seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Neue Analyse: CSS extern (Seite 2)


adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 18.06.2009, 17:53 Uhr schrieb adi

bei der bewertung sollte wohl auch berücksichtigt werden das es garnicht möglich ist alles in externen css auszulagern da die css ja im allgemeinen nur den kleinsten gemeinsamen nenner darstellt
zb startseiten werden oft zentriert dargestellt
und inhaltseiten rechtsbündig
das anlegen von mehreren ccs dateien wäre eine lösung allerdings kontraproduktiv da man dann bei mehrseitigen internetauftritten zuviele davon anlegen müßte


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 18.06.2009, 17:57 Uhr schrieb Raptor

seitenreport schrieb:

[...] allerdings ist es nicht einfach, wirklich auf alle style="" Angaben im HTML zu verzichten


Man könnte ja ein Verhältnis zwischen internem CSS (also "<style>abc</style>" und "style=\'abc\'") und Quelltext errechnen und das dann bewerten, wobei vllt. 0-2% sehr gut ist und grösser als 40% schlecht.
Und das externe CSS wird im Grunde ignoriert.

Benötigte Einzeiler-CSS oder IE-Extrawürste würden auf diese Weise keinen Abzug bekommen, wenn sie nicht gerade in Massen auftreten.

So würde es in meinen Augen Sinn machen.

Edit: Der Bewertungspunkt müsste dann einfach "Internes CSS" heissen, nicht "Externes CSS", weil es sich ja nur auf das interne CSS bezieht.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 18.06.2009, 19:36 Uhr schrieb gerard

seitenreport schrieb:

In der Rubrik "Technische Struktur" findet ihr die neue Analyse: "CSS extern".


Das finde ich prinzipiell gut.

seitenreport schrieb:

Diese prüft, ob ihr alle CSS-Angaben in einer externen Datei untergebracht habt (100%), dies nur teilweise getan habt (50%) oder alle CSS-Angaben sich per <style...> intern in der HTML (0%) befinden.


Ob solch eine Bewertung in Ordnung ist, wage ich grundsätzlich zu bezweifeln.

seitenreport schrieb:

Um die HTML klein zu halten, lohnt es sich, alle CSS-Angaben in eine oder mehrere externe CSS-Dateien auszulagern. Dadurch kann eine Webseite von Suchmaschinen schneller indiziert werden.


Dass die Seite klein bleibt ist richtig und im Regelfall ist sie bei der grundsätzlichen Benutzung von css auch im Hinblick auf den Quelltext übersichtlicher und leichter zu editieren. Die angeblich schnellere Indizierung halte ich für ein Gerücht - siehe Seitenreport selbst - die schnelle Indizierung erfolgt sicher nicht wegen des ausgelagerten css.

Aber wenn es so wäre, dann müßte für Scripte das Gleiche gelten (und eine neue Aufgabe ist geboren).

Gérard


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48347 Mitglieder registriert.