?

Dieses Tool zeigt an, dass wir bei fast jedem Update von G veruste erleiden, unsere Mitbewerber hingegen werden gestärkt.

ICH VERSTEHE DAS NICHT!:bang:

Doch zurück zum Thema Keywords.

Keyworddichten lassen sich messen. GUT.
Es gibt Stoppwords welche nicht beachtet werden. GUT.

Woher nehmen G, B und Co. jedoch die Relevanten Keyword für eine Seite????

1. These
Metatags werden eben doch beachtet und ausgewertet um die für eine einzelne Seite besten Kewords zu finden

oder

2. These
Die Masse machts. 500mal die gleiche Kombination von Worten und du bist vorne.
Dmits nicht alle machen, erzählen wir zu viele Keywords sind schädlich für das Ranking einer Seite.

WAS IST DENN NUN RICHTIG????????:confused:

Danke, das Ihr bis hierher durchgehalten habt:klatschen:

mfg
fplieske



Webmaster
http://www.sg-kosmetik.de



« zurück zu: Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48365 Mitglieder registriert.