drbulla
Avatar drbulla
Themenersteller
Steuerfachangestellter (gelernt), Freiberufler (heute)
Guru (107 Beiträge)

Subdomain + .htaccess

am 28.09.2009, 09:05 Uhr eröffnete drbulla folgenden Thread
Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe    3953 mal gelesen    21 Antwort(en).

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gestern habe ich eine Subdomain eingerichtet, diese leitet auf ein Verzeichnis innerhalb der "normalen" Domain-Struktur um. Dieses Verzeichnis schütze ich per .htaccess, das klappt sogar!
Jedoch wir nicht der Inhalt (index.html) des geschützten Verzeichnisses angezeigt, sondern die Domäne ohne alles.

Meine Vermutung, es liegt an der Weiterleitung aus der .htaccess im root.

Hier der Auszug:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.sittardsberg.de$

RewriteRule ^ www.sittardsberg.de%{REQUEST_URI} [L,R=301]





Wenn man nicht mehr wusste, wieviel man doch noch lernen kann, hat man bereits etwas gelernt!

http://www.sittardsberg.de/

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 28.09.2009, 10:49 Uhr schrieb gerard

Mir ist nicht ganz klar was du eigentlich machen willst und was du unter einer Sub-Domain verstehst. Irgendwie passt das was du oben schreibst nicht mir den Angaben für die .htaccess zusammen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

drbulla
Avatar drbulla
Steuerfachangestellter (gelernt), Freiberufler (heute)
Guru (107 Beiträge)
am 28.09.2009, 11:28 Uhr schrieb drbulla

Höh?

Subdomain ist:

intern.domäne.de oder nicht?

Ich habe eine solche "Subdomäne" und wenn ich diese Aufrufe lande ich bei domäne.de

Daher mein Gedanke, es muss/kann an der konfigurierten .htaccess liegen, wo ja ein redirect drin steckt.
Da ich nich firm bin, wie ich das Problem lösen kann bzw. ob diese "Subdomain" auch unter dieser Rewrite Regel fällt, meine Frage an euch!

Jetzt klarer? :wink:


Wenn man nicht mehr wusste, wieviel man doch noch lernen kann, hat man bereits etwas gelernt!

http://www.sittardsberg.de/

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 28.09.2009, 11:52 Uhr schrieb gerard

drbulla schrieb:

Subdomain ist:
intern.domäne.de oder nicht?


OK

drbulla schrieb:

Ich habe eine solche "Subdomäne" und wenn ich diese Aufrufe lande ich bei domäne.de


Nimm zum Testen mal die Anweisung aus der .htaccess raus und ersetze sie für einen 2. Test durch

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sittardsberg.de$

RewriteRule ^(.*)$ www.sittardsberg.de$1 [L,R=301]



drbulla schrieb:

Jetzt klarer? :wink:


Ja

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

drbulla
Avatar drbulla
Steuerfachangestellter (gelernt), Freiberufler (heute)
Guru (107 Beiträge)
am 28.09.2009, 11:58 Uhr schrieb drbulla

oh oh, die anweisungen temporär rausnehmen .. da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Ohne klappt das! Ja.

Deine geänderte Anweisung funktioniert auch. Aber was tust du da?

Vor allem. domäne.de wird nicht mehr auf www.domäne.de umgeleitet.


Wenn man nicht mehr wusste, wieviel man doch noch lernen kann, hat man bereits etwas gelernt!

http://www.sittardsberg.de/

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 28.09.2009, 12:19 Uhr schrieb gerard

drbulla schrieb:

oh oh, die anweisungen temporär rausnehmen .. da hätte ich auch selber drauf kommen können.


Nahe liegendes ist manchmal schwer zu finden ...

drbulla schrieb:

Deine geänderte Anweisung funktioniert auch. Aber was tust du da?


www.matthias-glaessner.de/webmaster/htaccess/doppelten-content-vermeiden.php


httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_rewrite.html


www.regular-expressions.info/reference.html



drbulla schrieb:

Vor allem. domäne.de wird nicht mehr auf www.domäne.de umgeleitet.


Sollte es aber ... grr ... siehe oben.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

drbulla
Avatar drbulla
Steuerfachangestellter (gelernt), Freiberufler (heute)
Guru (107 Beiträge)
am 28.09.2009, 13:45 Uhr schrieb drbulla

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sittardsberg.de$

RewriteRule ^(.*)$ www.sittardsberg.de$1 [L,R=301]





hab das $1 durch ein % ersetzt, jetzt geht es!

Vielen Dank, tolle Hilfe!


Wenn man nicht mehr wusste, wieviel man doch noch lernen kann, hat man bereits etwas gelernt!

http://www.sittardsberg.de/

drbulla
Avatar drbulla
Steuerfachangestellter (gelernt), Freiberufler (heute)
Guru (107 Beiträge)
am 30.09.2009, 10:16 Uhr schrieb drbulla

EDIT 1

Ich habe es alleine geschafft! JUHUUU
Ich weiß aber nicht was ich gemacht habe :-?
Nur soviel:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sittardsberg.de$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^sittardsberg.de$

nur ein Ausrufezeichen ... und Tata.

EDIT 2

Nein, FU** verd****
Geht doch nicht, weil ... er leitet zwar um, aber öffnet keine Unterseiten mehr ...
Brauche ich wohl doch Hilfe.

Lieber Gerard ...

Die alte Anweisung hatte zur Folge, dass die Domain-Endungen:
.com
.eu
.net

Alle (per 301) auf die .de umgeleitet werden.

Das funktioniert mit deiner Anweisung nun nicht mehr ...

Kannst du nochmal helfen oder jemand anderes? Das ist zum verzweifeln :oops:


Wenn man nicht mehr wusste, wieviel man doch noch lernen kann, hat man bereits etwas gelernt!

http://www.sittardsberg.de/

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 30.09.2009, 11:11 Uhr schrieb seitenreport

Das Ausrufezeichen steht für NOT (die Anweisung wird also umgekehrt: statt "wenn a=b dann c" => "wenn a nicht gleich b dann c")

Deine erste Anweisung gilt also für alle sittartsberg.de, deine zweite für alle, die nicht sittartsberg.de sind, z.B. sittartsberg.com, sittartsberg.eu etc.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 30.09.2009, 12:11 Uhr schrieb gerard

drbulla schrieb:

Geht doch nicht, weil ... er leitet zwar um, aber öffnet keine Unterseiten mehr ...


Eigentlich wäre jetzt eine Glaskugel ganz schön ... Die erste Frage lautet nämlich, wie wird eigentlich .com etc. nach .de geschickt. Das sind ja unterschiedliche Domains.

Aber wir haben ja ein paar Versuche frei:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sittardsberg.de$
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sittardsberg.com$
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sittardsberg.eu$
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sittardsberg.net$

RewriteRule ^(.*)$ www.sittardsberg.de% [L,R=301]



Eventuell kommt noch
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.sittardsberg.com$

etc. dazu.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

drbulla
Avatar drbulla
Steuerfachangestellter (gelernt), Freiberufler (heute)
Guru (107 Beiträge)
am 30.09.2009, 12:37 Uhr schrieb drbulla

Bei Provider sind alle Domains registriert, und werden im Webinterface auf denselben Ordner umgeleitet und holen sich dort den Content.

Deinen Vorschlag werde ich gleich zuhause probieren, danke schonmal.

Mit der Erklärung vom Mathias ist mir auch etwas ein kleines Stück klarer geworden, hatte dazu selber eine Idee, auch diese wollte ich ausprobieren.

Je mehr Puzzle Teile ich verstehe, desto einfacher wird das Spiel \'n Puzzle-Spiel bleibt es allerdings für mich .-(

Bis später, ich gebe Rückmeldung


Wenn man nicht mehr wusste, wieviel man doch noch lernen kann, hat man bereits etwas gelernt!

http://www.sittardsberg.de/



« zurück zu: Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.