seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Neue Analyse: CSS extern

am 16.06.2009, 12:56 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Feedback    2676 mal gelesen    13 Antwort(en).

In der Rubrik "Technische Struktur" findet ihr die neue Analyse: "CSS extern".

Diese prüft, ob ihr alle CSS-Angaben in einer externen Datei untergebracht habt (100%), dies nur teilweise getan habt (50%) oder alle CSS-Angaben sich per <style...> intern in der HTML (0%) befinden.

Um die HTML klein zu halten, lohnt es sich, alle CSS-Angaben in eine oder mehrere externe CSS-Dateien auszulagern. Dadurch kann eine Webseite von Suchmaschinen schneller indiziert werden.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

dbosen
Beginner (22 Beiträge)
am 16.06.2009, 13:52 Uhr schrieb dbosen

seitenreport schrieb:

In der Rubrik "Technische Struktur" findet ihr die neue Analyse: "CSS extern".

Diese prüft, ob ihr alle CSS-Angaben in einer externen Datei untergebracht habt (100%), dies nur teilweise getan habt (50%) oder alle CSS-Angaben sich per <style...> intern in der HTML (0%) befinden.

Um die HTML klein zu halten, lohnt es sich, alle CSS-Angaben in eine oder mehrere externe CSS-Dateien auszulagern. Dadurch kann eine Webseite von Suchmaschinen schneller indiziert werden.



Wie werden denn Einbindungen im folgenden Stile behandelt?:<style type="text/css" media="all"> <br /> @import &quot;./style.css&quot;; <br /></style>
Das ist ja auch extern.


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 16.06.2009, 13:53 Uhr schrieb gerard

seitenreport schrieb:

In der Rubrik "Technische Struktur" findet ihr die neue Analyse: "CSS extern".
Diese prüft, ob ihr alle CSS-Angaben in einer externen Datei untergebracht habt (100%), dies nur teilweise getan habt (50%) oder alle CSS-Angaben sich per <style...> intern in der HTML (0%) befinden.


Ist

<style type="text/css"> <br /> /*<![CDATA[*/ <br /> @import url("stylesheets/screen.css"); <br /> /*]]>*/ <br /></style>

ein internes css? Eigentlich nicht! Wird aber so bewertet!

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

dbosen
Beginner (22 Beiträge)
am 16.06.2009, 13:54 Uhr schrieb dbosen

oh, ich sehe gerade, dass diese styles gar nicht erfasst werden (siehe zB validator.w3.org)


dbosen
Beginner (22 Beiträge)
am 16.06.2009, 13:54 Uhr schrieb dbosen

hehe, zwei Dumme


Gerard schrieb:

seitenreport schrieb:

In der Rubrik "Technische Struktur" findet ihr die neue Analyse: "CSS extern".
Diese prüft, ob ihr alle CSS-Angaben in einer externen Datei untergebracht habt (100%), dies nur teilweise getan habt (50%) oder alle CSS-Angaben sich per <style...> intern in der HTML (0%) befinden.


Ist

<style type="text/css"> <br /> /*<![CDATA[*/ <br /> @import url("stylesheets/screen.css"); <br /> /*]]>*/ <br /></style>

ein internes css? Eigentlich nicht! Wird aber so bewertet!

Gérard


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 16.06.2009, 14:05 Uhr schrieb seitenreport

Gerard schrieb:

Ist

<style type="text/css"> <br /> /*<![CDATA[*/ <br /> @import url("stylesheets/screen.css"); <br /> /*]]>*/ <br /></style>

ein internes css? Eigentlich nicht! Wird aber so bewertet!

Gérard


Per Definition ist dies schon internes CSS,

Zitat SelfHTML:
"Die Syntax mit <link...> zum Einbinden weiterer Stylesheet-Dateien ist HTML-Syntax. Daneben gibt es auch noch eine CSS-Syntax, die den gleichen Zweck hat[...]"

de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm



In Bezug auf die Quellcode-Größe kann der @import allerdings im Vergleich zum <link...> platzsparender sein, wenn mehrere CSS Dateien importiert werden.

Wichtig: Der Internet Explorer 5.x unterstützt die Einbindung über @import nur bezüglich der Ausgabemedien screen und all.

Für die Analyse ist es natürlich vorteilhaft, den reinen @import (ohne weiterführende CSS-Angaben) ebenfalls mit 100% zu bewerten. Kommt im Laufe des Tages.

=> Nachtrag: Fertig.

Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 18.06.2009, 16:06 Uhr schrieb

Hmm, irgendwie bekommt meine Seite nur 50% bei CSS extern, obwohl ich, soweit ich weis, alles ausgelagert habe.
Bekommt man schon bei einer internen Angabe 50%?
Wenn ja, dann müsste ich doch irgend eine Angabe vergessen haben, finde bis jetzt aber keine


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 18.06.2009, 16:27 Uhr schrieb seitenreport



:wink:

Wo mir gerade auffällt, dass es nicht pauschal für interne CSS-Styles nur noch 50% geben sollte, sondern der Abzug sich nach der Länge der internen CSS-Angaben richten sollte. Also für eine Zeile (wie bei dir) z.B. 5% Abzug, für 20 Zeilen dagegen 50% usw.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 18.06.2009, 16:49 Uhr schrieb Raptor

seitenreport schrieb:

[...] Also für eine Zeile (wie bei dir) z.B. 5% Abzug, für 20 Zeilen dagegen 50% usw.


Also folgendes gibt nur 5% Abzug?body{font-family:arial;font-size:12px;color:#1b1b1b;margin:0;padding:1em;text-align:center;}

Ist ja nur eine Zeile..

Wie bewertest du z.B. Text?
Wäre ja auch internes CSS.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 18.06.2009, 16:56 Uhr schrieb seitenreport

Raptor schrieb:

Wie bewertest du z.B. Text?
Wäre ja auch internes CSS.


Momentan wird das in der Analyse noch außer Acht gelassen. Bin noch am Ãœberlegen, ob es Sinn machen würde. Wenn man HTML und CSS wirklich komplett trennen will im Grunde schon, allerdings ist es nicht einfach, wirklich auf alle style="" Angaben im HTML zu verzichten :wink:

Hoppla, ich meinte natürlich Länge, nicht Zeile. :wink:


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 18.06.2009, 16:59 Uhr schrieb

seitenreport schrieb:



:wink:

Wo mir gerade auffällt, dass es nicht pauschal für interne CSS-Styles nur noch 50% geben sollte, sondern der Abzug sich nach der Länge der internen CSS-Angaben richten sollte. Also für eine Zeile (wie bei dir) z.B. 5% Abzug, für 20 Zeilen dagegen 50% usw.



Ah ja, danke.

Wie konnte ich das bloß übersehen.
Die Idee mit der Länge der Angaben finde ich fair.




« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.