gmmts
Themenersteller
Projektleiter
Guru (183 Beiträge)

Quelltext von Seitenreport (Seite 2)

gelöschter Benutzer
am 15.11.2010, 10:12 Uhr schrieb

willmann schrieb:

Einspruch. Grade TYPO3 bietet in der Hinsicht eigentlich ziemlich gute Voraussetzungen für validen Quellcode bei gegebener Updatefähigkeit. Du hast aber natürlich insofern Recht, dass jedes CMS einen gewissen Overhead mitbringt; idealerweise sieht man den aber nicht im Quellcode.

Einspruch, Typo3 ist das schlimmste CMS überhaupt.
Allein bei der Beispiel Installation (Demo Template) die das CMS mitbringt sind enorm viele Fehler drin. Und bis man eine eigene Typo3 Seite valide angepasst hat vergehen Tage/Wochen. Von den Erweiterungen will ich erst gar nicht sprechen.

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 15.11.2010, 20:40 Uhr schrieb lwulfe

Ultima schrieb:

Einspruch, Typo3 ist das schlimmste CMS überhaupt.
Allein bei der Beispiel Installation (Demo Template) die das CMS mitbringt sind enorm viele Fehler drin. Und bis man eine eigene Typo3 Seite valide angepasst hat vergehen Tage/Wochen. Von den Erweiterungen will ich erst gar nicht sprechen.

Einspruch gegen den Einspruch: es wird sicher niemand behaupten, dass TYPO3 einfach zu handhaben ist, aber das schlimmste CMS überhaupt? Das Mächtigste vielleicht ...
Bei diesem CMS findest du immer eine Lösung für das jweilige Problem. Meistens sogar eine vorgefertigte Lösung. Ich bin kein TYPO3-Profi, habe meine Seiten aber valide. Und eine Dokumentgröße von 40 bis 50 KB mit Grafiken ist so schlecht auch nicht. Selbst die Ladezeiten sprechen für TYPO3, wenn du die richtigen Werkzeuge einsetzt. Wie Marc schrieb: den Overhead musst du ja nicht im Quellcode sehen.

gelöschter Benutzer
am 15.11.2010, 21:48 Uhr schrieb

Lassen wird das mal mit dem Einspruch ...

Ich hatte Typo3 mal ein ganze Zeit lang getestet und mehrere HPs damit geschrieben. Der Aufwand sich einzulernen war enorm. Das CMS selber war auch sehr langsam ohne irgend etwas zu installieren und sehr umständlich.

Mal als Beispiel - URLs umschreiben.
In Typo3 musste ich dazu irgendeine Extension installieren, dann musste im Code des CMS ein Config Datei umgeschreiben werden, das Typoscript musste angepasst werden und zu guter Letzt musste ich alle Menüeinträge mit einen alias aktualisieren. Dafür hab ich über eine Stunde gebraucht.

In Joomla legt man drei Buttons um klickt auf speichern und ändert den Name der htaccess.txt. Das ist in 2 Minuten erledigt.

Und irgendwie zieht sich das durchs ganze CMS. Es ist allerdings schon über ein Jahr her, ich bezweifle aber das sich etwas geändert hat.

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 15.11.2010, 22:57 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Thomas, es hat sich nicht geändert bei TYPO3. Du musst es halbwegs verstehen, um damit umzugehen.
Ich habe mal in Safari eine deiner Seiten und eine meiner TYPO3-Seiten verglichen:
Erster Aufruf (Cache geleert)
Ultima-Projest.net 14 KB - 10,45 s
feelfreeconsult.de 94 KB - 358 ms
Nach zweitem Aufruf
Ultima-Projest.net 120 KB - 433 ms
feelfreeconsult.de 118 KB - 102 ms
TYPO3 ist sicher kein CMS für KLICK und KLAPPT.

Bei der Gelegenheit kommt mir die Idee für einen Wettbewerb der CMS. Definierte Vorgaben: Keyword (z.B. quasselfassel), neue Subdomain, keine bewußt erzeugten Backlinks. Das heisst, wir fangen Alle bei null an. Ohne Backlinks oder bestehender Domain.

gmmts
Projektleiter
Guru (183 Beiträge)
am 16.11.2010, 02:05 Uhr schrieb gmmts

Nice, hat sich zu einem recht interessantem Gesprächsthema entwickelt.

der, dessen Webseite fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein

Ja, fehlerfreie Seiten gibt es leider recht wenige. Vor allem große Seiten platzen fast vor lauter Fehler. Bei denen geht es fast nur um Funktionalität. Die Performance ist egal. Trotz meiner 50er Leitung, habe ich bei Seiten wie Ebay und Co. sehr oft Ladeprobleme.

Kommt ganz drauf an, wie man "valide" definiert. Wenn man grobe Syntax-Patzer hat, ist das sicher negativ, aber wenn man z.B. ein nicht standardisiertes Attribut verwendet, hat das keinen Einfluss, macht ja auch keinen Sinn sowas abzuwerten.

Sehe ich genauso.

TYPO3 ist ein sehr interessantes Thema. Mich interessiert dieses CMS schon seit längerem. Jetzt nicht nur von den Infos, die man auf der Seite erhält, sondern Allgemein, was andere Anwender so über dieses CMS berichten, so wie ihr jetzt hier (vllt. mal ein extra Thread eröffnen).

Bei der Gelegenheit kommt mir die Idee für einen Wettbewerb der CMS. Definierte Vorgaben: Keyword (z.B. quasselfassel), neue Subdomain, keine bewußt erzeugten Backlinks. Das heisst, wir fangen Alle bei null an. Ohne Backlinks oder bestehender Domain.

klingt gut.

LG André Schneider

Projektleiter GMMTS Community
Eine Community mit vielen Funktionen, Datenschutz, Privatsphäre, Verschlüsselungen und vielem mehr.
Homepage: http://gmmts.de
E-Mail: kontakt@gmmts.de

[img]http://www.seitenreport.de/button.ph

gelöschter Benutzer
am 16.11.2010, 08:50 Uhr schrieb

lwulfe schrieb:

Ich bin sofort dabei, am besten bekommen alle noch ein einheitliches Template und Webspace/Server, so kann man richtige Messungen machen. Das meine Seite etwas langsam ist weis ich da läuft so einiges im Hintergrund mit aber 10 Sekunden? Das war ein Ausnahmefall.

« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.