reba
Themenersteller
Fortgeschrittener (69 Beiträge)

Alexa vs. SR

am 23.12.2009, 14:07 Uhr eröffnete reba folgenden Thread
Feedback    3929 mal gelesen    14 Antwort(en).

Moin !

Nachdem hier über den Wert von Alexa diskutiert wird,
und Heiko mich fragt ob ich dagen bin ?

Nun Alexa ist aus meiner Sicht für die Masse nicht repäsentativ.

Also welche Komponenten machen übernhaupt Sinn ?
Ich meine Alexa sollte nur Informativ erwähnt werden.
Erst wenn Technik und Transfer auf 95-100 stehen sollten max 5 Punkte über den Alex-Traffic addiert werden.

http://www.flensburg-erleben.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 23.12.2009, 14:35 Uhr schrieb hansen

reba schrieb:

Moin !

Nachdem hier über den Wert von Alexa diskutiert wird,
und Heiko mich fragt ob ich dagen bin ?

Nun Alexa ist aus meiner Sicht für die Masse nicht repäsentativ.

Also welche Komponenten machen übernhaupt Sinn ?
Ich meine Alexa sollte nur Informativ erwähnt werden.
Erst wenn Technik und Transfer auf 95-100 stehen sollten max 5 Punkte über den Alex-Traffic addiert werden.

Wenn Du die Forenbeiträge mal lesen würdest, wirst Du schnell feststellen, dass über dieses Thema eigentlich schon alles gesagt wurde.

hansen

Nepal Rundreisen

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 23.12.2009, 15:14 Uhr schrieb joerg

Hallo

@Hansen es ist schon viel geschrieben worden aber nie richtig zu Ende gebracht worden!

Beispielsweise hatte ich in einem Thread mal gefragt ob die ganzen Einzelanalysen die Seitenreport anwendet möglicherweise nicht schon im Gesamtscore von Alexa enthalten sind!

Das die Frage jetzt gestellt wird nachdem mehrere Manipulationen von Alexa mit Sicherheit wohl möglich sind halte ich für legitim.
Und ich habe es schon persönlich erlebt das in einem Unternehmen die Startseite nicht mehr geändert werden konnte! Ob die Alexa Toolbar installiert war zu dem Moment kann ich aber nicht sagen!

Ein anderes Tool bewertet Alexa nur in der Form das ein Wert unter 500000 schon zur Spitze gehört!
Ich habe es aber auch schon gesehen das ein anderes Tool da noch schärfer in der Hinsicht die Werte von Alexa wertet.

Ist also alles recht subjebtiv welchen Standpunkt man gerade einnimmt!
Einen Nutzeffekt von Alexa sehe ich nur soweit das Werte unter den 500000 dazu führen das man seine Seite wie auch die anderen plötzlich in Listen auftauchen!
Das erhöht dann die Domainsichtbarkeit ein bisschen! Wie jeder Link den man setzt!

Es gibt viele Tools die den Wert einer Seite berechnen und durch den Alexa Rank werten die eine Seite höher. Zusätzlich soll man mehr Besucher haben als es in Wirklichkeit wahrscheinlich sind!

Seitenreport vergibt meiner Ansicht nach jetzt mal geschätzt für Alexa 0-20%. Ist eine sehr weite Spanne für viele Unklarheiten in der Hinsicht!

Es ist aber nicht nur der Alexa - Wert den man als fragwürdig hinstellen kann!
Selbst wenn hier eine Analyse wie barrierearm eine Seite wäre zur Verfügung stehen würde, wäre die für viele wieder fragwürdig.

Als fragwürdig empfinde ich persönlich auch viele Punkte in der Analyse zum Thema SEO !
Wurde hier auch schon oft angesprochen das damit Projekte die Themen haben die nur einen begrenzten Besucherkreis alleine dadurch das sie spezielle Themen nur bedienen auch in der Analyse zurückfallen!

Also ich werde so abstimmen das ich den Wert von Alexa in der Seitenreportanalyse meiner subjektiven Meinung nach zu hoch empfinde. Mir ist es aber egal ob sich an der Analyse was ändert weil ich solche Punkte gedanklich umsetzen kann!
Momentan lege ich mehr Wert darauf meine Seiten weiter in Richtung Barrierefreiheit zu optimieren.
Weitere Reduzierung des Quellcodes durch bessere Anwendung von CSS zu ermöglichen.
Nur wenn das in die Analyse einfliessen würde würden alle die ein CMS nutzen meiner Ansicht nach hier auf die Barrikaden gehen.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 23.12.2009, 17:32 Uhr schrieb Raptor

Wenn wir so weiter machen, werden wir noch über den Sinn der Bewertung vom PageRank, Anzahl Backlinks, Links überhaupt, Domain-Alter sowieso, Verhältnis Content zu Quellcode und Dmoz-Eintrag diskutieren... Im Grunde ist es dasselbe Problem wie mit Alexa, ob hier eine Bewertung angebracht ist.
Das einzige, was man wohl nicht zu diskutieren braucht, ist die Benutzerfreundlichkeit (Traffic-Volumen inklusive).
Natürlich, um den Alexa-Rank "korrekt" zu bewerten, dürfte es keinen Unterschied zwischen Rang 200\'000 und 20\'000\'000 geben...
Aber was ich jetzt wirklich aus der Bewertung entfernen würde, ist die Absprungsrate, weil die wiederum mit dem Sinn der Website zusammenhängt. Z.B. hat Wikipedia eine recht hohe Absprungsrate, weil viele halt nur einen Artikel lesen und dann zufrieden sind.

Schlussendlich stellt sich die Frage, was Seitenreport eigentlich bewertet bzw. was SR mit der Bewertung aussagen will.
Ist es fair, dass die Website einer Berliner Rockband wegen dem fehlenden Alexa-Ranking** in der Schweiz und Österreich schlechter bewertet wird? Entweder "nein", weil die Seite/Betreiber ja nichts dafür kann, dass das Publikum so klein ist, oder "ja", weil die Seite ausser den Berlinern eh niemanden interessiert bzw. für die meisten Surfer keinen Nutzen hat.

** jetzt abgesehen von der "Unzuverlässigkeit" Alexas.

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 23.12.2009, 17:38 Uhr schrieb der_booker

Interessant ist auf jeden Fall die Teilnehmerzahl dieser Umfrage. Das hatten wir schon lange nicht mehr.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 23.12.2009, 17:39 Uhr schrieb georg123

Raptor schrieb:

Wenn wir so weiter machen, werden wir noch über den Sinn der Bewertung vom PageRank, Anzahl Backlinks, Links überhaupt, Domain-Alter sowieso, Verhältnis Content zu Quellcode und Dmoz-Eintrag diskutieren... Im Grunde ist es dasselbe Problem wie mit Alexa, ob hier eine Bewertung angebracht ist.
Das einzige, was man wohl nicht zu diskutieren braucht, ist die Benutzerfreundlichkeit (Traffic-Volumen inklusive).
Natürlich, um den Alexa-Rank "korrekt" zu bewerten, dürfte es keinen Unterschied zwischen Rang 200\'000 und 20\'000\'000 geben...
Aber was ich jetzt wirklich aus der Bewertung entfernen würde, ist die Absprungsrate, weil die wiederum mit dem Sinn der Website zusammenhängt. Z.B. hat Wikipedia eine recht hohe Absprungsrate, weil viele halt nur einen Artikel lesen und dann zufrieden sind.

Schlussendlich stellt sich die Frage, was Seitenreport eigentlich bewertet bzw. was SR mit der Bewertung aussagen will.
Ist es fair, dass die Website einer Berliner Rockband wegen dem fehlenden Alexa-Ranking** in der Schweiz und Österreich schlechter bewertet wird? Entweder "nein", weil die Seite/Betreiber ja nichts dafür kann, dass das Publikum so klein ist, oder "ja", weil die Seite ausser den Berlinern eh niemanden interessiert bzw. für die meisten Surfer keinen Nutzen hat.

... diese "unendliche Geschichte" verfolge ich mit hohem Interesse in der Hoffnung, dass sich bald ein max. 20-zeiliges, verwertbares FAZIT ergibt.
Darin wünsche ich mir (glaube nicht, es überlesen zu haben), dass klar gepostet wird
-welche Bedeutung hat das Alexa-Ranking auf Google-Ergebnisse/G-Ranking?
-was kann der geplagte Webmeister, der vom SEO-Guru noch weit weg ist, tun, seine Site so zu bearbeiten, dass ohne Abstrafung zB der PR bei Google steigt?
Nochmal Weihnachtsgrüsse
Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

Raptor
IT-Student
am 23.12.2009, 17:56 Uhr schrieb Raptor

georg123 schrieb:

... diese "unendliche Geschichte" verfolge ich mit hohem Interesse in der Hoffnung, dass sich bald ein max. 20-zeiliges, verwertbares FAZIT ergibt.

Ist das nicht wie die Frage, ob Gott existiert? (also reine Sache der Definition.)
Aber ich warte auch auf so ein Fazit.

georg123 schrieb:

welche Bedeutung hat das Alexa-Ranking auf Google-Ergebnisse/G-Ranking?

Kann ich dir sagen: Keine.
Was sollte Google mit Alexa am Hut haben? Google hat doch eigene Statistiken zu Website-Benutzung..

georg123 schrieb:
was kann der geplagte Webmeister, der vom SEO-Guru noch weit weg ist, tun, seine Site so zu bearbeiten, dass ohne Abstrafung zB der PR bei Google steigt?

Massig Backlinks setzen, zum Beispiel.
Dies kann gar nicht zu einer Abstrafung führen, denn dann könnte man die Konkurrenz damit ausschalten (hab\' ich, glaube ich, schon mal angesprochen).

Auch von mir fröhliche diskussionsreiche Weihnachten.

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

joerg
am 23.12.2009, 18:19 Uhr schrieb joerg

Raptor schrieb:

Das sieht jeder sehr subjektiv und wurde auch bereits häufig diskutiert!
Das Verhältnis Quellcode zu Content ist meiner Ansicht nach von den von dir genannten Punkten am wichtigsten! Da wird man aber auch andere Meinungen dazu hören!

Raptor schrieb:

Sieht auch jeder subjektiv! Kann man aber auch dadurch manipulieren das man automatische Weiterleitungen in seine Seite einbaut! Wenn man die erkennen kann und das negativ bewertet sieht das ganze schon wieder anders aus!
Die Wertung wird glaube ich doppelt gewertet !

Raptor schrieb:

Meiner Meinung nach ist es eine ausgewogene Mischung und jedem kann man es nie recht machen!
Das Ergebnis muss man halt für sich selbst noch interpretieren!

hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 30.12.2009, 15:53 Uhr schrieb hhsumaopt

@Georg: Traffic und Click Through interessieren Google relativ wenig (7%). Wie groß der Einfluss von verschiedenen SEO-relevanten Themenbereichen auf Dein Google-Ranking in etwa ist, kannst Du z. B. hier sehen: s1-suchmaschinenoptimierung.de/google-ranking/ (oder im Original auf www.seomoz.org).

Tschuldige, aber die Frage, was man AUF der Site tun kann, ist (wie Du weißt, da bin ich mir sicher) eigentlich nicht auf den Punkt. Denn es sind ja v. a. die Off-Page-Faktoren, die entscheiden. Und an allererster Stelle ist es der Ankertext der Backlinks. (Aber natürlich kannst Du AUF Deiner Site etwas anbieten, was zu Backlinks - mit passendem Ankertext - führt.)

Noch ein Wort zum PR - sorgt immer wieder für offene Münder: Für einen PR von 5 brauchst Du rechnerisch "nur" 0,6 Backlinks mit PR 7, aber fast 17.000 Backlinks mit PR 1. Oder: Für einen PR 6 von brauchst Du 3,3 Backlinks mit PR 7, aber über 90.000 Backlinks mit PR 1. (siehe hier: www.compar.com/infopool/articles/PR-calculation.html )

Wenn ich mir auf www.internetbaron.de/backlink-checker-link-check.html oder www.european-business-connect.de/backlinkchecker.php unseren "geschätzten aktuellen PR" von 3,0 bzw. 3,4 ansehe, kann ich diesen Effekt sehr schön sehen, denn für die PR 3+ hat offensichtlich ein Mister Wong-Backlink mit PR 5 (den Seitenreport übrigens gar nicht zu finden scheint) fast im Alleingang gereicht. Ãœbrigens rankt Google eine Seite immer mit dem aktuellen PR - unabhängig davon, ob (noch) ein anderer PR angezeigt wird. Das heißt aber auch: Sobald unsere Seite im Mister Wong-Profil auf Seite 2 rutscht (die "unranked" ist), geht der PR wieder runter und die Rankings werden erstmal wieder etwas schlechter (mögliche Änderungen bei anderen Faktoren - z. B. zusätzliche hochwertige Backlinks - jetzt mal außen vor).

Bisher habe ich es mir verkniffen, aber @Matthias:
Könntest Du nicht den tatsächlichen PR (statt nur der PR-Anzeige) einfließen lassen und (zusätzlich zur Backlink-Anzahl, die für sich genommen wenig aussagekräftig und häufig auch stark mit dem Domainalter korreliert ist) auch die Backlink-Texte mit den On-Site-Keywords vergleichen? Nur so als Frage bzw. Anregung.

Ich finde die Diskussion oben - mit 2 Gegenpolen - übrigens sehr spannend: !Jörg! meint, dass er, egal was letztlich in der Analyse und mit welchem Gewicht drin ist, die Inhalte der Analyse gedanklich für sich umsetzen kann. Und Flo sagt, dass sich die Frage stellt, was SR eigentlich bewertet bzw. was SR mit der Bewertung aussagen will. Ich habe Sympathie für beide Positionen, aber das Selbstverständnis von SR im Sinne von "Was genau soll das SR-Gesamtergebnis bzw. das SR-Ranking aussagen"? würde mich dann doch interessieren . . .

Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

Raptor
IT-Student
am 30.12.2009, 16:18 Uhr schrieb Raptor

hhsumaopt schrieb:

Bisher habe ich es mir verkniffen, aber @Matthias:
Könntest Du nicht den tatsächlichen PR (statt nur der PR-Anzeige) einfließen lassen und (zusätzlich zur Backlink-Anzahl, die für sich genommen wenig aussagekräftig und häufig auch stark mit dem Domainalter korreliert ist) auch die Backlink-Texte mit den On-Site-Keywords vergleichen? Nur so als Frage bzw. Anregung.

Wie willst du an den tatsächlichen PR herankommen? Alle Backlinks überprüfen? Das kann aber sehr (sehr) lange dauern... Lässt Google überhaupt so viele Abfragen zu?
Und wie kommst du an die Backlink-Texte? Sind die bei Yahoo zufällig gespeichert? Oder muss man da alle Seiten mit dem Backlink "crawlen", um den Text auszulesen, was auch seine Zeit dauern kann.

Edit:

hhsumaopt schrieb:

www.internetbaron.de/backlink-checker-link-check.html

Dieses Tool ist sehr unzuverlässig... Das Resultat stimmt hinten und vorne nicht.
Das andere Tool gibt mir zwar einen realistischeren Wert an, doch die angegebenen 21 Backlinks sind ein kleines bisschen zu wenig.

joerg
am 30.12.2009, 16:46 Uhr schrieb joerg

Hallo Markus

Schöner zu lesender Beitrag!

Was ich mich jetzt aber frage wie verlässlich sind solche Pagerank Prognose Tools!

Ich kann jetzt fast schon würfeln wenn ich x4d auch noch einbeziehe !

1, 2, 4 ist jetzt schon mal dabei für meine Domain prskspedia.de .

Ja ich setze einige Analysen gedanklich um nach meinen bisherigen Erfahrungen!

Wenn ich beispielsweise mir eine neue Domain zulegen würde hat für mich die Onpage Optimierung mehr Vorrang vor der Off Page Optimierung!

Aber das sind meine Erfahrungen und andere haben halt eben andere Erfahrungen gemacht!
Es sind verschiedene Ansichten von Ideologien des Webdesign die hier bei Seitenreport in der Analyse aufeinandertreffen!

Sehen wir doch mal jetzt deine Position! Beim tatsächlichem Pagerank der wird halt eben errechnet aber wie weiss nur Google selbst! Und jede Methode die es versucht wird Schwächen haben!
Dazu kommt die Frage wie aussgaekräftig ist der Pagerank ! Ich belege meiner Ansicht nach für die Keywords die ich haben wollte sehr gute Positionen in den Serps und das bei Pagerank 0.

Das andere mit den Text der Links halte ich dafür für sehr vielversprechend!

Und wenn ich mir dein Tip Register mal so überflogen habe ! Das mit den White Spaces wird hier leider auch nicht geprüft meiner Ansicht nach! Wie gut es insgesamt ist kann ich nicht sagen weil ich es subjektiv beurteilen würde.

Auch fehlt mir der positive Einfluß von barrierefreien Faktoren und semantischen Elementen!

Ist mir aber auch zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig weil ich es mir dazudenken kann und Matthias hat momentan genug zu tun. Seitenreport ist meiner Meinung nach das Tool mit dem grössten Nutzeffekt im Vergleich zu anderen Tools.

Die Frage ist auch welchen Stand wird Seitenreport in 2 Jahren haben ! Und so wie ich Mattias einschätze kann man sich auf einige Ãœberraschungen gefasst machen!

@Flo Auch das andere Tool hat seine Schwächen wenn man Unterseiten analysiert sieht man es !

Gruß
Jörg

« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.