klaus_b
Themenersteller
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)

Verständnisfrage zu ausgehende Links (Seite 2)

hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 02.03.2010, 11:05 Uhr schrieb hhsumaopt

klaus_b schrieb:

Da dieses Thema eine echte Kontroverse zu sein scheint, diese Kontroverse aber
objektiv bewertet werden soll, erscheint mir der Ansatz zur Bewertung etwas zu pragmatisch. Ein möglicher Ansatz zur Bewertung der ausgehenden Links wäre ...

Aus lesenswertem SEOmoz-Post (von heute) www.seomoz.org/blog/pagination-best-practices-for-seo-user-experience das zu unserem Thread-Thema passende "Snippet":

But, usability isn\'t the only reason pagination exists. For many years, Google\'s recommended that pages contain no more than 100 links (internal or external) in order to make it easy for spiders to reach down deep into a site\'s architecture. Many SEOs have found that this "limit" isn\'t hard and fast, but staying within that general range remains a best practice. Hence, pages that contain many hundreds or thousands of links may inadvertently be hurting the access of search engines to the content-rich pages in the list making pagination essential...

Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
am 02.03.2010, 12:16 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Markus,

der Artikel ist wirklich lesenswert.
Allerdings verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Links pro Seite und der Bewertung der ausgehenden Links hier auf SR.
Ich verstehe nicht, was du mir mit dem Artikel sagen willst.

Servus,
Klaus

klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

hhsumaopt
Guru (226 Beiträge)
am 02.03.2010, 13:14 Uhr schrieb hhsumaopt

klaus_b schrieb:

Hallo Markus,
der Artikel ist wirklich lesenswert.
Allerdings verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Links pro Seite und der Bewertung der ausgehenden Links hier auf SR.
Ich verstehe nicht, was du mir mit dem Artikel sagen willst.
Servus,
Klaus

Hallo Klaus, ich habe mich auf Dein "kontrovers" bezogen (wollte mich nicht auf mich selbst - siehe weiter oben - beziehen) und finde bemerkenswert, dass auch der "SEO-Gott" von SEOmoz sich nicht wirklich konkret zu unserem Thread-Thema "Anzahl (intern und extern) ausgehende Links" äußert, sondern sinngemäß schreibt: Google sagt seit Jahren max. 100, viele SEO haben zwar herausgefunden, dass das keine scharfe Grenze ist, aber innerhalb dieses Bereichs zu bleiben, ist nach wie vor Best Practice. Um dann weiter zu schreiben, dass viele 100 oder gar Tausende von Links "MAY be hurting" den Zugang durch Bots (und Besucher). SR versucht in der Bewertung ja abzubilden bzw. darauf hinzuweisen, was für SuMa\'s/Ranking UND Besucher gut ist - und liegt demnach (wie schon gesagt) mit < 100 offensichtlich richtig. Aber auf abweichende Meinungen mit Begründung in "Artikel und News" (siehe Post von Matthias oben) darf man gerade bei diesem Thema gespannt sein.

Zugriff auf >1.000 Fa

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
am 02.03.2010, 14:49 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Markus,

hhsumaopt schrieb:
<snip> SR versucht in der Bewertung ja abzubilden bzw. darauf hinzuweisen, was für SuMa\'s/Ranking UND Besucher gut ist - und liegt demnach (wie schon gesagt) mit < 100 offensichtlich richtig.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber das ist nicht der Punkt.
Mir ging es von Anfang an um die kategorische Negativbewertung ausgehender dofollow Links.
Die konkrete Frage lautet also: Warum ist es ein negativer Faktor, wenn Links mit dofollow auf andere Seiten/Blogs verweisen? Wenn z.B. ca. 9000 eingehende Links auf eine Seite verweisen und ca. 40 ausgehende dofollow Links vorhanden sind, ist das eine 0% Wertung. Was ist das für eine Relation?

hhsumaopt schrieb:
<snip> Aber auf abweichende Meinungen mit Begründung in "Artikel und News" (siehe Post von Matthias oben) darf man gerade bei diesem Thema gespannt sein.

Wann geht\'s da endlich los?

Servus,
Klaus

hhsumaopt
Guru (226 Beiträge)
am 08.03.2010, 08:53 Uhr schrieb hhsumaopt

Speedy86 schrieb:

Ist doch nen alter Hut,.. So viel hat der Pagerank wirklich nicht mehr zu sagen, das ist Schnee von 2005!
Es ist natürlich gut ausgehende Links zu haben, denn wie du bereits merktest ist es gut, wenn man selber Backlinks erhält

Ich sehe darin nicht wirklich das SEO sondern eher Marketing - wie beim Pingback kann man einer Seite einen Backlink geben, in der Hoffnung auch empfohlen zu werden. Pagerank hin oder her, der Pagerankgeiz muss doch mal ein Ende haben - leider fordert es aber die Analyse. Meiner Meinung nach sollte die Analyse nur extrem viele ausgehende Links als eher schlecht (Spam) bewerten, nicht wenn man mehr als 2 hat.

Mfg, Marcus

Hm, das hier ist die nicht ganz neue und sicher allen bereits bekannte Theorie zum Thema PR:

pr.efactory.de/d-ausgehende-links.shtml

Und hier ist die aktuelle (Posting von gestern) und wie ich finde interessante Realität:

www.ranking-check.de/blog/4/seo-sunday-pagerank-statistiken/

Zumindest lässt sich daraus nur schwerlich ableiten, dass niedrige PageRanks (-> u. a. viele ausgehende Links) einen positiven Einfluss auf das Ranking haben. Viele ausgehende Links reduzieren rechnerisch (schon immer) den PageRank und praktisch wirkt sich ein hoher PageRank offensichtlich auch immer noch positiv auf das Ranking aus - ob über den PageRank direkt oder die eingehenden (vs. ausgehenden) Links, die der PR widerspiegelt.

Themenrelevante Backlinks zu haben, ist sicher sehr hilfreich für\'s Ranking, aber reziproke Links sind - im Gegensatz zu freiwilligen Backlinks - wenig bis gar nicht ranking-relevant (auch wenn sie selbstverständlich beiden Seiten zusätzlichen Traffic bringen können).

Ein hoher Domain-PR und viele ausgehende Links müssen sich ja auch nicht widersprechen. Linkgeiz ist also gar nicht notwendig. Es kommt vielmehr auf die "richtige" Verteilung der ausgehenden Links an:

pr.efactory.de/d-pagerank-distribution.shtml

Zugriff auf >1.000 Fa

doc4pc
Angestellt
Fortgeschrittener (57 Beiträge)
am 08.03.2010, 09:13 Uhr schrieb doc4pc

Hallo,
zum Thema ausgehende Links habe ich noch mal zwei Links:

www.seoline-blog.de/ausgehende-links-sind-ranking-faktor/

und

www.prometeo.de/2009/06/ausgehende-links-sind-gut-sagt-sogar-google/

Gruß
Andreas

Stempel bestellen beim Profi:
http://stempelprofi.de
http://stempel-kahle.de

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 08.03.2010, 21:23 Uhr schrieb seitenreport

Dass themenrelevante ausgehende Links auch der verlinkenden Seite Vorteile bei Google bringen, davon bin auch ich überzeugt.

Die automatische Prüfung der Themenrelevanz steht daher bereits auf unserer Agenda und dürfte nach Fertigstellung die "ausgehende Links"-Analyse ein wenig umkrempeln.

Gruß,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
am 09.03.2010, 11:34 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Matthias,

seitenreport schrieb:
<snip >Die automatische Prüfung der Themenrelevanz steht daher bereits auf unserer Agenda und dürfte nach Fertigstellung die "ausgehende Links"-Analyse ein wenig umkrempeln.

Wenn ich diese Aussage richtig interpretiere und nur themerelevante ausgehende Links vorhanden sind, dürfte meine Bewertung rapide steigen
Hut ab, wenn ichr die Erkennung der Relevanz sauber hinbekommt.

Jetzt hab ich da noch eine vorsichtige Frage bezgl. automatisch generierter Sitemaps. In einem früheren Thread schon einmal angesprochen. Damals wurde mir gesagt:

Die Geschichte mit den ausgehenden Links wurde schon mal angesprochen. Dasselbe gilt für die Sitemap, wenn sie nicht unter /sitemap.xml erreichbar ist.

Wann kann man mit der Fertigstellung der Erkennung dynamischer Sitemaps rechnen?
Es währe sehr nett gegenüber Benutzern die mit dynamischen Sitemaps arbeiten, wenn ihr dieses Thema in Angriff nehmen würdet.

Servus,
Klaus

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 09.03.2010, 11:56 Uhr schrieb Raptor

klaus_b schrieb:

Jetzt hab ich da noch eine vorsichtige Frage bezgl. automatisch generierter Sitemaps. In einem früheren Thread schon einmal angesprochen. Damals wurde mir gesagt:

Die Geschichte mit den ausgehenden Links wurde schon mal angesprochen. Dasselbe gilt für die Sitemap, wenn sie nicht unter /sitemap.xml erreichbar ist.

Wann kann man mit der Fertigstellung der Erkennung dynamischer Sitemaps rechnen?
Es währe sehr nett gegenüber Benutzern die mit dynamischen Sitemaps arbeiten, wenn ihr dieses Thema in Angriff nehmen würdet.

Im Grunde sollten die XML-Sitemaps erkannt werden, wenn sie auffindbar sind. Das heisst, entweder haben sie den Namen "/sitemap.xml" oder sie werden in der "/robots.txt" angegeben.

Edit: Scheinbar klappt das bei deiner Website nicht..

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
am 09.03.2010, 12:47 Uhr schrieb klaus_b

Raptor schrieb:
<snip>
Edit: Scheinbar klappt das bei deiner Website nicht.

Aber nur hier bei SR
Denn Google sagt in den WMT:

Google WMT schrieb:

Zeile 24: sitemap: blog.klaus-b.net/sitemap.axd Gültiger Sitemap-Verweis gefunden

Servus,
Klaus

« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.