T2S
Themenersteller
Neuling (4 Beiträge)

Allgemeine Anmerkungeen

am 02.11.2009, 11:59 Uhr eröffnete T2S folgenden Thread
Google    3386 mal gelesen    24 Antwort(en).

Hallo,

also jetzt muss ich doch einmal etwas los werden. Aber kurz vorweg, ich habe mich bewusst noch einmal mit einem anderen Namen angemeldet weil ich nicht möchte das meine Anmerkungen auch noch direkt mit meiner Website um die es mir im Wesentlichen geht in Verbindung gebracht werden können. Und ebenfalls vorweg, ich bin inzwischen wirklich ein Fan dieser Seiten. Der Seitenreport ist wirklich eine fantastische Seite und imponiert mir immer wieder aufs Neue.

Mal ein Beispiel: Ein Webdesigner in Hamburg möchte bei den Suchmaschinen gefunden werden wenn man die Begriffe " Webdesign" und "Hamburg" eingibt. Soweit ja logisch und der Webdesigner aus Hamburg wird dann ( wenn er schlau ist) den Seitenreport nutzen um seine Seite zu optimieren. Mehr oder weniger viel Arbeit, aber Arbeit die sich lohnt. 70% sind da durchaus "nur" durch saubere Programmierung zu erreichen, der Rest könnte dann kommen wenn mehr Linkpopularität und dergleichen entsteht. PR natürlich nicht zu vergessen. In meinem persönlichen Fall hat sich da nicht ganz soo viel getan. Bei Bing und Yahoo erziele ich gute bis sehr gute Ergebnisse, bei Google ist das noch immer ein Grauen. Eine Woche auf Platz 17, nächste Woche auf Platz 60 und nuch seit einigen Wochen festgefahren auf dem undankbaren Platz 21.( Alles noch vor Nutzung von Seitenreport) Natürlich versuche ich dem auf den Grund zu gehen und komme zu folgenden Ergebnissen.

Google legt im wesentlichen Wert auf den PageRang und sonst fast auf gar nichts. Weder relevanter Content noch Backlinks oder ähnliches werden so stark von Google bewertet wie eben der PageRang. Fehlerfreie Programmierung halte ich persönlich für gute Suchergebnisse wichtig, Google aber nicht. Um das fiktive Beispiel Webdesign und Hamburg wieder aufzugreifen mal ein paar Daten.

Suche Webdesign Hamburg bei Google:

1. Platz Seitenreport 70% | Pages:22 | Links:200 | PR:4

2. Platz Seitenreport 54 %| Pages: 1800 | Links:15.000 | PR:4

6. Platz Seitenreport 58% | Pages: 2400 | Links 25.000 | PR:4



Ich selbst Platz 21 Seitenreport 71% | Pages 14 | Links 420 | PR:2

(Die Platzierungen sind echt, nicht aber der Suchbegriff, den ich will keinen Link in meinen Backlinks mit diesem Thema)

Fehler von Google ist das Linkspam ganz klar nicht erkannt wird. Da zählen extreme Fehler in der Darstellung und Programmierung überhaupt nicht. Genauso ist Google nicht in der Lage zu erkennen wenn bei AdWords Schindluder betrieben wird. Da geben (wieder fiktives Beispiel) Webdesigner aus Italien in Ihrem Profil einfach eine Hamburger Adresse an und schon werden diese weit oben positioniert wenn nach "Webdesign Hamburg" gesucht wird. Nettes Spiel ist auch bei Google Maps möglich. Der Suchbegriff Webdesign Hamburg wirft auch bei Maps ordentlich etwas aus. Da ist man schön verblüfft wieviele Einträge man findet, beinahe Hunderte. Schaut ma auf die jeweiligen Webseiten, wird man feststellen das ein großer Teil gar nicht in Hamburg sitzt.

Grausame Leistung von Google alles am PageRang fest zu machen. Als Webdesigner ist es mir gelungen fast alle Kunden bei Google an die Nummer eins zu setzen, auf die erste Seite ergo unter die Top Ten immer. Bei mir selbst gelingt das nicht, weil Webdesigner sich mit diesem Thema eben beschäftigen und nach Lücken im System suchen, immer mit dem Fokus auf Google. Yahoo, Bing und Co. sind da noch relativ sauber. Das ist der gleiche Effekt wie Mircosoft und Apple. Apple hat da deutlich mehr Ruhe. Letzlich komme ich zu dem Schluß, das eine gute Positionierung bei Google (bei einem stark umkämpften Suchbegriff) nur mit Verlinkungen von hohen PR Seiten zu erreichen sind. Also wenn RTL und N24 mit PR von 7 oder 8 auf der ersten Seite auf mich verlinken würden, würden ich ohne Probleme nach oben rutschen. Ein mehr als Fragwürdiges System wie ich finde. Ãœber PageRang steht hier ja einiges aber da musste ich mir einfach einmal Luft verschaffen.

Dennoch Klasse Seite hier und ich hoffe diese Seite wird es noch lange geben.



gruss Fred


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.11.2009, 12:39 Uhr schrieb gerard

T2S schrieb:

Mal ein Beispiel: Ein Webdesigner in Hamburg möchte bei den Suchmaschinen gefunden werden wenn man die Begriffe " Webdesign" und "Hamburg" eingibt. ...
... Natürlich versuche ich dem auf den Grund zu gehen und komme zu folgenden Ergebnissen.

Google legt im wesentlichen Wert auf den PageRang und sonst fast auf gar nichts.


Das kann ich nicht bestätigen. Bei " Webdesign" und "Hamburg" mag das so sein. Ich hab diese Frage für die Suchworte "Ferienhaus" und "Bretagne" im Hinblick auf meine Ferienhausseite finistere-ferienhaus.de untersucht und da sieht es anders aus: Die Anzahl der Suchbegriffe spielt da eine deutlich größere Rolle als der PR. Da sollte offensichtlich auf einer Seite 30, 50 oder mehr mal das Suchwort vorkommen (und möglichst nicht gleich wie Spam aussehen), sonst hast du keine Chance und als Mensch mit nur einem Haus schon gar nicht, da ein Suchbegriff mehr als 5 mal kaum auf einer Seite unterzubringen ist.



T2S schrieb:

Fehlerfreie Programmierung halte ich persönlich für gute Suchergebnisse wichtig, Google aber nicht.


Das hat Google noch nie interessiert , solange irgend ein Inhalt für die Maschine erkennbar ist - aber deine Kunden vielleicht schon.

T2S schrieb:

Um das fiktive Beispiel Webdesign und Hamburg wieder aufzugreifen mal ein paar Daten ...


Es wäre schön, diese Auswertung mal um die Häufigkeit der Suchworte zu ergänzen

T2S schrieb:

... Genauso ist Google nicht in der Lage zu erkennen wenn bei AdWords Schindluder betrieben wird.


Will man vielleicht nicht erkennen, denn damit verdient man ja schließlich Geld.

T2S schrieb:

... weil Webdesigner sich mit diesem Thema eben beschäftigen und nach Lücken im System suchen, immer mit dem Fokus auf Google.


Nicht nur Webdesigner ...

T2S schrieb:

Also wenn RTL und N24 mit PR von 7 oder 8 auf der ersten Seite auf mich verlinken würden, würden ich ohne Probleme nach oben rutschen.


Nur mit dem PR, nicht mit den SEPRs - nach meiner Erfahrung - siehe oben

T2S schrieb:

Ein mehr als Fragwürdiges System wie ich finde. Ãœber PageRang steht hier ja einiges aber da musste ich mir einfach einmal Luft verschaffen.


Das geht nicht nur dir so ...

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

lillebor
Avatar lillebor
selbständig
Guru (144 Beiträge)
am 02.11.2009, 13:39 Uhr schrieb lillebor

Guten Tag T2S,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine Schlussfolgerung ist sowas von gewagt, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
Ich kann Dir Suchbegriffe nennen, wo ich auf Platz 1 von 1,5 Mio oder auch Platz 3 von 205Mio erreicht habe. Und das, obwohl ich weder links sammle noch linkspamming betreibe, Mein PR ist mit 3 auf der Startseite auch eher bescheiden, weil ich darauf wirklich noch nie gesteigerten Wert gelegt habe.

Seitenreport ist ja wirklich keine schlechte Hilfe, aber hier wird natürlich überhaupt nicht geschaut, ob der content auch gut ist und wie die Relevanz der meta description und meta title zum rest der seite ist etc.


Gruss Lili

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 02.11.2009, 13:59 Uhr schrieb seitenreport

lillebor schrieb:

aber hier wird natürlich überhaupt nicht geschaut, ob der content auch gut ist und wie die Relevanz der meta description und meta title zum rest der seite ist etc.


noch nicht. :wink:


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

T2S
Neuling (4 Beiträge)
am 02.11.2009, 16:16 Uhr schrieb T2S

Hallo lillebor,

da hast Du scheinbar nicht alles gelesen. Ich sagte bereits das ich alle meine Kunden auf Position eins stehen habe. Wenn es aber um den Begriff Webdesign geht, "wühlen" natürlich gerade da alle wie die Wilden rum und da geht es letztlich nur noch um das PR.



Wenn Du mit (wie Du sagst) bescheidenen PR3 auf eins stehst solltest Du mal die Positionen nach Dir anschauen. Da wird der PR kaum höher sein. Mag sein das Google andere Seiten findet wenn oberhalb PR3 nichts zu finden ist. Kopf schütteln tue ich über Google aber auch, wieso Du das über meinen Beitrag machst entzieht sich meiner Kenntnis, aber bekanntlich gehen ja gerade hier die Meinungen auseinander.Auch ist meine Aussage kaum eine These sondern vielmehr Erfahrung aus nunmehr 9 Jahren.

Das Content und Metas kaum noch zu einander passen müssen, kann man gerade bei Google wunderbar beobachten. Nichts ist einfacher als sich mal eben den Quelltext der vermeintlichen Nummer eins anzuschauen. Dort ist ja bekanntlich alles zu finden und siehe da............ Suchworte werden sowohl in der Description als auch im Content gerade einmal zweimal gefunden.

Das Seitenreport das Salz aller Suppen ist habe ich nicht behauptet. Wer die Nummer Einsen von Google einmal durchlaufen lässt merkt schnell das da Seitenreport nicht verwendet wurde. Auch ich benutze den Seitenreport nicht für meine Kundenseiten. Dort ist die grafische Darstellung nicht selten deutlich wichtiger als eine gute Positionierung in Suchmaschinen.

Als Fazit kann man auf Deinem Beitrag kann man aber wohl folgendermaßen antworten:

Es ist wohl nur den wenigsten bekannt wie genau Goggle bewertet, aber wer bei starken Suchwörtern sich einmal auf die Suche macht wird immer und immer wieder auf den Pagerank kommen. Alles andere ist untergeordnet. Leider wohl gemerkt.


Oh da fällt mir noch ein Beispiel ein:

La Habana (war mal eine In-Kneipe in unserem Ort) war unter 8 .000.000 Treffer immer auf Position 1 (sogar vor Hotel Seiten und der eigentlichen Ortschaft La Habana) und das als komplette Flashseite. Lag einzig daran das viele Foren und SzenePortale mit hohem Ranking auf La Habana verlinkten.

Gruss Fred


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.11.2009, 19:27 Uhr schrieb gerard

T2S schrieb:

Wenn es aber um den Begriff Webdesign geht, "wühlen" natürlich gerade da alle wie die Wilden rum und da geht es letztlich nur noch um das PR.


Das mag bei deinem Suchbegriff so sein, bei anderen Suchbegriffen ist es definitiv anders. Ich hab mal die Auswertung, die ich vor knapp einem Monat zu den von mir oben genannten Suchbegriffen \'Ferienhaus\' und \'Bretagne\' gemacht habe auf die Schnelle ins Netz gestellt:

bretagne-ferien.info/9.ferienhaus/



T2S schrieb:

Es ist wohl nur den wenigsten bekannt wie genau Goggle bewertet ...


Da hast du sicher recht - und wir gehören nicht dazu.

T2S schrieb:

... aber wer bei starken Suchwörtern sich einmal auf die Suche macht wird immer und immer wieder auf den Pagerank kommen. Alles andere ist untergeordnet. Leider wohl gemerkt.


Da widerspreche ich entschieden - siehe oben. PR O mit einer Domain unter den ersten 10!

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

T2S
Neuling (4 Beiträge)
am 02.11.2009, 22:18 Uhr schrieb T2S

So eine Liste werde ich in den nächsten Tagen auch mal machen. Dann wird man sehen das des Rätzels Lösung auch nicht am Content oder der Description liegt. Meld mich..........

T2S schrieb:

Es ist wohl nur den wenigsten bekannt wie genau Goggle bewertet ...


Da hast du sicher recht - und wir gehören nicht dazu.

Wer ist wir ???


masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 03.11.2009, 01:34 Uhr schrieb masa8

Schaut euch mal meine Seite www.alles-mit-links.net an. Die Seite ist wirklich recht Sinnlos, aber - seit ich dort Google Adsens eingebunden habe, werden meine Kundenseiten unter \'Sites\' deutlich besser bewertet/gefunden.



Ich habe die Seite seit etwa 8 Jahren am laufen, aber erst mit Adsense wurden Kundenseiten deutlich besser positioniert.

Googel durchsucht die Seite mit z.T. mit 300-500 Zugrffen täglich um Suchanfragen zu ??? - keine Ahnung, aber man kann ja auch ein paar Daten sammeln und auswerten.

Ich muß aber auch dazu sagen, daß mein Geschäft haubtsächlich die Datenbank-Programmierung, und nicht das Web-(design, programmierung, seo, etc.) ist.

Noch effektiver ist ein Eintrag bei Googel Maps! Da die Meisten begriffen haben, daß man bei der Suche fündiger wird, wenn man einen Ortsnamen mit angibt (z.B. Webdesign & Hamburg) ist ein Eintrag im lokalen Branchencenter ein effektiver SEO-Faktor.


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

T2S
Neuling (4 Beiträge)
am 03.11.2009, 08:13 Uhr schrieb T2S

Hallo Masa8,
danke für Deine Tips. Verstanden habe ich nur noch nicht was genau Du sagen willst. Du bindest Adsensense auf Deiner Seite an und rückst in der Positionierung höher? Das genau behauptet Google sei ausgeschlossen. Welches Thema hast Du bei Adsense angeben ?

Maps habe ich bereits vor langer Zeit erledigt, steht weiter oben in einem Beitrag, denn auch da gibt es eine Menge unsaubere Sachen.

Gruss Fred

Ps.:
Kommst ja aus der Nachbarschaft


febits
Avatar febits
Webdesigner
Beginner (19 Beiträge)
am 03.11.2009, 09:13 Uhr schrieb febits

Gut dann mal in echt. www.febits.de/googlepositions.html



Das sind die aktuellen Positionierungen der Suchbegriffe Webdesign Bremen.

Schnell fällt hier auf das da die ein oder andere Position gar zustande kommen dürfte.

Position 1 ist scheinbar ja völlig ungerechtfertigt. Weder der PR noch Suchwörter noch Backlinks passen da.

Position 2 glänzt mit Backlinkspamming ohne abgestraft zu werden hat aber sogar PR4 müsste also eigentlich auf 1 stehen da in allen Belangen besser.

Position 10 ist die absolute Krönung, man achte auf den Quelltext. Gleiches ist hier vom Forumbetreiber schon mal thematisiert worden.

21 Bin ich selbst. Ehemals PR4 nun auf PR2.

Wenn man sich die Tabelle so anschaut kann man eigentlich nichts festmachen. Wohl auch nicht am PR wie ich das behauptete. Irgendwie liegt der Hase woanders. Und wohl gemerkt das ist nur bei diesen beiden Suchbegriffen.

Ok dann wäre ich dankbar für weitere Tips. Gibt es eine subere Lösung die Backlinks zu erhöhen ohne des Spammings beschuldigt zu werden?


Gruss Fred

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 03.11.2009, 10:53 Uhr schrieb masa8

T2S schrieb:

Hallo Masa8,
danke für Deine Tips. Verstanden habe ich nur noch nicht was genau Du sagen willst. Du bindest Adsensense auf Deiner Seite an und rückst in der Positionierung höher?



Nein, aber Google schaut sich die Seite genauer an. Schließlich wollen sie herausfinden, welche Anzeigen sie dort schalten können. Dabei scheinen auch die verlinkten Kundenseiten in die Fänge der Robots zu gelangen.

T2S schrieb:

Das genau behauptet Google sei ausgeschlossen. Welches Thema hast Du bei Adsense angeben ?


Internet Service Hosting Wildeshauser Geest.


T2S schrieb:

Gruss Fred

Ps.:
Kommst ja aus der Nachbarschaft



Jo! Ein Gruß an die Hansestadt


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.