tschersich
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IT-Berater, technischer Projektleiter Web / e-Commerce
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am 02.05.2009, 02:16 Uhr eröffnete tschersich folgenden Thread
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Das Typo3 Forum ist glücklicherweise so schlau, aus den Beiträgen "sprechende" URLs zu erzeugen, was gut für Suchmaschinen ist.

Leider spielt einem das CMS manchmal einen Streich bei den Ãœberschriften.

Auf einer Beitragsseite im Forum ist die Definition der Ãœberschriften nicht so, wie sie sein sollte, nämlich nach Relevanz:

- H1 ist: "RSS Feed für das Seitenreport-Forum"
- H2 ist: "(Der eigentliche Beitragstitel)"
- H3 ist: "Portalinfo:"

Das macht es einer Suchmaschine nicht gerade leicht, die Ãœberschriften richtig zu bewerten, zumal die "wichtigste" H1-Ãœberschrift auf jeder Seite immer gleich lautet und H3 mit "Portalinfo:" eigentlich völlig irelevant ist.


http://www.zahaira.de


gelöschter Benutzer
am 02.05.2009, 15:41 Uhr schrieb

was gut für Suchmaschinen

Also das ist ein absoluter Aberglaube geworden, das solche Clean URL\'s überhaupt eine Auswirkung auf die Suchmaschinen haben.

Vor rund zwei Jahren habe ich da mal bei Google nachgefragt - denen ist es völlig egal wie die URL aussieht - führt weder so oder so zu keinerlei Veränderung in den Suchergebnissen oder im Pageranking oder zu sonst etwas.


tschersich
IT-Berater, technischer Projektleiter Web / e-Commerce
Beginner (31 Beiträge)
am 02.05.2009, 15:55 Uhr schrieb tschersich

Es ist Google bei der Bewertung mit Sicherheit wichtiger, wie die Backlinks auf die Seiten betitelt sind und 100 andere Kriterien. Trotzdem fliesst es in das Ergebnis ein.

Einen positiven Effekt hat es auf jedem Fall bei der Entscheidung des Google Nutzers, ob er auf den Link des Suchergebnisses klickt oder nicht. Wer nicht gerade aus der IT kommt, dem kommt eine URL mit .../index.php?repository=4&content=5&id=275764767 weniger vertrauenswürdig vor als .../himbeereis-mit-sahne.htm .

Für das PageRanking haben sprechende URLs keinen Einfluss, das ist korrekt.


http://www.zahaira.de


gelöschter Benutzer
am 02.05.2009, 17:28 Uhr schrieb

Ich habe es schriftlich von Google - keinerlei Auswirkungen!
Das reicht mir und es hat sich in der Praxis voll bestätigt.

Und wer glaubt das ein Besucher sich heute eine meterlange clean url merkt, der irrt sich - der merkt sich weder die noch eine andere.

Wenn überhaupt setzt er sich ein Lesezeichen.

Und bei den extrem schnellen Inhaltswechseln auf einer Site wird sich kein Mensch die Mühe machen statt index.php?id=76127676&cat=17676&rub=226
eine eindeutige clean URL auszudenken, denn das müsste sie schon sein.

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit würde er dann länger dafür brauchen, als den Artikel zu schreiben und bei Redaktionssystemn hätte er vielleicht noch weitere Probleme.






gelöschter Benutzer
am 02.05.2009, 22:28 Uhr schrieb

also ganz ehrlich... wie google funktioniert weis eh keiner... gut dass die h-tags ne rolle spielen ok gut möglich. wird sich aber in grenzen halten!



gelöschter Benutzer
am 03.05.2009, 12:52 Uhr schrieb

diewollmanie schrieb:

wie google funktioniert weis eh keiner



Doch Google selbst und wenn man die fragt bekommt man auch eine Antwort,



gelöschter Benutzer
am 03.05.2009, 18:11 Uhr schrieb

Ich zweifel bissl dass die da noch rurchblicken



gelöschter Benutzer
am 04.05.2009, 11:34 Uhr schrieb

diewollmanie schrieb:

Ich zweifel bissl dass die da noch rurchblicken



Google ist intern ausgezeichnet organisiert, die wissen genau was bei denen los ist.
Wenn das nicht so wäre ständen die nicht so gut da so wie es aktuell ist.

Am 20.1.2009 hatte Google weltweit 20.222 Vollzeit - Mitarbeiter. Einen solchen Laden kann man nicht führen, wenn man nicht perfekt organisiert ist.

Auch die Leute mit beschränktem Aktionsfeld haben eine exakte Arbeitsplatzbeschreibung und alle Informationen die sie für die Ausführung ihres Jobs benötigen (Quelle: ein Bekannter der bei Google arbeitet).

Wer sich für Informationen über Google interessiert kann auch hier mal stöbern:

investor.google.com



gelöschter Benutzer
am 04.05.2009, 13:57 Uhr schrieb

naja wenn es so ist müsste ja jeder google mitarbeiter genau wissen wie man eine Seite hoch ranken kann. Es stimmt das Google gut organisiert ist und dass sie Ahnung von dem haben was sie tun. Allerdings sind die Algorhytmen für das Ranking so komplex, dass es die wenigsten bei google selber wissen, somal die meisten mitarbeiter sicher nicht involviert werden in dieses Firmengeheimnis. Ich denk trotzdem dass die google als suchmaschine etwas verwirrt ist und teilweise merkwürdig reagiert auf änderungen.



gelöschter Benutzer
am 04.05.2009, 14:47 Uhr schrieb

diewollmanie schrieb:

Allerdings sind die Algorhytmen für das Ranking so komplex, dass es die wenigsten bei google selber wissen, somal die meisten mitarbeiter sicher nicht involviert werden in dieses Firmengeheimnis.



Nein so ist es nicht, das kann jedermann einsehen.

Page bedeutet nicht Seite, also Seitenranking, sondern bezieht sich auf Larry (Lawrence) Page , einem der Gründer von Google.
Pageranking steht inhaltlich für das komplexe Suchsystem von Google und vor allem auf die Bewertung der Seiten, der Relevanz für einen Treffer.
Das Verfahren ist patentiert und somit auch exakt nachschlagbar, aber nicht für andere nutzbar.

Man kann also hier z.B. beim europäischen Patentamt das komplette Verfahren einsehen:

v3.espacenet.com/publicationDetails/biblio






gelöschter Benutzer
am 05.05.2009, 00:44 Uhr schrieb

stell dir vor ich weiss das pagerank von dem name page abgeleitet ist, aber tatsächlich hat es etwas mit dem seitenrank (pagerank) zu tun. was in dem Patent steht ist die grundidee, die komplette sytax zur berechnung kann man nirgends einsehen.




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