SGS
Themenersteller
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)

Feldversuch: Was zählt das Domainalter ? (Seite 3)


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 15.08.2009, 16:52 Uhr schrieb gerard

brady schrieb:

bisher hatte ich eben eine einsprachige seite alle .html dateien und bilder bzw. icons waren im hauptverzeichnis in unterordnern hatte ich nur die verschiedenen bildergalerien.
meine index.html ist logischerweise meine startseite.


Das kann so bleiben

brady schrieb:

booker,
ich denke dein vorschlag kommt meinen vorstellungen nah.


Dann legst du im Hauptverzeichnis entsprechend deiner zusätzlichen Sprachen je ein Unterverzeichnis an:

Hauptverzeichnis (Root-Verzeichnis)
- galerie
- en
- fr
etc.

In en unf fr gibt es jeweils eine index.html (das ist die jeweilige Startseite der entsprechenden Sprache) und alle anderen Dateien in der jeweiligen Sprache

Von der index.html (deutsch) im Root-Verzeichnis verlinkst du (vielleicht irgendwo oben rechts und bitte nicht mit Flagge) auf die en/index.html und die fr/index.html. Das machst du analog auch mit jeder anderen Seite zu ihren Gegenparts.

Umgekehrt verlinkst du von en/index.html auf index.html und fr/index.html und von fr/index.html auf index.html und en/index.html usw.

brady schrieb:

könntest du mir das etwas besser erklären?
//Root --> index (Sprachprüfung --> Ordnerweiterleitung)//


Ich hoffe Heiko hat keine automatische Weiterleitung gemeint. Das ist in aller Regel mit mehr Nachteilen als Vorteilen für den Nutzer verbunden: Ein Franzose sitzt in Deutschland an einem Rechner mit englischem Windows/Browserspracheinstellung. Welche Seite bekommt er zu sehen und welche will er sehen?

brady schrieb:

irgendwo habe ich gelesen, dass eine index.html im hauptverzeichnis vorhanden sein muss ...


Nicht wirklich - das kommt darauf an, wie der Server konfiguriert ist, bzw. was in deiner .hataccess steht (aber das ist ein anderer Kriegsschauplatz).

brady schrieb:

... nur wenn dem so ist, zieht sich google ja immer automatisch diese selbst wenn ich noch zwei andere beispielsweise ein index_en.html und eine index_fr.html habe.


Google findet auch die beiden anderen Dateien - wenn sie (über die index.html) verlinkt sind.

brady schrieb:

... die sprachprüfung im header wäre dann für google nicht von bedeutung oder sehe ich das falsch?


Siehst du falsch. Wenn im Header die entsprechende Sprache steht, wird Google das berücksichtigen.

brady schrieb:

ist das was ich gelesen habe quatsch und ich bennene die deutsche index.html dann index_de.html ...


Das würde ich nicht machen - es sei denn, du willst unbedingt auch noch in der .htaccess herumspielen

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 15.08.2009, 18:51 Uhr schrieb der_booker

Gerard schrieb:

Ich hoffe Heiko hat keine automatische Weiterleitung gemeint. Das ist in aller Regel mit mehr Nachteilen als Vorteilen für den Nutzer verbunden: Ein Franzose sitzt in Deutschland an einem Rechner mit englischem Windows/Browserspracheinstellung. Welche Seite bekommt er zu sehen und welche will er sehen?



Ja so stellte ich mir das vor. Generell ist es nicht schlecht, wenn man die Sprache des lokalen PC anzeigen lässt. Danach kann über Flaggen oder Sprachauswahl jeder selbst entscheiden, in welcher Sprache die Site dargestellt wird.

Generell muss brady sich aber entscheiden, welche Variante er bevorzugt.
:wink:


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 15.08.2009, 19:20 Uhr schrieb gerard

der_booker schrieb:

... Danach kann über Flaggen ...


Bitte keine Flaggen! Welche wäre denn für "deutsch" oder "englisch" die Richtige? Bundesrepublik? Österreich? Schweiz? - Großbritannien? USA? Schottland? Wales? usw ...

der_booker schrieb:

Generell muss brady sich aber entscheiden, welche Variante er bevorzugt.


Ich dachte, er hat sich schon entschieden. So wie ich es jetzt vorgeschlagen habe, kann er sofort mit der vorhandenen de-Domain anfangen und morgen steht die Seite (wenn er die Ãœbersetzungen schon hat). ) (Das hatte - als ich so ein Projekt hatte - am längsten gedauert.)

Und wenn er es so macht, braucht er sich auch um seine PRs keine Gedanken zu machen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 15.08.2009, 21:49 Uhr schrieb der_booker

Gerard schrieb:

der_booker schrieb:

... Danach kann über Flaggen ...


Bitte keine Flaggen! Welche wäre denn für "deutsch" oder "englisch" die Richtige? Bundesrepublik? Österreich? Schweiz? - Großbritannien? USA? Schottland? Wales? usw ...

der_booker schrieb:

Generell muss brady sich aber entscheiden, welche Variante er bevorzugt.


Ich dachte, er hat sich schon entschieden. So wie ich es jetzt vorgeschlagen habe, kann er sofort mit der vorhandenen de-Domain anfangen und morgen steht die Seite (wenn er die Ãœbersetzungen schon hat). ) (Das hatte - als ich so ein Projekt hatte - am längsten gedauert.)

Und wenn er es so macht, braucht er sich auch um seine PRs keine Gedanken zu machen.

Gérard



Kein Thema. :wink:


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 15.08.2009, 22:25 Uhr schrieb der_booker

Nachtrag:
Wir unterscheiden uns nicht wirklich.

Mein Vorschlag geht dahin die einzelnen Sprachen separat zu verwalten und Du meinst, dass direkt im Folder alle Index (sprachenabhängig) liegen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


gelöschter Benutzer
am 15.08.2009, 22:35 Uhr schrieb

danke leute!

nur sehe ich gerade den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
ich hätte es gern nach bookers vorstellung.
wenn der franzose in deutschland am pc sitzt soll erstmal die deutsche seite aufgehen. per klick auf fähnchen (lass mich leben aber ich lieeebe die schnuckeligen dinger) kann er ja dann noch immer auf seine landessprache wechseln.

welche struktur nehme ich dann letztendlich?

wenn jemand in italien googelt soll er die italienische version bekommen aber die bekommt er ja wohl kaum wenn die italienische index in einem ordner steckt oder?
denke gerard hat das schon beantwortet und mir widersprochen.

also was genau meinst du booker nun mit der automatischen weiterleitung, genau das möchte ich? wie stelle ich es an.

der biergarten hat mir nicht gut getan ich stehe im wald aber ich glaube morgen gehts mir nicht anders.

bitte nochmal booker. gerard ist ja ziemlich ins detail gegangen aber sein vorschlag wenn ich es richtig verstanden habe endet damit, dass der user letztendlich immer erst auf der gleichen index landet egal wo er sich befindet uns sich seine sprache dann erst manuell auswählen muss??? und das möchte ich nicht.

puhhh, danke für eure nerven.

liebe grüße
brady




der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 15.08.2009, 22:48 Uhr schrieb der_booker

- de
--- index.html
-- contact
--- index.html
-- thema1
--- index.html
-- thema2
--- index.html

- en
--- index.html
-- conatct
--- index.html
-- thema1
--- index.html
-- thema2
--- index.html

- fr
--- index.html
-- conatct
--- index.html
-- thema1
--- index.html
-- thema2
--- index.html

Sprechen Deine Seiten nur html oder php?
:wink:


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 15.08.2009, 23:00 Uhr schrieb gerard

brady schrieb:

nur sehe ich gerade den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
ich hätte es gern nach bookers vorstellung.


Das war eigentlich das, was ich beschrieben habe ...

brady schrieb:

wenn der franzose in deutschland am pc sitzt soll erstmal die deutsche seite aufgehen.


Wenn er den Domain-Name xyz.de eingibt, wird das passieren - egal in welchem Land, mit welchem Browser und mit welchem Betriebssystem (mit xyz.com wäre es genau so).

Wenn er mit Google nach einem Begriff in englischer Sprache sucht, wird er die englische Seite sehen, bei einem italienischen Begriff die italienische Seite.

Wenn du aber versuchst, den Requestheader / das Betriebssystem auszulesen, um gleich eine Seite in passender Sprache zu schicken, dann wird er in Deutschland sitzend, mit einem Browser der auf einem englischen System / mit einem für englisch eingestellten Browser, selbst wenn er die Domain aufruft, die englische Seite erhalten. Also nicht das was du willst.

brady schrieb:

per klick auf fähnchen (lass mich leben aber ich lieeebe die schnuckeligen dinger) kann er ja dann noch immer auf seine landessprache wechseln.


Richtig ! ... das Fähnchen hab ich überhört ... :wink:

brady schrieb:

welche struktur nehme ich dann letztendlich?


Die, die ich beschrieben habe.

brady schrieb:

wenn jemand in italien googelt soll er die italienische version bekommen aber die bekommt er ja wohl kaum wenn die italienische index in einem ordner steckt oder?


Die bekommt er - er wird ja nach einem italienischen Begriff gesucht haben und nicht nach einem deutschen oder englischen.

brady schrieb:

denke gerard hat das schon beantwortet und mir widersprochen.


Hab ich nicht - aber du müsstest mal von dem Schlauch herunterkommen ... :wink:

brady schrieb:

der biergarten hat mir nicht gut getan ich stehe im wald ...


Ich denke ... auf dem Schlauch ...

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 15.08.2009, 23:07 Uhr schrieb gerard

der_booker schrieb:

- de
--- index.html
-- contact
--- index.html
-- thema1
--- index.html
-- thema2
--- index.html

...


Ich würde die deutsche Seite im Rootverzeichnis bzw. entsprechend deinem Vorschlag in Unterverzeichnissen der Root belassen, sonst hat er ein neues Problem mit xyz.de/index.html ... ja, das kann man elegant lösen (ist aber nicht notwendig und die bisherigen PRs bleiben völlig unangetastet.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 15.08.2009, 23:13 Uhr schrieb gerard

der_booker schrieb:

Nachtrag:
Wir unterscheiden uns nicht wirklich.

Mein Vorschlag geht dahin die einzelnen Sprachen separat zu verwalten und Du meinst, dass direkt im Folder alle Index (sprachenabhängig) liegen.


Wir unterscheiden uns (im Moment) nicht wirklich - ich hab ja versucht, deinen Vorschlag aufzunehmen und zu beschreiben - kam aber nun vermutlich von der falschen Adresse und wurde daher nicht verstanden ... :wink:

Nun ist er völlig verwirt und der Biergarten hat ihm den Rest gegeben ...

Gérard


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.