tschersich
Themenersteller
IT-Berater, technischer Projektleiter Web / e-Commerce
Beginner (31 Beiträge)

H1, H2, H3 Tags (Seite 2)


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 05.05.2009, 02:26 Uhr schrieb seitenreport

tschersich schrieb:

Auf einer Beitragsseite im Forum ist die Definition der Ãœberschriften nicht so, wie sie sein sollte, nämlich nach Relevanz:

- H1 ist: "RSS Feed für das Seitenreport-Forum"
- H2 ist: "(Der eigentliche Beitragstitel)"
- H3 ist: "Portalinfo:"

Das macht es einer Suchmaschine nicht gerade leicht, die Ãœberschriften richtig zu bewerten, zumal die "wichtigste" H1-Ãœberschrift auf jeder Seite immer gleich lautet und H3 mit "Portalinfo:" eigentlich völlig irelevant ist.



Danke für den Tipp!

Dies war mir hier bisher noch gar nicht aufgefallen, wäre für eine gute Platzierung des Seitenreport-Forums in den Suchmaschinen aber natürlich schwer verdaulich.

Scheint eine Unachtsamkeit der TYPO3 Extension mm_forum (die benutze ich hier) zu sein, welche ansonsten wirklich klasse ist. Ich werde mir das Foren-Template die nächsten Tage mal etwas genauer vornehmen...


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 05.05.2009, 11:01 Uhr schrieb

diewollmanie schrieb:

stell dir vor ich weiss das pagerank von dem name page abgeleitet ist, aber tatsächlich hat es etwas mit dem seitenrank (pagerank) zu tun. was in dem Patent steht ist die grundidee, die komplette sytax zur berechnung kann man nirgends einsehen.


Das hat etwas mit der Suchmaschinenperformanc und der Gewichtung der Suchergebnisse nach Relevanz zu tun.

Es hat rein nichts mit einem Ranking - System im eigentlichen Sinne zu tun.

Ein hoher Wert sagt lediglich aus, das beim einem Suchbegriff X die bei jemanden auf der Seite Y gefunden wird, in der Anzeige der Treffer
normal auf den vorderen Plätzen landen wird, als Seiten die einen geringeren Wert und den gleichen Suchbegriff haben, es sei denn das die tatsächliche Relevanz für den Suchbegriff bei den Seiten mit einem kleineren Wert höher ist.

Tatsächlich ist es so, das es sich um einen allgemeinen Wert handelt, denn es wird die Relevanz pro Suchbegriff ermittelt bzw. liegt im index bei Google vor und ist tatsächlich unterschiedlich.

Das erklärt z.B. das Sites die insgesamt einen höheren Wert haben und auch den gleichen Suchbegriff besitzen, ja sogar den gleichen Namen in der Domain (bis auf Endung) aufweisen, dennoch nicht in den Ergebnissen ganz vorne erscheinen sondern nach den Treffern der Site die einen geringeren Wert aber eine höhere Relevanz beim Suchbegriff aufweisen.

Wie man bei Google nachlesen kann werden einige zig Millionen Werte in dem Verfahren eingerechnet.

Ein Patent bezieht sich immer auf die nachgewiesene Methode nie auf die konkrete Realisierung. Damit verhindert man eine Nachreichung von Patentunterlagen, wenn sich ein paasr Rechenschritte ändern oder bei technischen Dinge die Fertigungsmethode ändert.

Wer sich den Inhalt einmal näher ansieht und ihn versteht kann für sich und seine Site wertvolle Informationen daraus ziehen, bereits aus der ersten Schemadarstellung.

Die konkrete Formel zur Ausführung ist dabei völlig uninteressant.

Wie das mit der Relevanz funktioniert kann man besser verstehen, wenn man sich z.B. die Informationen zur Mysql Volltextsuche ansieht, das ist sicher mit einem anderen Verfahren realisiert, verfolgt aber das gleiche Ziel.

In dem in der Patentschrift aufgezeigten Schema kann man auch klar erkennen, das z.B. Backlinks nicht die Bedeutung haben, die SEO Firmen oder Bewertungsseiten denen andichten will, weil dieses auch mit Backlinks innerhalb der eigenen Site funktioniert.
Und das es funktioniert haben einige Sites die mit meiner CMS erstellt absolut frisch aufgebaut wurden innerhalb von 6 Monaten bewiesen (PR5) und das bei hier angezeigten 3 Backlinks.

Es ist schon ein interessantes Thema und gerade von SEO Firmen ist da viel Verarschung enthalten, weil die damit Geld verdienen wollen.




« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.