adi
Avatar adi
Themenersteller
Content Meister (447 Beiträge)

W3c out ??

am 13.11.2011, 17:59 Uhr eröffnete adi folgenden Thread
Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe    5468 mal gelesen    26 Antwort(en).

Es ist schon erstaunlich wieviele sich an diversen "Wettbewerben" beteiligen sich als Seo Experten betitel oder als Webdisigner, Webmaster oder ähnliches aber gleichzeitig nicht in der Lage sind eine W3C konforme Seite zu erstellen.

Ist es wirklich sooo schwer offensichtliche Fehler zu beheben?
Oder ist es aus der Mode gekommen eine Fehlerfreie Seite zu erstellen?

Schaut man sich mal diverse Rankings an strotzen die Seiten nur so von Fehlern

Ist es Ignoranz oder Unfähigkeit?

Wie denkt Ihr darüber?

Die Regeln des w3c sind ja nicht umsonst ins Leben gerufen worden.
Das sich der ein oder andere Fehler nicht vermeiden läßt ist ja noch verzeilich aber hundert und mehr Fehler?
Vielleicht sollte in der Bewertung von Seiten der Punkt W3C mal wieder höher bewertet werden um dieser Tendenz hier auf Seitenreport gegen zu steuern.


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 13.11.2011, 18:24 Uhr schrieb joerg

Hallo Adi

Ich vermute mal eher das es Unwissenheit teilweise ist was man auf lange Sicht damit erreichen kann wenn man sich an Webstandards orientiert.

Die Vorteile sind in mehreren Bereichen vorhanden und das ist einfach vielen nicht bewusst.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 13.11.2011, 18:38 Uhr schrieb adi

joerg schrieb:

Hallo Adi

Ich vermute mal eher das es Unwissenheit teilweise ist was man auf lange Sicht damit erreichen kann wenn man sich an Webstandards orientiert.

Die Vorteile sind in mehreren Bereichen vorhanden und das ist einfach vielen nicht bewusst.

Gruß
Jörg



Nun Jörg schau dir diese Rankingliste an

www.seitenreport.de/ranking.html



Namhafte Unternehmen beauftragen keine Hobbywebmaster mit der Realisierung ihres Internetauftrittes!
Meine Kritik richtet sich auch nicht an Hobbywebmaster wobei dies nicht negativ sein muss sondern an Profis die mit Ihrer Arbeit Geld verdienen.
Und diesem Personenkreis Unwissenheit zu attestieren kommt einem Armutszeugnis gleich.


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 13.11.2011, 18:41 Uhr schrieb der_booker

Unwissenheit? Hmm, es gibt halt noch Webdesigner, für die das schlichtundergreifend völlig uninteressant ist. Hauptsache, das Ranking stimmt. Google und Co. hat gelernt mit der breiten Masse umzugehen und damit auch die verbundenen Fehler auszumerzen. W3C ist halt nicht alles und oftmals ist es nur ein vergessener Abschluss eines DIV-Containers, der zu mehreren hundert Folgefehlern führt. Ist mir auch schon passiert. Deshalbt sollte man hin und wieder seine Seiten checken.

In einem Punkt muss ich Euch aber recht geben. Durch die vielen fehlerhaften Seiten, wird das Web unSauBÄR. Allerdings stelle ich die Gegenfrage, Wie viele Webprogrammierer gibt es den im Netz? Richtig, zu wenige und WordPress ist für die breite Masse gedacht. Das ist flux aufgesetzt und innerhalb von wenigen Minuten kann man das Internet voll spammen.

Ich vertrete die Meinung, dass man schon optimieren sollte, aber wie soll man es JEDEM recht machen? Wie gesagt, die Suchmaschinenanbieter haben ihre Algorithmen antsprechend verbessert und scannen eher den Inhalt und nicht das Gerüst. Nur bei fatalen Fehlern, gibt es Punktabzug. Dieser spiegelt sich dann aber tatsächlich im Ranking wieder. Seiten mit extremer Ladezeit dürfen sich nicht wundern, wenn sie ganz hinten zu finden sind. Nicht nur der BOT hat nämlich Probleme damit, sondern auch der Mensch, was sich in der Absprungrate wiederspiegelt.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 13.11.2011, 18:57 Uhr schrieb adi

der_booker schrieb:

W3C ist halt nicht alles und oftmals ist es nur ein vergessener Abschluss eines DIV-Containers, der zu mehreren hundert Folgefehlern führt. Ist mir auch schon passiert. Deshalbt sollte man hin und wieder seine Seiten checken.



Hallo Heiko
Wo gearbeitet wird passieren Fehler es wäre vermessen sich davon freizusprechen
aber exemplarisch mal platz eins analysiert
steht dort

CSS Fehler: 98 Fehler
Title-Attribute in Links: 150 / 212 OK, 17 leer, 45 fehlen
Language Key: fehlt 0%

Fehlende title Attribute oder leere sind keine Flüchtigskeitsfehler
und 98 css fehler stehen für sich alleine


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 13.11.2011, 19:10 Uhr schrieb der_booker

Ja Adi, da gehe ich zu 100 Prozent konform.

Deine Analyse zeigt, dass man HTML-Firlefanz erstellen kann und doch ein vernünftiges Ranking durch Backlinks erreichen kann. Backlinks sind eben doch alles und man muss sich oftmals fragen, ob die Bedeutung Content is King noch Bestand hat.

Der aktuelle Contest OnkelSeosErbe bestätigt die Theorie, dass man nur einige Backlinks zu setzen braucht und schon steht man ganz vorne. Mit dieser Erkenntnis beschloss ich einen weiteren Testlauf zu starten. Das Ergebis ist ernüchternd. Man kann tatsächlich Bull-Shit schreiben und HTML-Firlefanz produzieren. Völlig egal, Hauptsache es wurden ausreichend Backlinks gesetzt.

Ich beobachte Stefans Seite noch ein wenig und werde ihn nun mit einem Artikel inkl. Backlink belohnen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 13.11.2011, 19:40 Uhr schrieb masa8

Sehe ich das richtig. Auf Platz 3+4 php.net und www.php.net

Da bau ich alles gegen DC gleich wieder aus.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 13.11.2011, 23:31 Uhr schrieb lwulfe

Hallo,
eine sehr gute Frage, einfach zu beantworten: W3C ist nicht out. Es ist eine einmalige Instanz um das Netz sauber zu halten. Stellt euch nur vor, wie Websites aussehen würden, wenn es keinerleit Norm gäbe, an die sich der Webmaster halten kann. Wahrscheinlich würden wir immer noch Browseroptimiert arbeiten, weil der jeweilige Anbieter seine eigenen Regeln aufstellt. Keine Frage, ich verstoße auch gegen Regeln des W3C wenn ich HTML5-Elemente einsetze, die noch nicht konform sind. Aber wir brauchen dieses Regelwerk!

Vor einiger Zeit habe ich mir die Webdesign-Anbieter aus meiner näheren (räumlichen) Umgebung angesehen. Teilweise erschreckend, wie die Homepages von solchen Leuten aussehen, die Geld für eine Website-Erstellung nehmen.
1. Kandidat
Netzwerk: 54 Anfragen Größe: 627.3 KB (610.9 KB vom Cache) Ladezeit: 3.8s (onload: 4.51s)
CSS: 132 Fehler
XHTML 1.0 Transitional: 11 Fehler
WAI-Conform: nein
Page Speed Score: 80/100
28 JavaScript (+ Inlins-JS)
5 CSS Dateien
2. Kandidat
6 Anfragen 92.4 KB (91 KB vom Cache) 358ms (onload: 458ms)
CSS: 9 Fehler
XHTML 1.0 Transitional: 3 Fehler
WAI-Conform: nein
Page Speed Score: 61/100
2 Javascript
1 CSS
Bemerkung: 0 Content auf der Startseite ...
3. Kandidat
5 Anfragen (davon 2 404) 8.3 KB (1.5 KB vom Cache) 1.04s (onload: 1.06s)
CSS: 3 Fehler (No. 1 = CSS-Datei nicht gefunden)
HTML 4.01 Transitional: 18 Fehler
WAI-Conform: nein
0 JavaScript
2 CSS
Page Speed Score: 74/100
Bemerkung: Keinerlei Content auf der Startseite
4. Kandidat
13 Anfragen 302.1 KB (201.9 KB vom Cache) 986ms (onload: 1.56s)
CSS: 43 Fehler
HTML 4.01 Transitional: 3 Fehler
WAI-Conform: nein
2 JavaScript
Inline-CSS
Page Speed Score: 47/100
Bemerkung: Fast jeder Satz des sparsamen Content liegt in einer eigenen P-Class mit Span.
...
Macht euch den Spaß einfach mal und seht euch Websites von "professionellen" Webentwicklern an. Sogar komplett auf Tabellen basierte Websites habe ich noch gefunden.
Just my 2 Cents
Lutz

P.S.: bei WordPress sehe ich locker über Fehler hinweg. Kurzlebige Artikel halt. Meinen Ehrgeiz lege ich eher in die TYPO3-Seiten.


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 13.11.2011, 23:42 Uhr schrieb joerg

lwulfe schrieb:

Keine Frage, ich verstoße auch gegen Regeln des W3C wenn ich HTML5-Elemente einsetze, die noch nicht konform sind. Aber wir brauchen dieses Regelwerk!



Hallo Lutz

Wie stellst du fest ob eine Seite WAI Conform ist?

Mit dem Thema habe ich mich noch nicht befasst würde das aber ganz gerne mal machen.

Wieso verstösst du gegen die Regeln des W3C wenn du HTML5 Elemente einsetzt?
Mehr oder weniger ist der Segen schon erteilt nur es können sich halt eben noch Änderungen ergeben.

Also ich setze derzeit schon ganz gerne das details und summary Element ein. Aber mehr als Warnungen kommt da nicht beim Validator.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 13.11.2011, 23:51 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Jörg,

im Firebug "Nach WAI validieren" auswählen. Wenn dann ein "Passed Automated Verification" kommt, denke ich, das die Seite in Ordnung ist.
Zu HTML5 stimmt. Vor einiger Zeit habe ich zahlreiche Warnungen und Fehler bekommen, jetzt ist die Seite valide.

Grüße
Lutz


masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 13.11.2011, 23:54 Uhr schrieb masa8

lwulfe schrieb:

Teilweise erschreckend, wie die Homepages von solchen Leuten aussehen, die Geld für eine Website-Erstellung nehmen.


Hallo Lutz,

mit dem Satz hast du sicherlich recht. Doch ist da auch die andere Seite, nähmlich die der Kunden, die alles Mögliche haben, aber nichts dafür bezahlen wollen.

Qualität hat ihren Preis, doch häufig will den keiner zahlen.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"



« zurück zu: Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.