SGS
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Keyworddichte ermitteln

am 25.05.2009, 21:31 Uhr eröffnete SGS folgenden Thread
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Hallo,

kann der Seitenreport auch eine Keywordichte bezogen auf Description, Title etc. ermitteln und eine sinnvollen Seitenaufbau bewerten ?

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

seitenreport
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Content Gott (1772 Beiträge)
am 26.05.2009, 21:01 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Stefan,

bisher kann Seitenreport dies noch nicht,

aber eine komplette Keyword-Analyse ist bereits in Planung.

(Die erste beta wird es hier etwa Mitte Juli geben).


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

jsfs
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Guru (172 Beiträge)
am 28.05.2009, 02:17 Uhr schrieb jsfs

Moin,

wie soll das mit der Gewichtung gewertet werden?


http://www.texasholdemturniere.de
http://www.stickerboerse24.de


gelöschter Benutzer
am 28.05.2009, 10:49 Uhr schrieb

Die bisherige Betaversion halte ich für total daneben.

Es sollten nur Hauptwörter ermittelt werden.

Wörter mit unter 4 Anschlägen sind im Prinzip her sinnlos.

Und man muss auch wissen das bestenfalls nur noch Metasuchmaschinen keywords abklappern, Google, Yahoo und MSN interessiert das den letzten Kehrricht, die grasen Meta Title, description und insbesondere den Inhalt selbst ab.
Aber es gibt auch Hinweise das Google Seiten bei denen Kexywordeinträge nicht mit dem Inhalt übereinstimmen negativ bewerten (Spam) - man denke an die Leute die meinen mit zig Einträgen und Keywords von Wettbewerbern sich Vorteile verschaffen zu können.

Nicht wenige SEO Sites geben sogar den Ratschlag auf Keywords komplett zu verzichten (z.B. searchenginewatch.com).



Also unterm Strich haben Keywords in der Praxis kaum eine Bedeutung.

Das gilt auch für die immer geringer werdene Bedeutung der Backlinks.

So wird die neue Suchmaschine von MS darauf verzichten, da man ohne einen Backlinkeinfluss tatsächlich die besseren Ergebnisse beim Suchen erzielt.

Tatsache ist auch, das in der Praxis die Suchergebnisse bei Yahoo normal erheblich besser sind als bei Google, da bei Yahoo die Anzahl der Backlinks nur noch ein statistischer Wert ist.


seitenreport
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TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 28.05.2009, 11:08 Uhr schrieb seitenreport

Auch Suchmaschinen nehmen Wörter mit unter 4 Anschlägen in die Keyword-Liste auf! Siehe Google Webmaster Tools. Warum sollte dies im Seitenreport anders sein?

Was heißt denn hier Meta-Keywords :lol:?
Seitenreport analysiert den kompletten Content für die Keywords!

Analysiert werden bereits die wichtigsten SEO-Bereiche:

Nachfolgend die Bereiche, welche in die Keywords einfließen, sowie deren jeweiligen Wertigkeits-Faktoren:

url:7
Webseiten-Title:10
h1:10
h2:8
h3:6
h4:4
meta_description:4
meta_keywords:3
strong:2.5
bold:1.5
italic:1.5
content: 1

Die Keywords werden dabei extrahiert (auch aus den Menüs etc.), nach oben stehender Bewertung gewichtet und die 15 wichtigsten Keywords dann im Seitenreport ausgegeben.

später folgt z.B. noch ALT-Text in Bildern.

Wobei ich die Gewichtung der Meta-Keywords wahrscheinlich noch weiter herunterschrauben werde. Die Meta-Description hat den Faktor 4, da in den Suchergebnissen die Keywords falls in der Meta-Description vorhanden, fett gedruckt werden, was ein Vorteil ist gegenüber anderen Webseiten.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 28.05.2009, 11:33 Uhr schrieb

Das ist mir klar das der Inhalt verwendet wird.

So etwas aber

1. und (57)
2. der (40)
3. powercms (38)
4. die (37)
5. in (25)
6. zu (24)
7. ist (22)
8. fuer (19)
9. mit (18)
10. cms (17)
11. ein (17)
12. das (17)
13. sie (16)
14. von (15)
15. eines (14)

ist schlicht unbrauchbar.

So etwas

Besucherzahl,Verwaltung,Backend,Serverressourcen,Webservern,
ContentManagementSystem,Inhalte,Bereiche,Elementen,
Inhaltsblock

wäre zutreffender (Quelle automatische Keywordgenerierung aus dem Inhalt).


Und man sollte die Keywordvorschläge von Adsense/Adwords nicht mit denen von meta verwechseln, die haben rein nichts gemeinsam.

Da kommt so etwas bei heraus:

arbeit
cms
cms system
cms website
content management
content management systems
homepage
online shop
onlineshop
open source cms
php cms
redaktionssystem
webdesign
webseite

Ziel ist es dabei lediglich das eine bei Google geschaltete Werbung häufig angezeigt wird und hat nichts mit einer Suche zu tun (und auch wenig mit dem tatsächlichen Inhalt).

Das Google und Yahoo meta keywords nicht mehr berücksichtigen ist seit Jahren bekannt und hat sich eigentlich komplett herum gesprochen.


seitenreport
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Content Gott (1772 Beiträge)
am 28.05.2009, 11:36 Uhr schrieb seitenreport

Deine Webseite ist hier ja nun auch gar nicht auf einzelne Keywords optimiert.

Seitenreport sieht die Keywords genaus so, wie es Suchmaschinen auch tun. Seitenreport soll dir hier ja helfen, durch SEO deine Keywords zu verbessern um bessere Platzierungen zu erhalten.

Wichtig ist bei einer Keyword-Analyse, dass nicht nur der Content analysiert wird, nämlich ebenso die Ãœberschriften (mit höheren Gewichtungen) etc. Ferner ist wichtig, dass ALLE Inhalte in die Keyword-Liste mit einfließen, also auch Menü-Texte etc.

Teste hier z.B. einfach mal andere Webseiten wie matthias-glaessner.de oder seitenreport.de


Und man sollte die Keywordvorschläge von Adsense/Adwords nicht mit denen von meta verwechseln, die haben rein nichts gemeinsam.


Hat jetzt aber irgendwie gar nichts mit der Seitenreport-Analyse zu tun


Das Google und Yahoo meta keywords nicht mehr berücksichtigen ist seit Jahren bekannt und hat sich eigentlich komplett herum gesprochen.


Yahoo schon, wenn auch nur sehr geringfügig. Allerdings gibt es weitere Faktoren, die den Einsatz von Meta-Keywords sinnvoll erscheinen lassen, z.B. das automatische Einlesen von Keywords einer Webseite von Social Bookmarking Diensten wie Linkarena.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 28.05.2009, 11:51 Uhr schrieb

Die Suchmaschinen verwendeten den Metaeintrag keywords um darüber auf die konkrete Seite zu schliessen - das ist ja nun Schnee von gestern.

Deswegen ja auch der Keywordeintrag zu jeder Seite und nicht global.
Man hatte ja genau das Problem, das man bei einer simplen Automatisierung jeden "Müll" erfasst hat der mit dem echten Inhalte rein nichts zu tun hat und deswegen praktisch der Zwang zur manuellen Einstellung.

Bots sehen keinerlei HTML-Tags, die werden entfernt und somit auch keinerlei Ãœberschriften.

Als Keywords waren und sind nur Substantive geeignet.




seitenreport
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Content Gott (1772 Beiträge)
am 28.05.2009, 11:59 Uhr schrieb seitenreport

piratos schrieb:

Bots sehen keinerlei HTML-Tags, die werden entfernt und somit auch keinerlei Ãœberschriften.



Sicher können Bots auch HTML-Tags erfassen. Bots lesen eine Webseite so, wie wie man es z.B. mit CURL oder fsockopen() macht. Die empfangenenen Daten beinhalten natürlich die HTML-Codes.

Ob diese nachträglich entfernt werden liegt hier natürlich an der Programmierung des jeweiligen Bots.

So gibt es Bots von Suchmaschinen, die auch Ãœberschriften etc. erkennen und Bots von Social Bookmarking Diensten, welche den Inhalt der Meta-Tags auslesen können.

Reine Textbrowser hingegen (um dies als Beispiel zu nehmen) empfangen ebenfalls alle Daten einer Webseite (inkl. den HTML-Codes), nur können sie diese nicht darstellen bzw. entfernen diese.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 28.05.2009, 12:21 Uhr schrieb

Es gibt nur 3 relevante Suchmaschinen die heissen Google, Yahoo und Live Search (MSN), die pfeifen alle auf HTML Tags im Content bei der Indexierung.

Was Keywords betrifft kann man sich (ist auch sonst interessant) das mal durchlesen:

www.google.com/webmasters/docs/search-engine-optimization-starter-guide.pdf



Von meta Keywords ist da nicht mehr die Rede.

Es wird zudem ausdrücklich davor gewarnt im Inhalt selbst eine Anhäufung von Schlüsselwörtern zu verwenden.


seitenreport
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Content Gott (1772 Beiträge)
am 28.05.2009, 12:28 Uhr schrieb seitenreport

piratos schrieb:

Es gibt nur 3 relevante Suchmaschinen die heissen Google, Yahoo und Live Search (MSN), die pfeifen alle auf HTML Tags im Content bei der Indexierung.


Das halte ich für Unsinn, da Suchmaschinen auf eine Erkennung von Ãœberschriften und auch Links etc. angewiesen sind. Es ist ja gerade wichtig im SEO Ãœberschriften, ALT-Tags in Bildern etc. zu optimieren

Woher beziehst du hier deine Informationen?


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport



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