gelöschter Benutzer

MS Suchmaschine BING (Seite 3)

gelöschter Benutzer
am 02.06.2009, 12:21 Uhr schrieb

(bin aufgrund erheblicher Sicherheitsmängel in Microsoft-Produkten, z.B. IE oder Windows, ohnehin kein Microsoft-Fan

Wenn ich fast täglich Sicherheitsupdates für mein Opensuse 11 bekomme bis hin zum Kernelupdate (der allerdings nur alle 3..4 Monate), muss ich sagen, das ist da auch nicht viel anders.
Nur dem verschwindend geringen Anteil von Linux von etwa über 1% hat Linux es zu verdanken, das sich die Spitzbuben selten darum kümmern.

Wäre das Verhältnis umgekehrt sähe die Meinung über Linux auch ganz anders aus. Das würde auch für den Mac gelten.

Das größte Sicherheitsproblem unter Windows sind die User selbst.
Windows kennt jeder hat jeder, schnelles Download von geklauter Software weil man Geld spraen will und schon bekommt man einen verpasst.

Keine korrekte Einrichtung (User=Admin) und schon kommt man einen verpasst.

Email hin und her mit seltsamen Inhalten - eselhaftige Neugier und schon kommt man einen verpasst.

Was man immer gerne verschweigt es gibt auch Viren für Linux und dem Mac die auch richtig heftig zuschlagen, wenn sie eindringen können,nur ist Windows eben weiter verbreitet und demzufolge gibt es da mehr.

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 02.06.2009, 12:33 Uhr schrieb seitenreport

Wobei gesagt werden muss, dass die Windows-System-Architektur sehr viel anfälliger ist für Angriffe. Aus diesem Grund verwenden z.B. Verteidigungsbehörden und Regierungsstellen meistens ein angepasstes Unix-System, anstatt einem Windows-System.

Hier muss jedoch gesagt werden, dass man auch ein Windows-System nahezu sicher einrichten könnte, wenn man genug Ahnung/Erfahrung hat.

Schlimmer verhält es sich hier mit den Internet Explorern (insb. Version 6+7, welche leider noch einige User benutzen // die sich zusätzlich zu ihren Sicherheitslücken zudem auch nur teilweise an etablierte Web-Standards halten).

Zu den Sicherheitslücken habe ich übrigens zwei interessante Links von Heise Security, um zu sehen, ob der eigene Browser bzw. das eigene System anfällig für "leichte" Angriffe von Webseiten ist (d.h. ob der Aufruf einer Webseite das eigene System infizieren könnte):

(1) Heise.de: Sicherheitslückencheck IE
(2) Heise.de: Sicherheitslückencheck Firefox

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.