@Georg: Traffic und Click Through interessieren Google relativ wenig (7%). Wie groß der Einfluss von verschiedenen SEO-relevanten Themenbereichen auf Dein Google-Ranking in etwa ist, kannst Du z. B. hier sehen: s1-suchmaschinenoptimierung.de/google-ranking/ (oder im Original auf www.seomoz.org).
Tschuldige, aber die Frage, was man AUF der Site tun kann, ist (wie Du weißt, da bin ich mir sicher) eigentlich nicht auf den Punkt. Denn es sind ja v. a. die Off-Page-Faktoren, die entscheiden. Und an allererster Stelle ist es der Ankertext der Backlinks. (Aber natürlich kannst Du AUF Deiner Site etwas anbieten, was zu Backlinks - mit passendem Ankertext - führt.)
Noch ein Wort zum PR - sorgt immer wieder für offene Münder: Für einen PR von 5 brauchst Du rechnerisch "nur" 0,6 Backlinks mit PR 7, aber fast 17.000 Backlinks mit PR 1. Oder: Für einen PR 6 von brauchst Du 3,3 Backlinks mit PR 7, aber über 90.000 Backlinks mit PR 1. (siehe hier: www.compar.com/infopool/articles/PR-calculation.html )
Wenn ich mir auf www.internetbaron.de/backlink-checker-link-check.html oder www.european-business-connect.de/backlinkchecker.php unseren "geschätzten aktuellen PR" von 3,0 bzw. 3,4 ansehe, kann ich diesen Effekt sehr schön sehen, denn für die PR 3+ hat offensichtlich ein Mister Wong-Backlink mit PR 5 (den Seitenreport übrigens gar nicht zu finden scheint) fast im Alleingang gereicht. Ãœbrigens rankt Google eine Seite immer mit dem aktuellen PR - unabhängig davon, ob (noch) ein anderer PR angezeigt wird. Das heißt aber auch: Sobald unsere Seite im Mister Wong-Profil auf Seite 2 rutscht (die "unranked" ist), geht der PR wieder runter und die Rankings werden erstmal wieder etwas schlechter (mögliche Änderungen bei anderen Faktoren - z. B. zusätzliche hochwertige Backlinks - jetzt mal außen vor).
Bisher habe ich es mir verkniffen, aber @Matthias:
Könntest Du nicht den tatsächlichen PR (statt nur der PR-Anzeige) einfließen lassen und (zusätzlich zur Backlink-Anzahl, die für sich genommen wenig aussagekräftig und häufig auch stark mit dem Domainalter korreliert ist) auch die Backlink-Texte mit den On-Site-Keywords vergleichen? Nur so als Frage bzw. Anregung.
Ich finde die Diskussion oben - mit 2 Gegenpolen - übrigens sehr spannend: !Jörg! meint, dass er, egal was letztlich in der Analyse und mit welchem Gewicht drin ist, die Inhalte der Analyse gedanklich für sich umsetzen kann. Und Flo sagt, dass sich die Frage stellt, was SR eigentlich bewertet bzw. was SR mit der Bewertung aussagen will. Ich habe Sympathie für beide Positionen, aber das Selbstverständnis von SR im Sinne von "Was genau soll das SR-Gesamtergebnis bzw. das SR-Ranking aussagen"? würde mich dann doch interessieren . . .
Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren