masa8
Avatar masa8
Themenersteller
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)

Analysepunkt:externe Links (Seite 2)


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 12.07.2012, 09:27 Uhr schrieb hansen

Hallo Matthias und Matthias,

Externe Links
Anzahl der nach außen gehenden Links. Sei mit ausgehenden Links sparsam und achte insbesondere bei Social Bookmarking Links darauf, diese per JavaScript Code aufzurufen oder mit dem rel=nofollow Attribut zu versehen. Externe Links lassen den "Link-Saft" der Website abfließen.


hier war ursprünglich die Aussage, dass externe Links auch die internen Links schwächen. Die Seite, die die Links enthält muss nicht zwangsläufig davon betroffen sein, das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

masa8 schrieb:

Meine Beobachtungen gehen dahin, das z.B. 20 Links und mehr im Content einer Seite durchaus gut sind, 20 Links z.B. in der Blogroll (WP-Linkliste in der Sidebar) sich dagegen negativ auswirken.


Die 20 Links im Content haben eine bessere Backlinkqualität als die im Footer, Sidebar oder Blogroll, die negative Auswirkung auf die internen Links ist aber ebenso vorhanden.

Ultima schrieb:

Zudem wenn eine Seite keine externen Links hat kann man auch in das Raster der "offensichtlich optimierten" Seiten fallen, womit man in der Regel auch wieder abgestuft wird.


Es gibt massenhaft Firmenseiten, die keinerlei externe Links haben und die auch gar nicht benötigen, warum sollten die in so ein Raster fallen? Würde eigentlich keinen Sinn machen.

######

Aber der Vorschlag der "Ãœberoptimierten Seiten" ist sehr gut.
Hier könnte man sich z.B. bei CSS-Datei alles in einer einzigen Zeile usw. vorstellen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 12.07.2012, 12:10 Uhr schrieb

hansen schrieb:
...
Es gibt massenhaft Firmenseiten, die keinerlei externe Links haben und die auch gar nicht benötigen, warum sollten die in so ein Raster fallen? Würde eigentlich keinen Sinn machen.


Wenn du keine externen Links hast bündelst du den PR sozusagen auf deinen Seiten um einen möglichst hochen Wert zu erreichen. Deshalb offensichtlich Optimiert.

hansen schrieb:
...
Aber der Vorschlag der "Ãœberoptimierten Seiten" ist sehr gut.
Hier könnte man sich z.B. bei CSS-Datei alles in einer einzigen Zeile usw. vorstellen.


Eher weniger, kleine Seiten haben nur eine CSS Datei und brauchen in der Regel auch nicht mehr.

Wenn man eine viel zu hohe Keyword dichte hat, ist das wesentlich schlimmer.

Schöne Grüße
Thomas


klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 12.07.2012, 12:42 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Hannelore,

hansen schrieb:
<snip>Hier könnte man sich z.B. bei CSS-Datei alles in einer einzigen Zeile usw. vorstellen.

Warum willst du Leute bestrafen, die über die nötigen Tools, das Wissen und Können verfügen, um entsprechende Kompressoren zum konsequenten White Space Removing einzusetzen?
Die Browser benötigen keine Einrückungen, Kommentare udgl. um HTML, CSS oder JS darzustellen bzw. zu interpretieren.

Wie Thomas bereits sagte, dürfte die "Ãœberoptimierung" eher auf Key Word Dichte denn auf sauber optimiertes HTML oder CSS abzielen.

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 12.07.2012, 13:43 Uhr schrieb hansen

klaus_b schrieb:

Warum willst du Leute bestrafen, die über die nötigen Tools, das Wissen und Können verfügen, um entsprechende Kompressoren zum konsequenten White Space Removing einzusetzen?
Die Browser benötigen keine Einrückungen, Kommentare udgl. um HTML, CSS oder JS darzustellen bzw. zu interpretieren.

Wie Thomas bereits sagte, dürfte die "Ãœberoptimierung" eher auf Key Word Dichte denn auf sauber optimiertes HTML oder CSS abzielen.


Hallo Klaus,

ich rede nicht von Whitespaces (die auch einen zusätzlichen Analysepunkt wert wären), sondern davon, dass eine gefühlte CSS-Zeile von 100 Metern Breite etwas üneroptimiert sein könnte. Für jede CSS-Anweisung eine Zeile hat nichts mit Whitspaces zu tun. Zudem war es nur ein Beispiel.

Ultima schrieb:

Wenn du keine externen Links hast bündelst du den PR sozusagen auf deinen Seiten um einen möglichst hochen Wert zu erreichen. Deshalb offensichtlich Optimiert.


Dann anders gefragt - für was bräuchte ein kleiner Hanwerksbetrieb wie eine Schreinerei einen externen Link?

Gruß
hansen

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 12.07.2012, 14:22 Uhr schrieb

hansen schrieb:

Dann anders gefragt - für was bräuchte ein kleiner Hanwerksbetrieb wie eine Schreinerei einen externen Link?


  • Referenzen

  • Partnerunternehmen

  • Lieferanten

  • Produkte die benutz/verarbeitet werden

  • Profile/Bewertungen auf anderen Plattformen

  • ...



Reicht das? Wenn ich noch ein bisschen überlege fallen mir bestimmt noch mehr Gründe ein.


klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 12.07.2012, 14:24 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Hannelore,

hansen schrieb:
<snip>ich rede nicht von Whitespaces (die auch einen zusätzlichen Analysepunkt wert wären), sondern davon, dass eine gefühlte CSS-Zeile von 100 Metern Breite etwas üneroptimiert sein könnte. Für jede CSS-Anweisung eine Zeile hat nichts mit Whitspaces zu tun.

Hier möchte ich ein Veto einlegen.
Es ist gängige Praxis die vorliegenden CSS Dateien von jeglichem Whitepsace zu befreien, in das Cache zu legen, bei der Auslieferung mit Conditional Headern zu versehen und zu komprimieren. Alle heutigen Browser kommen damit zurecht; und nur für sie ist das CSS gedacht. Es muss kein "von Menschen lesbarer Code" ausgegeben werden.

Mit HTML kann man genau so verfahren. Nur mit so optimiertem XHTML haben die Parser mancher Browser ein Problem. Hier werden bei manchen Browsern noch Zeilenumbrüche nach einem CDATA-Tag verlangt.

Mit JS verhält es sich ähnlich wie mit XHTML. Auch hier benötigen die JS-Parser einiger Browser noch Umbrüche an manchen Stellen.

Mit "Ãœberoptimierung" hat das meines Erachtens nichts zu tun, sondern mit konsequenter Ausnutzung der Möglichkeiten.

hansen schrieb:
Zudem war es nur ein Beispiel.

Aber eines, bei dem ich mich "ertappt" fühle

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 12.07.2012, 15:53 Uhr schrieb hansen

Ultima schrieb:

  • Referenzen

  • Partnerunternehmen

  • Lieferanten

  • Produkte die benutz/verarbeitet werden

  • Profile/Bewertungen auf anderen Plattformen

  • ...



Referenzen - die stellen Fotos rein
Partnerunternehmen - müssen nicht unbedingt welche haben
Produkte die benutz/verarbeitet werden - Holz -> auch mit Fotos
Profile/Bewertungen auf anderen Plattformen - viele wissen gar nicht, was das ist.

Ist natürlich alles subjektiv, aber auch hier im Forum wurden schon mehrere solche Seiten vorgestellt, die genau so aufgebaut waren und es gibt sie massenhaft im Netz.
Wenn, dann ist vielleicht auf einer Unterseite mal ein externer Link untergebracht, deswegen sind aber alle andern Seite wegen fehlender externer Links doch nicht "Ãœberoptimiert".

klaus_b schrieb:

Es ist gängige Praxis die vorliegenden CSS Dateien von jeglichem Whitepsace zu befreien, in das Cache zu legen, bei der Auslieferung mit Conditional Headern zu versehen und zu komprimieren.


Hallo Klaus,

bei meiner CSS-Datei sind auch keine Whitespaces, obwohl sie untereinander sind.
Gleiches gilt auch für meine HTML-Datei.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

klaus_b schrieb:

Aber eines, bei dem ich mich "ertappt" fühle


Das ist ein Grund, den ich akzeptiere. :lol:

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 12.07.2012, 18:19 Uhr schrieb joerg

Hallo

Hübsch an der Stelle sollten wir mal erst mal den Begriff White Spaces definieren.

Ich verstehe den so wie Klaus den versteht das auch ein Zeilenwechsel ein unnötiges White Space darstellt. Ausser halt eben in gewissen Elementen wie das pre oder address Element.

Ich würde mich auch wie Klaus ertappt fühlen. Andererseits es ist kein Problem eine CSS Datei ohne Leerzeilen auch wieder sich zu Gemüte zu führen.
Im Grunde kann man das mit jedem Dateiformat machen wenn man den Kode einer Seite durchgehen möchte. Es gibt da so Editoren die solche Funktionen besitzen.

Die Seite war mehr für weitere Kontrollen zwar ausgelegt aber wenn ich wirklich auf eine externe CSS Datei treffe die alles hintereinander reiht dann schicke ich die halt eben durch diese Seite.

joerghuelsermann.de/tool/spezifitaet/



@Klaus könntest du mal bitte mein Wissen erweitern was es auf sich hat mit XHTML und dem CDATA Tag.

Könntest du auch mal näher spezifizieren wieso bei Javascript noch Umbrüche benötigt werden ausser bei den Fällen einzeiliger Kommentar und fehlendes Semikolon,was meines Erachtens auch in den Griff man bekommen kann.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 13.07.2012, 07:51 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Jörg,

joerg schrieb:
@Klaus könntest du mal bitte mein Wissen erweitern was es auf sich hat mit XHTML und dem CDATA Tag.


Im Allgemeinen wird Inline JavaScript im XHTML in einen CDATA-Tag verpackt. Aus Kompatibilitätsgründen wird empfohlen das CDATA-Tag in JS-Kommentare zu verpacken. Aussehen sollte das dann in etwa so:

/* <![CDATA[ /*
var theVar = \'blabla\';
/* ]]> /*

So funktioniert der Code in jedem Browser.
Wenn der Code, Whitespace frei, so geschrieben wird:

/* <![CDATA[ /* var theVar = \'blabla\'; /* ]]> /*

ist der Parser irgend eines Browser überfordert.

Ganz ähnlich verhält es sich mit JS in externen Dateien. Werden z.B. mehrere Funktionsdefinitionen ohne Zeilenumbruch geschrieben,

function a(b,c){/* hier der Code */} function d(e,f){/* blabla */}

machen manche Browser schlapp.
Es gibt noch mehr so Stolpersteine. Da ich nie richtig verifizieren konnte welcher Browser bei welcher Konstellation versagt, setze ich grundsätzlich vor einer Funktionsdefinition und vor einem Funktionsaufruf einen Zeilenumbruch.

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 13.07.2012, 10:32 Uhr schrieb masa8

joerg schrieb:

Hübsch an der Stelle sollten wir mal erst mal den Begriff White Spaces definieren.

Ich verstehe den so wie Klaus den versteht das auch ein Zeilenwechsel ein unnötiges White Space darstellt. Ausser halt eben in gewissen Elementen wie das pre oder address Element.


Hallo Jörg,

der Unterschied zwischen White Space und Zeilenwechsel ist gravierend, wenn man Bits und Bytes sparen will.

Ein White Space hat nur ein Byte, den Zeichencode 20, und ein Zeilenwechsel gleich 2, nämlich Zeichencode 10 + Zeichencode 13.

Eine CSS-Datei in einer Zeile ohne White Space und Zeilenwechsel kann schon einige Bytes bei der Ãœbertragung einsparen.

Knackpunkt ist aber das TCP-Datenpaket, welches nach abzug des Headers noch 1452 Bytes für die Ãœbertragung von Daten bereithält.

Ist meine 1 Zeilen CSS jetzt aber immer noch 1455 Bytes groß, nützt die Sparerei nichts, weil trotzdem ein 2. Datenpaket versendet werden muss, damit die CSS übertragen werden kann.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"



« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.