seitenreport Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
META-Tag language (Seite 2)
SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
Hallo,
da ich mich mit HTML nicht so auskenne, eine Frage, kann ich mir einige der folgenden Zeilen sparen, d.h. ist z.B. der html-key ausreichend ?
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
Gruß
SGS
http://www.cdl-rlp.de
gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
SGS schrieb:
... kann ich mir einige der folgenden Zeilen sparen, d.h. ist z.B. der html-key ausreichend ?
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" />
Sollte in jedem Fall sein (obwohl auch der Server die Sprache eines Dokumentes liefern kann). Mit dem lang / xml:lang-Attribut wird die Sprache des Textinhalts des gesamten Dokumentes bestimmt. Es gibt keinen Standardwert, sondern es ist eine Angabe erforderlich. Es kann nur eine Angabe gemacht werden. Dabei sind nur die festgelegten Abkürzungen zulässig. - also z.B. \'de\' oder \'en\' oder \'fr\' usw. Die Attributangabe ist erforderlich, wenn innerhalb des Dokuments die Sprache wechselt. Beispiele: in Zitaten oder Eigennamen etc. Hier muss dann eine erneute Attributangabe mit der entprechenden Sprache erfolgen (hab ich in einem anderen Beitrag schon mal erklärt).
Benutzerprogramme (Browser, Screenreader, Suchmaschinen etc.) nutzen die an dieser Stelle gemachte Sprachinformation, um die Darstellung/Aussprache zu steuern oder auch zum Filtern.
Der HTML/XHTML-Standard legt für das meta-Element keine verbindlichen Attributwerte fest, sondern definiert lediglich den grundsätzlichen Aufbau. Der besteht aus mindestens zwei Attributen: \'name\' (oder http-equiv - siehe unten) und \'content\' im Sinne von \'Eigenschaft\' und \'Wert\'. Es gibt noch ein paar andere. Es wird allgemein unterstellt, dass die Angaben von Suchmaschinen ausgewertet werden - aber einen definitiven Beleg dafür kenne ich nicht.
Das content-Attribut kann im Zusammenhang mit name=\'language\' auch einen komplexeren Wert mit mehreren Sprachen erhalten: content="de, en, fr". Dies sind aber keine Anweisungen an eine Benutzerprogramm (im Gegensatz zum html-Element), sondern nur Informationen, die möglicherweise von Suchmaschinen ausgewertet werden.
kann man also benutzen - kann es aber auch bleiben lassen - insbesondere, wenn das html-Element richtig genutzt wurde.
und
Das sollen Anweisungen an den Server sein, wie er das Dokument ausliefern soll - was aber m.E. kaum ein Server befolgt (außer man hat selbst den Zugriff auf die Konfiguration), da er dazu erst das Dokument verarbeiten/auslesen muss und es dann erst verschicken kann.
Kann man sich in jedem Fall sparen, da entweder vom Server erledigt oder vom html-Element.
Gérard, der meint, dass auch ein Anfänger die entsprechenden Spezifikationen lesen sollte - zumindest im Laufe der Zeit ...
http://bretagne-virtuell.de
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren