M_admy
Themenersteller
Beginner (15 Beiträge)

DMOZ hat keine Wirkung mehr?

am 18.12.2013, 18:25 Uhr eröffnete M_admy folgenden Thread
Google    15778 mal gelesen    33 Antwort(en).

DMOZ - Ein sehr wichtiger Eintrag um das Ranking einer Seite zu verbessern? Nein! DMOZ hat keine Wirkung mehr. googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2011/10/braucht-man-heute-noch-einen-dmoz.html


Socken-Preiswert Online Shop |
Herren Socken | Damensocken | Unterwäsche.

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 19.12.2013, 12:36 Uhr schrieb SGS

Ich lese die Nachricht von Matt Cutts nicht ganz so eindeutig. Er sagt nur, dass DMOZ keine überrangende Wirkung mehr hat und es inzwischen wichtigere Linkquellen gibt (z.B. die erwähnten Nachrichtenseiten). Außerdem hat DMOZ keine Sonderstellung (mehr) gegenüber anderen Linkquellen.

Interessant ist ja auch sein Hinweis auf den Pagerank, welcher bei DMOZ-Seiten je nach Hierarchietiefe recht ordentlich ist.

Alles in allem also ein typisches "Matt Cutts" Statement ...

Ich würde mich daher weiterhin um einen Eintrag bei DMOZ bemühen.


http://www.cdl-rlp.de

axeljanaschke
Versicherungsfachmann
Fortgeschrittener (90 Beiträge)
am 20.12.2013, 06:33 Uhr schrieb axeljanaschke

Ein schönen guten Morgen Forum,
ob DMOZ eine Wirkung auf Google hat oder nicht, meine Meinung ist, einen Backlink von einem Webverzeichnis zu bekommen, dass von Google und anderen Suchmaschinen nicht als Link Farm abgewertet wurde ist ein wertvoller Backlink und kann nicht negativ sein.

Gruß Axel


Kämpfe für Deine Träume bis diese sich erfüllen oder höre auf zu Träumen!!!
Mehr über mich findet Ihr unter :https://www.arag-partner.de/axel-janaschke/ueber-mich/

M_admy
Beginner (15 Beiträge)
am 21.12.2013, 21:36 Uhr schrieb M_admy

Liebe Forum Freunde,
es ist so, dass viele Leute DMOZ sehr überschätzen. Auch "seitenreport.de" nimmt das DMOZ als Kriterium um eine Website zu beurteilen.
Google sagt immer: Webseiten werden für den Nutzer, nicht für Suchmaschinen, erstellt. Und was ist DMOZ? Warum braucht unsere Welt überhaupt so ein Verzeichnis, es erscheint mir für den Nutzer nicht sinnvoll. Wer geht denn heutzutage noch zur DMOZ um Informationen einer Webseite zu suchen außer der Googlebot? Jedoch, wie auch andere Quellen, dient DMOZ auch normale Baclink-Quelle. Laut Matt Cutts’ Eintrag: "...Ein Link von DMOZ hat keinen höheren Stellenwert als Links von anderen Quellen..." Deshalb ist in meinen Augen das DMOZ nichts Besonderes in dem Punkt, dass "seitenreport.de" sie als Kriterium nimmt um eine Webseite zu beurteilen. DMOZ-Eintrag ist veraltet!


Socken-Preiswert Online Shop |
Herren Socken | Damensocken | Unterwäsche.

mytierarzt
Avatar mytierarzt
kfm. Angestellter
Neuling (1 Beiträge)
am 23.01.2014, 15:15 Uhr schrieb mytierarzt

Google ist für uns Benutzer ausgelegt und nicht für Web- und Linkverzeichnisse. Der Backlink muss zum Thema der eigenen Seite passen. Aus div. Vorträgen zu Google und Co habe ich für mich auch mitgenommen, das die Eintragung bei DMOZ bei weiten nicht mehr so wichtig wie vor ein paar Jahren ist.


mytierarzt.de

markusschmidt
Neuling (3 Beiträge)
am 25.03.2014, 22:06 Uhr schrieb markusschmidt

M_admy schrieb:

Liebe Forum Freunde,
es ist so, dass viele Leute DMOZ sehr überschätzen. Auch "seitenreport.de" nimmt das DMOZ als Kriterium um eine Website zu beurteilen.
Google sagt immer: Webseiten werden für den Nutzer, nicht für Suchmaschinen, erstellt. Und was ist DMOZ? Warum braucht unsere Welt überhaupt so ein Verzeichnis, es erscheint mir für den Nutzer nicht sinnvoll. Wer geht denn heutzutage noch zur DMOZ um Informationen einer Webseite zu suchen außer der Googlebot? Jedoch, wie auch andere Quellen, dient DMOZ auch normale Baclink-Quelle. Laut Matt Cutts’ Eintrag: "...Ein Link von DMOZ hat keinen höheren Stellenwert als Links von anderen Quellen..." Deshalb ist in meinen Augen das DMOZ nichts Besonderes in dem Punkt, dass "seitenreport.de" sie als Kriterium nimmt um eine Webseite zu beurteilen. DMOZ-Eintrag ist veraltet!



Dennoch wäre es einmal interessant zu wissen welche Kriterien von einer Seite gewertet werden, damit sie in den Index von DMOZ aufgenommen wird.

Weiß da jemand genaueres? Und wie lange soll nun mittlerweile die Freischaltung in dem Verzeichnis dauern? War vor etlicher Zeit doch mal ein halbes Jahr, oder?


Joschimata
Avatar Joschimata
Neuling (4 Beiträge)
am 20.05.2014, 09:51 Uhr schrieb Joschimata

markusschmidt schrieb:



Dennoch wäre es einmal interessant zu wissen welche Kriterien von einer Seite gewertet werden, damit sie in den Index von DMOZ aufgenommen wird.

Weiß da jemand genaueres? Und wie lange soll nun mittlerweile die Freischaltung in dem Verzeichnis dauern? War vor etlicher Zeit doch mal ein halbes Jahr, oder?



Ausschlaggebend, ob eine Seite bei Dmoz aufgenommen wird, ist einzig die Laune des Moderators der Kategorie.
Ich habe es schon gehabt, dass eine Seite nach zwei Stunden aufgenommen wurde. Normalerweise dauerte es nie länger als eine Woche. Falls bis dahin nichts passiert war, ist es auch nicht mehr passiert


Formiggini
Beginner (37 Beiträge)
am 20.05.2014, 10:08 Uhr schrieb Formiggini

Eine gewisse "Wichtigkeit" scheint DMOZ für Google aber immer noch zu haben. Nach langem warten (gut 2 Jahre!) wurde unsere Seite ende letzten Jahres aufgenommen.
Seitdem ändert sich bei uns in den Suchergebnissen immer mal wieder die Beschreibung:
- Mal wird die Meta-Description verwendet die wir auf der Seite eingetragen haben.
- Mal die Beschreibung bei DMOZ.
D.h Google crawlt nach wie vor DMOZ und verwendet (wenn es "ihnen" besser erscheint) die Beschreibung für die SERPs die bei DMOZ eingetragen ist.

Neben den Aufnahmekriterien steht und fällt bei DMOZ wohl alles mit der Aktivität des zuständigen Moderators.
Unsere passende Kategorie hatte zwar einen eingetragenen Mod, war offiziell also nicht verwaist - trotzdem tat sich eben fast 2 Jahre nichts.
Nach unserer Freischaltung war in der Kategorie ein neuer Name zu sehen. Der "alte" Moderator war also zwar noch eingetragen, aber inaktiv. Erst durch einen neuen Moderator kam wieder "Leben" in die Kategorie.

Grüße


nrwschrott
Schrotthändler
Neuling (1 Beiträge)
am 21.05.2014, 23:23 Uhr schrieb nrwschrott

Formiggini schrieb:

Eine gewisse "Wichtigkeit" scheint DMOZ für Google aber immer noch zu haben. Nach langem warten (gut 2 Jahre!) wurde unsere Seite ende letzten Jahres aufgenommen.
Seitdem ändert sich bei uns in den Suchergebnissen immer mal wieder die Beschreibung:
- Mal wird die Meta-Description verwendet die wir auf der Seite eingetragen haben.
- Mal die Beschreibung bei DMOZ.
D.h Google crawlt nach wie vor DMOZ und verwendet (wenn es "ihnen" besser erscheint) die Beschreibung für die SERPs die bei DMOZ eingetragen ist.

Neben den Aufnahmekriterien steht und fällt bei DMOZ wohl alles mit der Aktivität des zuständigen Moderators.
Unsere passende Kategorie hatte zwar einen eingetragenen Mod, war offiziell also nicht verwaist - trotzdem tat sich eben fast 2 Jahre nichts.
Nach unserer Freischaltung war in der Kategorie ein neuer Name zu sehen. Der "alte" Moderator war also zwar noch eingetragen, aber inaktiv. Erst durch einen neuen Moderator kam wieder "Leben" in die Kategorie.

Grüße



Ich würde sagen das kommt euch nur so vor, an DMOZ kann es nicht alleine gelegen haben.


Formiggini
Beginner (37 Beiträge)
am 22.05.2014, 01:07 Uhr schrieb Formiggini

Hmmm....

Google zeigt eine Beschreibung in den SERPs die NUR bei DMOZ steht.
Was soll mir dabei nur "vorkommen"?

Google greift definitiv, auch heute noch auf DMOZ zurück um Seiten zu "präsentieren".
Wiederholung; in DMOZ drin, SERPs zeigen plötzlich eine Beschreibung die ausschließlich in eben diesem Verzeichnis steht, Wort für Wort - Keine Einbildung, Fakt...

Für die Positionierung spielt DMOZ sicherlich keine Rolle mehr, unsere "geliebte" Suchmaschine greift, in Teilen aber immer noch drauf zurück.
Wie heißt es in Denglish so nett: "Nice to have, but not a must have"...

Grüße
Formiggini


bernie
Avatar bernie
Rentner
Fortgeschrittener (82 Beiträge)
am 22.05.2014, 11:24 Uhr schrieb bernie

Formiggini schrieb:

Hmmm....

Google zeigt eine Beschreibung in den SERPs die NUR bei DMOZ steht.
Was soll mir dabei nur "vorkommen"?

...

Grüße
Formiggini



Das ist richtig, läßt sich aber leicht verhindern indem Du den Metatag:"" verwendest.
Damit verhinderst Du, dass Suchmaschinen DMOZ-Daten in den Suchergebnissen für Ihre Website anzeigen.
MfG. Berni


https://www.berndgollin.de/



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.