seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

META-Tag language

am 21.05.2009, 14:37 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Feedback    5306 mal gelesen    12 Antwort(en).

Für wie wichtig erachtet ihr den META-Tag "language" in Webseiten? (für Suchmaschinen etc.)


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 21.05.2009, 15:05 Uhr schrieb


In HTML elements, the language attribute or META Language Tag specifies the natural language. This document is mostly concerned with how to specify the primary language(s) (there could be more than one) and the base language (there is only one) in HTML documents.



Das hatt mit Barrierefreiheit eigentlich so gut wie nichts zu tun.

Hilft der Identifikation bzw. Zuordnung der Inhalte zu einem Sprachraum - wie Seiten nur auf deutsch.

Man kann schliesslich auch eine deutsche Seite in Spanien hosten deswegen ist dieser Tag der einzige der das regeln kann, wenn einem das nicht egal ist.


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 21.05.2009, 16:23 Uhr schrieb gerard

piratos schrieb:

Das hatt mit Barrierefreiheit eigentlich so gut wie nichts zu tun.


Nach meiner Meinung ist ist in Bezug auf Barrierefreiheit die Sprachzuordnung im html-Element die bessere/richtige.

piratos schrieb:

Hilft der Identifikation bzw. Zuordnung der Inhalte zu einem Sprachraum - wie Seiten nur auf deutsch.


Auch in diesem Fall würde ich dem html-Element den Vorzug geben und Google tut das vermutlich auch.

piratos schrieb:

Man kann schliesslich auch eine deutsche Seite in Spanien hosten deswegen ist dieser Tag der einzige der das regeln kann, wenn einem das nicht egal ist.


Auch hier ist <html> die bessere Wahl. In den meta-Elemetangaben kann sonst was stehen - es muss sich niemand wirklich dafür interessieren.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de


gelöschter Benutzer
am 21.05.2009, 16:58 Uhr schrieb

Alles gut un schön der Tag ist übe die W3 definiert und wer es benötigt kann es verwenden.

Wer will das Suchmschinen aller Art seine Seiten in Sprache x y oder z auffindbar machen will (Filter) der macht genau das richtige wenn er das verwendet.

Aber eine besondere Bedeutung kann ich dem nicht beimessen.


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 22.05.2009, 02:27 Uhr schrieb gerard

piratos schrieb:

Alles gut un schön der Tag ist übe die W3 definiert und wer es benötigt kann es verwenden.

Wer will das Suchmschinen aller Art seine Seiten in Sprache x y oder z auffindbar machen will (Filter) der macht genau das richtige wenn er das verwendet.

Aber eine besondere Bedeutung kann ich dem nicht beimessen.



Seitenreport wertet das meta-Element und vergibt ein ungenügend wenn es nicht vorhanden ist. Das jedoch die Sprache des Dokuments im html-Element festgelegt ist, wird nicht erkannt. M.E. ist das grundlegend falsch bzw. beruht auf einer falschen Einschätzung der Bedeutung des meta-Elements. Siehe dazu www.w3.org/TR/i18n-html-tech-lang/



Gérard


http://bretagne-virtuell.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 22.05.2009, 13:16 Uhr schrieb seitenreport

Entsprechende Meta-Language Analyse/Bewertung gestern von Seitwert.de "abgeguckt" :wink:

Bei Seitenreport ist die Entwicklung natürlich fließend, so dass jeder, der sich im Forum beteiligt, die Prozesse beeinflussen kann.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, haltet ihr es für sinnvoller, wenn:

(1) Meta-Language UND html-LanguageKey geprüft werden
(2) falls html-LanguageKey da => 100%
(3) falls Meta Language da, html LanguageKey jedoch nicht => 80%
(4) falls beides fehlt => 0%


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 22.05.2009, 13:53 Uhr schrieb gerard

[Dieser Abschnitt wurde von Seitenreport entfernt]

seitenreport schrieb:

Wenn ich euch richtig verstanden habe, haltet ihr es für sinnvoller, wenn:

(1) Meta-Language UND html-LanguageKey geprüft werden
(2) falls html-LanguageKey da => 100%
(3) falls Meta Language da, html LanguageKey jedoch nicht => 80%
(4) falls beides fehlt => 0%


Das ist bedeutend besser und man kann den Unterschied (insbesondere in Punkto Usability) auch gut erklären.

Presqu\'île de Crozon (Finistère) funktioniert nur, wenn <html xml:lang="de"> gesetzt ist. Und ich glaube du möchtest nicht hören, was die Vorlesestimme sagt, wenn man es nicht so macht.

Bleibt als Problem, wie man bewertet, wenn die Sprache einer Seite im Header geschickt wird.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 22.05.2009, 14:05 Uhr schrieb seitenreport

[bezog sich auf den entfernten Beitrag:]
Ich bitte doch um eine etwas gehobenere Sprache und etwas mehr Fairness in Bezug auf kostenlos zur Verfügung gestellte Dienste, da ich ungern im Seitenreport-Forum "zensieren" möchte. Danke.

@Seitwert: Die meisten der Seitenreport-User schätzen eure Arbeit wie die meine, viele verwenden beide Analyse-Dienste, um einen besseren Gesamteindruck zu erhalten.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 22.05.2009, 14:12 Uhr schrieb gerard

[Dieser Beitrag wurde von Seitenreport entfernt]


http://bretagne-virtuell.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 22.05.2009, 14:20 Uhr schrieb seitenreport

[bezog sich auf den entfernten Beitrag:]
Das ist etwas besser, wenn auch noch nicht der Umgangston, welchen ich mir im Seitenreport-Forum vorstelle.

Bitte gewöhne dir in öffentlichen Foren doch an, Dinge wie "meiner Meinung nach" zu verwenden und "Denunzierungen" wenigstens in Anführungszeichen zu setzen (bzw. wenn es dir möglich ist, ganz auf diese zu verzichten). Kann ja nicht so schwierig sein. Danke.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 22.05.2009, 22:53 Uhr schrieb webcreator

lol

habe zwar nicht mitbekommen um was es sich gehandelt hat aber finde ich es cool von dir. ausserdem jemand muss ja Ordnung halten...


zum Thema: ich würde es sogar: 100% / 60% / 0% verteilen.


Karibische Nächte - World-Tourismus



« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.