masa8
Avatar masa8
Themenersteller
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)

Analysepunkt:externe Links (Seite 3)



gelöschter Benutzer
am 13.07.2012, 11:46 Uhr schrieb

masa8 schrieb:

der Unterschied zwischen White Space und Zeilenwechsel ist gravierend, wenn man Bits und Bytes sparen will.

Ein White Space hat nur ein Byte, den Zeichencode 20, und ein Zeilenwechsel gleich 2, nämlich Zeichencode 10 + Zeichencode 13.



Ähm ein Zeilenumbruch ist ein Whitespace Zeichen!
Alle Zeichen die nicht dargestellt werden sonder nur zur Formatierung da sind, sind Whitespace Zeichen.

Wie viel Bytes ein Zeilenumbruch einnimmt ist vom OS abhängig. Unter Windows und Mac sind es 2 Bytes, unter Linux 1 Byte.

Manche Parser verarbeiten den Code Zeilenweisen, von daher ist es gar nicht so schlecht nach jeder Regel eine Zeilenumbruch einzufügen. Nach der Kompression merkt man die paar Bytes dann auch nicht mehr.


Schöne Grüße
Thomas


klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 13.07.2012, 12:21 Uhr schrieb klaus_b

Ultima schrieb:
<snip> Manche Parser verarbeiten den Code Zeilenweisen, von daher ist es gar nicht so schlecht nach jeder Regel eine Zeilenumbruch einzufügen.

Ja leider. Bei CSS konnte ich bisher, bei einzeiligem CSS, keine Probleme feststellen. Bei JavaScript leider schon.
IMO sollte heutzutage jeder Browser (Engine) in der Lage sein, auch ohne Zeilenende den Code sauber zu parsen. Leider ist dem nicht so. Technisch gibt es keinen Grund, warum der Code zeilenweise geparst werden muss. Es ist einfacher, sicher. Aber noch zeitgemäß?

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 13.07.2012, 18:23 Uhr schrieb joerg

Hallo

@Klaus Danke für die Erläuterungen. Da ich eh wenig Javascript einsetze und wenn ich echt auf einen solchen CDATA Bereich einsetzen muss ich mir auch überlege ob ich dann nicht gleich auch mal den ganzen Block in eine Dataurl umwandle was dann zwar auch nicht jeder Browser versteht.

Hat eindeutig einen Vorteil wenn man nicht alle Browser durchgeht ob die an einer Stelle schlapp machen.

Soweit mir bekannt ist könnte man den Zeilenwechsel zwischen den Funktionen auch durch ein Semikolon ersetzen.

@Matthias
Jepp es ist egal wenn man nach Datenpaketen rechnet nur nicht in dem Fall wenn du wegen der Leerzeilen noch ein zusätzliches Datenpaket brauchst.

@Thomas okay du scheinst auch zu denen zu gehören die in dem Falle eher mit regulären Ausdrücken hantieren.

So \\t \\n \\r sind für mich Whitespaces wie auch dann alle mehrfachen Leerzeichen die ich mir mit \\s{2,} dann schnappen kann wen ich die anderen Zeichen bereits durch habe.

Aber nett wie stark die einzelnen Definitionen von White Spaces abweichen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools


gelöschter Benutzer
am 13.07.2012, 21:28 Uhr schrieb

@Joerg: Eigentlich ist ein Whitespace Zeichen klar definiert. Keine Ahnung wo ihr das her habt???

de.wikipedia.org/wiki/Leerraum




« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.