klaus_b
Themenersteller
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)

Verständnisfrage zu ausgehende Links

am 28.02.2010, 17:08 Uhr eröffnete klaus_b folgenden Thread
Feedback    4195 mal gelesen    22 Antwort(en).

Hallo Zusammen,

erstmal ein dickes Lob für die neue Analyse. Eine echt sauber Arbeit.

Nun zur eigentlichen Frage:
Warum werden ausgehende Links kategorisch als schlecht bewertet? Zum einen wird die Verlinkung der eigenen Seite als positiver Aspekt gesehen, eigene Links nach aussen aber als negativer. Beist sich da nicht die Katze selbst in den Schwanz?
Wie soll eine Seite denn Links von aussen erhalten, wenn sie selbst nicht verlinkt?
Es wird doch niemand seine Seite für so einzigartig halten, dass jeder nur darauf wartet auf diese Seite zu verlinken, während diese Seite keinen einzigen Link nach aussen setzt?

Bitte klärt mich auf, wie diese Bewertung zustande kommt.

Servus,
Klaus

klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 28.02.2010, 17:51 Uhr schrieb Raptor

Bei ausgehenden Links geht z.B. der Webseiten-interne PageRank-Fluss teilweise verloren. Daher ist es SEO-technisch eigentlich am besten, wenn man keine ausgehenden Links besitzt, auch wenn dies das Gegenteil des SEO-Gundsatzes darstellt. Aber die externen Links müssen sich ja nicht gleich auf der Hauptseite befinden.
Des Weiteren dürften hier Links mit einem nofollow nicht als extern gerechnet werden.

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
am 28.02.2010, 18:37 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Flo,

Raptor schrieb:
Aber die externen Links müssen sich ja nicht gleich auf der Hauptseite befinden.

in einem Blog ist die Blogroll nunmal auch auf der Startseite zu finden
Wenn hier die Attribute der Links, z.B.: die XFN Attribute friend, colleauge usw., ausgewertet würden, währe klar ersichtlich, dass diese Links mit Absicht und kontrolliert gesetzt sind.

Raptor schrieb:
Des Weiteren dürften hier Links mit einem nofollow nicht als extern gerechnet werden.

In einer Blogroll mit nofollow entwerten?!? Na ja!

Raptor schrieb:
Daher ist es SEO-technisch eigentlich am besten, wenn man keine ausgehenden Links besitzt, <snip>

Wird auf diesem Wege nicht der Grundgedanke des WWW kaputt geSEOd?

Servus,
Klaus

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 28.02.2010, 18:38 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Zu dem Thema gibt es viele Ansichten und nur Google weiß was richtig ist.

Ich habe bei Seiten mit vielen externen Links die themtisch passenden auf follow gelassen und um den PR-Abfluss zu minimieren viele interne Links gesetzt. Alles andere bekommt nofollow verpasst. So habe ich zumindestens Matt Cutts Aussagen zu dem Thema verstanden.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 28.02.2010, 19:35 Uhr schrieb hhsumaopt

MatthiasHuehr schrieb:

Zu dem Thema gibt es viele Ansichten und nur Google weiß was richtig ist.
Ich habe bei Seiten mit vielen externen Links die themtisch passenden auf follow gelassen und um den PR-Abfluss zu minimieren viele interne Links gesetzt. Alles andere bekommt nofollow verpasst. So habe ich zumindestens Matt Cutts Aussagen zu dem Thema verstanden.

Das hört sich für mich sehr sinnvoll an. "Externe Links" ist eines der kontroversesten SEO-Themen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass z. B. die Blogroll-Links nicht schaden, selbst wenn technisch gesehen PR (der ja auch nicht mehr so viel Gewicht hat wie früher) bzw. Linkpop abfließt - möglicher Weise sogar bei nofollow (selbst wenn der Bot nicht folgt).

Wenn es User-Vorteile bietet, würde ich persönlich tendenziell dazu raten, lieber einen externen Link (auch dofollow) mehr zu setzen, als einen zu wenig. Aber natürlich immer mit Augenmaß. Auch in diesem Bereich dürfte der bzw. dürften die Google-Algos nicht jede Seite über einen Kamm scheren. Domain-Trust und andere Faktoren werden wohl zu größerer Toleranz bzgl. externer Links führen.

Soll heißen: Einem ("offensichtlichen") Webkatalog wird G viele externe Links sicher nicht übel nehmen, wenn sie nicht gerade zu (vielen) Spam- bzw. qualitativ minderwertigen Seiten gehen. www.vaughns-1-pagers.com/internet/google-ranking-factors.htm (siehe Faktor 19 bis 22 und 121). Wichtig ist vermutlich auch ein "ordentliches" Verhältnis zwischen (uniquem) Content und externen Links.

Fazit: Würde gerade bei "externen Links" nicht allzu viel über G nachdenken und die Zeit lieber auf Content verwenden. Guter Content ist letztlich das, was G will, auch wenn immer noch "Umwege" zur Erkennung notwendig (und daher auch "ein paar SEO-Kniffe" hilfreich) sind.

Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

Speedy86
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)
am 28.02.2010, 20:26 Uhr schrieb Speedy86

Ist doch nen alter Hut,.. So viel hat der Pagerank wirklich nicht mehr zu sagen, das ist Schnee von 2005!
Es ist natürlich gut ausgehende Links zu haben, denn wie du bereits merktest ist es gut, wenn man selber Backlinks erhält

Ich sehe darin nicht wirklich das SEO sondern eher Marketing - wie beim Pingback kann man einer Seite einen Backlink geben, in der Hoffnung auch empfohlen zu werden. Pagerank hin oder her, der Pagerankgeiz muss doch mal ein Ende haben - leider fordert es aber die Analyse. Meiner Meinung nach sollte die Analyse nur extrem viele ausgehende Links als eher schlecht (Spam) bewerten, nicht wenn man mehr als 2 hat.

Mfg, Marcus

http://webmaster-glossar.de

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
am 01.03.2010, 10:09 Uhr schrieb klaus_b

Da dieses Thema eine echte Kontroverse zu sein scheint, diese Kontroverse aber
objektiv bewertet werden soll, erscheint mir der Ansatz zur Bewertung etwas zu pragmatisch.
Ein möglicher Ansatz zur Bewertung der ausgehenden Links währe das Verhältnis der eingehenden zu den ausgehenden Links.
Ausgehende >= eingehende = 0%
0 ausgehende = 100%
Dazwischen mit einem progressiven Algorithmus die Bewertung vornehmen.

Just my 2 cents.
Servus,
Klaus

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 01.03.2010, 10:19 Uhr schrieb georg123

klaus_b schrieb:

Da dieses Thema eine echte Kontroverse zu sein scheint, diese Kontroverse aber
objektiv bewertet werden soll, erscheint mir der Ansatz zur Bewertung etwas zu pragmatisch.
Servus,Klaus

Hierzu würde ich mich sehr freuen, wenn demnächst in der "Artikelschmiede" nachlesbar ist:
Meinung A, Diskussion
Meinung B, Diskussion
Meinung C, Diskusion
usf
Herrschende Meinung- BEGRÃœNDUNG
Empfehlung
Unterschrift
Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
am 01.03.2010, 10:33 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Fritz,

georg123 schrieb:

Hierzu würde ich mich sehr freuen, wenn demnächst in der "Artikelschmiede" nachlesbar ist:
Meinung A, Diskussion
Meinung B, Diskussion
Meinung C, Diskusion
usf

Was ist oder wo finde ich diese "Artikelschmiede" ?!?
Sorry, aber ich weiß nicht was du damit meinst.

Servus,
Klaus

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 01.03.2010, 10:36 Uhr schrieb seitenreport

klaus_b schrieb:

Was ist oder wo finde ich diese "Artikelschmiede" ?!?
Sorry, aber ich weiß nicht was du damit meinst.

Hallo Klaus,

auf der Seite "Artikel und News" werden Artikel rund um Webseiten, SEO, Programmierung und Sicherheit veröffentlicht. Die Artikel-Seite wird ebenfalls in wenigen Tagen eröffnet.

Gruß,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
am 01.03.2010, 10:48 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Matthias,
danke für die Info. Ein Rundschreiben, PN oder Mail, währe nicht schlecht, wenn die Seite online geht.

BTW. Könntet ihr eine Möglichkeit schaffen, die Anmeldung wahlweiße zu persistieren?
Das ewige Neuanmelden find\' ich nicht so schön.

Servus,
Klaus

« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.