RobbyMe
Avatar RobbyMe
Themenersteller
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)

DC - Soft 404-Fehler

am 16.07.2011, 08:46 Uhr eröffnete RobbyMe folgenden Thread
Google    2592 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich habe durch eine Aktion einen DC eingefangen. Leider kann ich komischerweise diese Seite nicht mit 301 umleiten. Durch die WMT bin ich darauf gestoßen (Soft 404 Fehler). Es wird immer die Index Seite angezeigt.

Folgendes, hinter meiner Domain parkplace beginnt nach dem /?beispiel/

So jetzt habe ich folgenden Test durchgeführt und bei einer beliebigen Webseite von Euch das Fragezeichen hinzugefügt. Was hat es mit dem "?" auf sich und wie kann man dagegen vorgehen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 16.07.2011, 12:02 Uhr schrieb joerg

Hallo Robert

Man kann das per 301 umleiten.

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)$

Nur würde ich das dann auch auf bestimmte Verzeichnisse nur beschränken durch die Angabe von weiteren Bedingungen.

Man weiss ja nie welches CMS oder Seiten die so was verwenden noch vorhanden sind.

de.wikipedia.org/wiki/Fragezeichen



Es geht auch mit PHP sowas umzuleiten. Nur sowas würde ich nur bei einer Seite machen die einzeln dasteht und nicht mit einem CMS.

Nur wenn die Seite eh nicht existiert und einen 404er zurücksendet brauchst du die auch nicht umleiten.

Alternative wäre auch die Seite durch die robots.txt zu sperren.
Aber wegen einer Seite, welche auch nicht als existent betrachtet wird?

Eine nicht existente Seite dürfte aber auch keinen DC erzeugen.

So ohne nähere Angaben von dir wird man sich hier im Kreise drehen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 17.07.2011, 11:01 Uhr schrieb RobbyMe

Hallo Jörg,

zuerst mal danke für Deinen Kommentar.

Soweit ich das ganz ich das ganze beurteilen kann, gibt das CMS keine 404-Fehler zurück und öffnet die Index Seite. Die Verlinkung bestand durch kurze Zeit für eine Aktion und Google hat sich das anscheinend gemerkt.

Grundsätzlich wenn ich die Seite mit robot.txt sperre, sollte doch Google glücklich sein, oder?

Hier näheres zum Soft 404 Fehler bei Google, hier wird beschrieben, dass dies ein Einstellungsproblem des CMS ist.

www.blogzwonull.de/e-commerce/suchmaschinen/soft-404-google-webmaster-tools.html



Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus der Sache.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 17.07.2011, 13:18 Uhr schrieb joerg

Hallo Robert

Dann meckert Google halt eben das was durch die robots.txt gesperrt ist.

Mittlerweile habe ich bei einer Domain > 2000 Seiten, welche erreichbar wären, die durch die robts.txt gesperrt sind und bei einer anderen über 5000 aber da geht die Anzahl der Seiten mit 404 Fehler auch zurück.

htaccess wäre dann aber auch noch immer möglich.

httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_alias.html



Obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin ob eine Umleitung zu einer existierenden Seite oder ein 410 mehr Sinn machen würde.

Kannst du nicht mal die url posten?

Das fehlende Fragezeichen sollte sich jeder dazu denken können.

Was möchte denn Google am liebsten wir du mit solchen Fehlern umgehst?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 17.07.2011, 17:40 Uhr schrieb RobbyMe

Hallo Jörg,

ich hatte den Link schon im Anhang als Bild gepostet.

Hier ist er nochmals parkplace.de magpie_ai=8smp81/



So jetzt habe ich nochmals bei Google nachgelesen, der Auszug hier:

"Wir empfehlen Ihnen, grundsätzlich den Code 404 (Nicht gefunden) oder 410 (Gelöscht) als Antwort auf eine Anforderung einer nicht vorhandenen Seite zurückzugeben."

Im Klartext, ich muss den Link so einstellen, dass 410 (oder 404) zurückgegeben wird. Ich glaube in diesem Fall ist 410 der bessere Weg.

Hier habe ich auch eine Anleitung gefunden.

www.michael-helmer.de/internet/google/mehrere-seiten-aus-dem-google-index-per-410-entfernen



Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 17.07.2011, 18:15 Uhr schrieb joerg

Hallo

Okay dann hoffe ich mal das dir das jetzt weiterhilft.

RewriteEngine on
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^magpie_ai=8smp81/$ [NC]
RewriteRule .* - [G]

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 17.07.2011, 18:33 Uhr schrieb RobbyMe

Funktioniert - Danke Jörg.

Ich bin gespannt, ob dieser DC wirklich relevant war.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.