lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
Ladezeit als neues Kriterium?
Die Ladezeit der Seiten ist, angeregt durch das SR-Forum , seit einiger Zeit mein Begleiter.
Daher schlage ich vor, die Ladezeit als zusätzliches Kriterium in die Analyse mit aufzunehmen.
Wenn das schon mal ein Thema war, hat sich dieser Thread erledigt. Ich habe allerdings nichts direkt dazu gefunden.
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
lwulfe schrieb:
<snip>
Daher schlage ich vor, die Ladezeit als zusätzliches Kriterium in die Analyse mit aufzunehmen.
Die die Ladezeit anscheinend tatsächlich immer relevanter wird, finde ich der Vorschlag ist sehr nützlich.
Da die Ladezeit schon seit einiger Zeit, zwar noch als Google-Labs, in den WMT unter dem Punkt Website-Leistung vertreten ist, kann man doch stark annehmen, dass sie auch mittelfristig verstärkt Beachtung bei der Bewertung einer Webseite finden wird.
Servus,
Klaus
klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
UFOMelkor schrieb:
Ich glaube mit "Wenn das schonmal Thema war ..." meinte er nicht das Beschleunigen selbst, sondern die Bewertung der Ladezeit bei SR. Ein kleiner, aber feiner Unterschied
Ich weiß, was er gemeint hat, kann auch lesen. In diesem Thread wurde das von Speedy86 bereits angeregt:
Speedy86 schrieb:
Da nun Google die Zeiten mehr oder minder ja bekannt gibt, gibt es für Seitenreport den letzten Analysepunkt "Geschwindigkeit" um da ähnlich wie in Google eine Seite bewertet. Dies könnte vielleicht sogar im Vergleich mit anderen analysierten Webseiten kalkuliert werden, um gut und schlecht darzustellen (ja das ist ne Menge Arbeit) aber lobenswert durch einen weiteren kalkulativen "Report"-Punkt.
www.seitenreport.de/forum/beitraege//google_draengt_webmaster_zur_eile//4.html
Das SR-Team arbeitet auch bereits daran.
hansen
Nepal Rundreisen
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
hansen schrieb:
www.seitenreport.de/forum/beitraege//google_draengt_webmaster_zur_eile//4.html
Das SR-Team arbeitet auch bereits daran.
hansen
Wir haben doch bereits in der SR-Analyse einen Ansatz für die Messung der Ladegeschwindigkeit (Datendurchsatz am Server). Wir erfahren eine quanitative Aussage (bit/sec), qualitativ/relativ wäre ergänzend wünschenswert.
In den WMT werden Ladezeiten in sec gemessen, optisch dargestellt (o-1 sec), gemessen in 1/10 sek und es wird bewertet, mit vorsichtiger Relativierung, in welcher Gesellschaft sich der Messende befindet.
Pagespeed zeigt dem Messenden auf einer Skala bis 100, wo er relativ liegt, in welcher Gesellschaft.. Dort werden zahlreiche Hinweise zur Tempoverbesserung gegeben.
Zwischen den Methoden ist gewiss eine Brücke möglich-
@Mods: Wie ist eure Priorität? Gibt es einen publizierbaren Zwischenstand? Fritz
http://georg-hh.freimaurerei.de
Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer
seitenreportInhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
Eine umfangreiche Geschwindigkeits- und Ladezeit-Analyse wird im Laufe der nächsten Monate in den Seitenreport aufgenommen.
Gruß,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
Hallo alle miteinander,
ich lese immer, dass man seine Webseiten für die Besucher gestalten sollte und nicht für die Suchmaschinen!
Jetzt lese ich, dass es eine Option ist, wie schnell eine Seite geladen wird. Google zeigt uns das ja nun auch schon in den Webmaster-Tools an.
Für mich macht es aber ehrlich gesagt, keinen so gravierenden Unterschied aus, ob ich 0,7 sec. auf eine Webseite warte oder mich gar 1,2 sec. gedulden muss. Wenn die Webseite gut ist, warte ich gerne diese kurzen Moment.
Mit ist klar, dass für Google die Zeit schon eine Rolle spielt, denn wenn man Milliarde von Webseiten im Auge behalten muss, zählt jede tausendstel Sekunde. Was ich erwarte/befürchte, dass durch eine vorbehaltlose Optimierung einfach auch Content verschwindet, der vorher da war und dem Webseitenbesucher einen Mehrwert geboten hat.
Denn letztendlich kann der WebAdmin nur bis zu einem gewissen Grad optimieren - irgendwann geht es nicht schneller, weil der Server langsam ist, oder einfach größere Mengen Texte und Bilder da sind. Da muss dann Content weichen, oder er wird aufgeteilt auf mehrere Seiten.
Nur die Reduzierung von Content oder das Aufsplitten von Inhalten, sehe ich als Negativpunkt. Ist denn das nicht die mögliche Kehrseite der Medallie Ladezeitoptimierung?
Fragende Grüße
Ralph
PS: Wobei ich vorbehaltlos zustimme, ist wenn alle Optimierungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden, ohne das dabei der aktuelle Webseiten-Stand verloren geht.
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w
lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
Hallo Ralph,
wenn ich eine Seite auf Geschwindigkeit optimiere, denke ich natürlich auch an den User.
Stell dir eine Seite mit 500 KB vor, die in keiner Weise optimiert ist und du hast nur ISDN- oder gar Modem-Geschwindigkeit zur Verfügung.
Für mich fällt schnelle Ladezeit mit unter Barrierefreiheit.
Klar ist die Forderung von Google nach schnellen Seiten auch Eigennutz.
Wo ich dir vollkommen Recht gebe, der Inhalt der Seite darf nicht unter der Optimierung leiden.
Dann wäre eh´ alles für die Katz und der Webmaster hat irgendetwas nicht verstanden.
Grüße
Lutz
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
seitenreport schrieb:
Eine umfangreiche Geschwindigkeits- und Ladezeit-Analyse wird im Laufe den nächsten Monate in den Seitenreport aufgenommen.
Gruß,
Matthias
Das ist schön! Zumindest ich habe keine Fragen mehr und warte geduldig ab- kann jemand den Thread "in meinem Namen" als "beantwortet" abschließen- ich weiß (noch immer) nicht, über welche Schaltflächen das geht...:confused: Fritz
http://georg-hh.freimaurerei.de
Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer
RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
Hallo Ralph,
natürlich kann die Webseitengeschwindigkeit zu Lasten des Users führen, nur es trägt auch dazu bei, dass der User nicht durch lange Ladezeiten verärgert wird. Es gibt hier zwar 2 Seiten der Medallien, aber es kommt darauf an was der Webmaster daraus macht.
Ich finde es gut, dass Seitenreport dies in die Bewertung aufnimmt, wobei da noch viel Arbeit vor mir habe.
Gruß Robert
Parkplatz Sharing in jeder deutschen St
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren