SGS
Themenersteller
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)

Feldversuch: Was zählt das Domainalter ? (Seite 2)



gelöschter Benutzer
am 13.08.2009, 02:20 Uhr schrieb

hallo,

würde mich gerade brennend interessieren was dabei rausgekommen ist. habe das problem das ich eine alte .de domain habe aber eine mehrsprachige .com seite einrichten möchte nur wenn ich die .de kündige und auf die .com umsattel bin ich dann bei meinen top suchbegriffen sicher nicht mehr vorne mit dabei das macht mich wahnsinnig. was meint ihr dazu?
sehe ich das richtig oder zu dramatisch?

arrrrrrr

liebe grüße
brady


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 13.08.2009, 10:08 Uhr schrieb gerard

brady schrieb:

... habe das problem das ich eine alte .de domain habe aber eine mehrsprachige .com seite einrichten möchte ...


Warum machst du die de-Domain nicht mehrsprachig? Das ist doch völlig normal.

brady schrieb:

... nur wenn ich die .de kündige und auf die .com umsattel bin ich dann bei meinen top suchbegriffen sicher nicht mehr vorne mit dabei ...


Ich würde in jedem Fall die de-Domain behalten (bei einem vernünftigen Hoster kostet das nicht die Welt) und über .htaccess jede alte de-Seite auf die jeweilige neue com-Seite weiterleiten. Dann sollte im Hinblick auf die Auffindbarkeit nichts passieren.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de


gelöschter Benutzer
am 13.08.2009, 14:57 Uhr schrieb

Gerard schrieb:

brady schrieb:

... habe das problem das ich eine alte .de domain habe aber eine mehrsprachige .com seite einrichten möchte ...


Warum machst du die de-Domain nicht mehrsprachig? Das ist doch völlig normal.

brady schrieb:

... nur wenn ich die .de kündige und auf die .com umsattel bin ich dann bei meinen top suchbegriffen sicher nicht mehr vorne mit dabei ...


Ich würde in jedem Fall die de-Domain behalten (bei einem vernünftigen Hoster kostet das nicht die Welt) und über .htaccess jede alte de-Seite auf die jeweilige neue com-Seite weiterleiten. Dann sollte im Hinblick auf die Auffindbarkeit nichts passieren.

Gérard



hi gerard,

mein gedanke hinsichtlich der .com bezieht sich auf die infos die ich hier bekommen konnte:

www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py



das video ist auch interessant.

zitat:
Die Anzeige Ihrer Website in den Suchergebnissen wird durch die Festlegung einer geografischen Zielregion nicht beeinflusst, es sei denn, der Nutzer hat den Suchbereich auf ein bestimmtes Land beschränkt.

Diese Funktion kann allerdings nur für Websites mit allgemeinen Top-Level-Domains wie ".com" oder ".org" verwendet werden. Websites mit länderspezifischen Top-Level-Domains (etwa ".ie") sind bereits einer geografischen Region zugeordnet, in diesem Fall Irland.
------------------------------------------------------------

ich lasse mich aber sehr gerne aufklären falls es andere möglichkeiten gibt. ich google schon seit tagen und bin mir nicht sicher wie ich die mehrsprachige seite angehen soll.
wie gesagt, am liebsten würde ich sie wie du schon meintest auf der .de domain belassen nur ist meine große angst das mich dann google italy z.b. überhaupt nicht listed wenn relevante suchbegriffe fallen....

liebe grüße
brady


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 13.08.2009, 15:14 Uhr schrieb der_booker

Ich würde mit einer Folder-Struktur arbeiten.
Damit kannst Du die einzelnen Länder-Sites, einerseits vom Provider oder selbst verlinken und weiterhin, stellt es eine gigantische Gesamtdomain dar.

Es zählt ja die Sprache, nicht das Land...
:wink:


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


gelöschter Benutzer
am 13.08.2009, 15:24 Uhr schrieb

der_booker schrieb:

Ich würde mit einer Folder-Struktur arbeiten.
Damit kannst Du die einzelnen Länder-Sites, einerseits vom Provider oder selbst verlinken und weiterhin, stellt es eine gigantische Gesamtdomain dar.

Es zählt ja die Sprache, nicht das Land...
:wink:



ok, du meinst also eine .com domain und google in den webmastertools dann jedem ordner eine region zuweisen?

wie ist das dann mit der index.html?
habe ich in jedem sprach-ordner eine index.html und dann auf der hauptebene gar keine index.html mehr?

das frage ich mich auch schon sei tagen. bin halt ein ziemlicher rookie. danke!

lg
brady


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 13.08.2009, 15:47 Uhr schrieb gerard

Ich würde es etwas anders machen:

Im Rootverzeichnis:
index.html
index.en.html
index.fr.html

Dann für jede Unterseite ein neues Verzeichnis mit sinnvollem möglichst in allen Sprachen verständlichen Namen und wieder
index.html
index.en.html
index.fr.html

Dito für Unterseiten von Unterseiten ... usw.

Die Sprachzuordnung der einzelnen Seiten erfolgt im Header (das ist für Google von Bedeutung).

Alle Seiten einer Sprache sind über das Menü verknüpft. Außerdem gibt es auf jeder Seite 2 Links zu den jeweiligen Seiten in den anderen beiden Sprachen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de


gelöschter Benutzer
am 13.08.2009, 16:06 Uhr schrieb

Gerard schrieb:

Ich würde es etwas anders machen:

Im Rootverzeichnis:
index.html
index.en.html
index.fr.html

Dann für jede Unterseite ein neues Verzeichnis mit sinnvollem möglichst in allen Sprachen verständlichen Namen und wieder
index.html
index.en.html
index.fr.html

Dito für Unterseiten von Unterseiten ... usw.

Die Sprachzuordnung der einzelnen Seiten erfolgt im Header (das ist für Google von Bedeutung).

Alle Seiten einer Sprache sind über das Menü verknüpft. Außerdem gibt es auf jeder Seite 2 Links zu den jeweiligen Seiten in den anderen beiden Sprachen.

Gérard



das ganze dann doch auf einer .com weil die .de contraproduktiv wäre?

//Die Sprachzuordnung der einzelnen Seiten erfolgt im Header (das ist für Google von Bedeutung).//

wie meinst du das? du meinst ich brauche einen quellcode auf jeder seite im header, welcher google sagt welche sprachseite es abhängig von der geogrpahischen lage des zugriffs ausgeben soll?

//Im Rootverzeichnis:
index.html
index.en.html
index.fr.html//

ok, und dann also einen /en und eine /fr, /de ordner in dem die restilchen seiten stecken?
die index eines jeden landes im hauptverzeichnis, richtig?

was sagst du zu meinem google link und dem hinweis das ganze dort über die webmastertools zu steuern und zwar über eine eine ortsunabhängige domain wie z.b. die .com?

deine methode sollte ich mit einer .de domain wohl gar nicht angehen oder?

vielen dank nochmal.

lg
brady


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 13.08.2009, 16:27 Uhr schrieb gerard

brady schrieb:

das ganze dann doch auf einer .com weil die .de contraproduktiv wäre?


Das geht auf jeder Art von Domain und wird auch auf vielen de-Domains (von großen Firmen) so (oder ähnlich) gemacht.

brady schrieb:

//Die Sprachzuordnung der einzelnen Seiten erfolgt im Header (das ist für Google von Bedeutung).//

wie meinst du das?



Deutsche Seite:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

Englische Seite:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

Französische Seite:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="fr" lang="fr">

brady schrieb:

ok, und dann also einen /en und eine /fr, /de ordner in dem die restilchen seiten stecken?
die index eines jeden landes im hauptverzeichnis, richtig?


Nein

Es gibt das Rootverzeichnis und jeweils Untervereichnisse die sprachunabhängig sind:

root
   thema_1
   thema_2
   contact
   sitemap
etc.

In jedem Verzeichnis sind 3 Dateien

index.html
index.en.html
index.fr.html

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 14.08.2009, 09:26 Uhr schrieb der_booker

Ja so wie Gérard es vorschlägt, ist es eine Möglichkeit.

Meine Variante sieht so aus.

Root --> index (Sprachprüfung --> Ordnerweiterleitung)
- de
-- contact
-- thema1
-- thema2

- en
-- conatct
-- thema1
-- thema2

- fr
-- conatct
-- thema1
-- thema2

Natürlich kannst Du bei der Sprachauswahl (als User auf der Webseite) von Deutsch auf Englisch wechseln usw.

Die DE Seite wird auf das Verzeichnis DE geroutet und die COM auf das Verzeichnis EN usw.
Der Vorteil ist, dass jeder Ordner/Sprache einzeln verwwaltet werden kann. Das bedeutet, das bei der FR - Seite z.B. ein drittes Thema dazu kommen könnte, welches nur für FR Gültigkeit hat. Ist auch einfacher und übersichtlicher zu administrieren.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


gelöschter Benutzer
am 15.08.2009, 12:49 Uhr schrieb

hallo,

danke euch beiden.
ist für euch vielleicht eine einfache sache ich bin noch stark am überlegen wie ihr das meint.
bisher hatte ich eben eine einsprachige seite alle .html dateien und bilder bzw. icons waren im hauptverzeichnis in unterordnern hatte ich nur die verschiedenen bildergalerien.
meine index.html ist logischerweise meine startseite.

also seiten die sprachunabhängig sein werden, werde ich nicht haben. ich werde alles streng trennen.

booker,
ich denke dein vorschlag kommt meinen vorstellungen nah.

könntest du mir das etwas besser erklären?
//Root --> index (Sprachprüfung --> Ordnerweiterleitung)//

irgendwo habe ich gelesen, dass eine index.html im hauptverzeichnis vorhanden sein muss nur wenn dem so ist, zieht sich google ja immer automatisch diese selbst wenn ich noch zwei andere beispielsweise ein index_en.html und eine index_fr.html habe. die sprachprüfung im header wäre dann für google nicht von bedeutung oder sehe ich das falsch?
ist das was ich gelesen habe quatsch und ich bennene die deutsche index.html dann index_de.html, so dass sie den anderen gleichwertig ist? also ihr seht schon, die bennenung der index dateien mach mir sorgen.

bitte korrigiert mich falsch ich falsch liege.
ich würde es nun so angehen.

im hauptverzeichnis nur diese drei dateien mit folgendem code im html zur spracherkennung.

index_de.html
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">

index_en.html
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="de">

index_fr.html
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="fr" xml:lang="de">

dann eben noch einen /de, /en und /fr order im hauptverzeichnis der dann alle weiteren seiten der jeweiligen sprache entählt.

fertig?

danke für eure gedulg.

schönes wochenende
brady






« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.