seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Spiegel Online: Google auf dem Weg zur Weltherrschaft? (Seite 2)



gelöschter Benutzer
am 12.12.2009, 18:07 Uhr schrieb

Ohne Sachkenntnis zu haben würde ich auf eine Fusion in der Zukunft denken, in 10 Jahren oder so, wenn es denn Kartell-rechtlich erlaubt würde.
In 50 Jahren oder auch früher, könnte es sein, dass durch dieses ungemeine Machtinstrument, es zu einer "Enteignung" bzw. zu einer gemeinnützigen Welt-Organisiation kommt.

Gruß,
Claudio.


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 12.12.2009, 19:12 Uhr schrieb der_booker

Passe schrieb:

Ohne Sachkenntnis zu haben würde ich auf eine Fusion in der Zukunft denken, in 10 Jahren oder so, wenn es denn Kartell-rechtlich erlaubt würde.
In 50 Jahren oder auch früher, könnte es sein, dass durch dieses ungemeine Machtinstrument, es zu einer "Enteignung" bzw. zu einer gemeinnützigen Welt-Organisiation kommt.

Gruß,
Claudio.



Gewagte These. Ich glaube aber kaum, dass noch jemand in 50 Jahren aktuell über/von Google und MS sprechen wird, höchsten in der Schule mit dem Betriebssystem Andora2416c² und der sprachgesteuerten Suchmaschine Alexa7.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


gelöschter Benutzer
am 12.12.2009, 19:21 Uhr schrieb

der_booker schrieb:

Gewagte These. Ich glaube aber kaum, dass noch jemand in 50 Jahren aktuell über/von Google und MS sprechen wird, höchsten in der Schule mit dem Betriebssystem Andora2416c² und der sprachgesteuerten Suchmaschine Alexa7.


Man darf gespannt sein was kommt und kann nur hoffen das alles einen friedlichen Verlauf nimmt.

Gruß,
Claudio.


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 12.12.2009, 19:22 Uhr schrieb lwulfe

Passe schrieb:

In 50 Jahren oder auch früher, könnte es sein, dass durch dieses ungemeine Machtinstrument, es zu einer "Enteignung" bzw. zu einer gemeinnützigen Welt-Organisiation kommt.

Gruß,
Claudio.



Hallo Claudio,
diese gemeinnützige Welt-Organisation würde ich mir auch wünschen. Wäre, glaube ich, das erste mal in der Geschichte, dass so ein Machtinstrument an die "Guten" geht.
Mit meiner Partnerin habe ich mal durchgespielt, ob Google heute bereits einen Staat ruinieren könnte. Einfach durch steuern von Informationen. Nachrichten manipulieren, Daten zurückhalten, Wirtschaft des Staates nicht mehr in Ergebnissen anzeigen.
Wir dachten, dass das nicht geht. Nach dem Artikel, den Zukunftsplänen und Kommentaren von Eric Schmidt zweifel ich schon wieder ...
Gruß Lutz



gelöschter Benutzer
am 12.12.2009, 19:53 Uhr schrieb

Hallo Lutz,

ich habe mir gerade den Artikel durchgelesen und auch die möglichen Interpretationen aus dem Satz:
"Wenn es etwas gibt, von dem Sie nicht wollen, dass es irgendjemand erfährt, sollten Sie es vielleicht ohnehin nicht tun."
Das schwierige an der Sache ist - der Mann hat Recht, es ist legitim das Auszusprechen - das sehe ich zumindest so, denn jeder von uns wird die Instrumente und Hilfsdienste nutzen wollen. Daher ist es von epochaler Bedeutung ein Unternehmen wie Google unter weltstaatlicher Kontrolle zu nehmen - einen anderen Ausweg sehe ich hier nicht, bei dieser unermäßlichen Informationsmacht - es sei denn, da gibts noch was, von dem keiner was weiss, dass noch mehr kann als Google und schon in staatliche Hände ist.
Das würde zumindest die "Freie Rede" des Eric Schmidt erkären.

Gruß,
Claudio.


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 12.12.2009, 20:36 Uhr schrieb gerard

Passe schrieb:

es sei denn, da gibts noch was, von dem keiner was weiss, dass noch mehr kann als Google und schon in staatliche Hände ist.
Das würde zumindest die "Freie Rede" des Eric Schmidt erkären.


Den gibt es schon: DHS = United States Department of Homeland Security
Die können im Zweifel nicht nur auf die Google-Daten, sondern auch auf alle anderen von anderen fleissigen "Sammlern" zugreifen (auch auf deine Bankdaten - und das kann Google noch nicht). Kontrolle praktisch null.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 12.12.2009, 20:48 Uhr schrieb romacron

Soweit ich weiß, sind 11 der 13 DNS Server in Amerika. Google macht den grössten Schnitt an Suchergebnissen. Vielleicht entzerrt sich das ganze gegoogle noch irgendwann, weil Internet-Nutzer von der Datenvormundschaft genug haben.
War lange Zeit MS Office in jedem Haushalt, so ist es seit dem OpenOffice passabel geworden ist ein wenig weniger Marktanteil für MS geben. Ein anderes Beispiel: Internet Explorer und Firefox.
Google bietet massig Internetdienstleistungen, bis hin zur lokalen Festplatte. Nach der 10. Datenpanne weltweit wird gewiss ein Umdenken stattfinden und wir als Admins auch gern mal nen anderen Suchdienst befragen.


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 12.12.2009, 21:34 Uhr schrieb rdombach

romacron schrieb:

Soweit ich weiß, sind 11 der 13 DNS Server in Amerika. Google macht den grössten Schnitt an Suchergebnissen. Vielleicht entzerrt sich das ganze gegoogle noch irgendwann, weil Internet-Nutzer von der Datenvormundschaft genug haben.
War lange Zeit MS Office in jedem Haushalt, so ist es seit dem OpenOffice passabel geworden ist ein wenig weniger Marktanteil für MS geben. Ein anderes Beispiel: Internet Explorer und Firefox.
Google bietet massig Internetdienstleistungen, bis hin zur lokalen Festplatte. Nach der 10. Datenpanne weltweit wird gewiss ein Umdenken stattfinden und wir als Admins auch gern mal nen anderen Suchdienst befragen.



Hallo alle miteinandern,

Du hast vollkommen recht! Nur haben wir doch in den letzten Jahren gelernt "Geiz ist geil" und daher werden Gratis-Angebote IMMER bevorzugt (zumindest von der breiten Mehrheit). Die MS Office Home/Studenten-Version für unter 100? anzubieten ist wahrscheinlich auch auf die Konkurrenz von OpenOffice zurückzuführen. MSO ist zwar nicht umsonst, aber liegt in einem Bereich, wo man schon mal gewillt ist zu bezahlen.
Solange Google mit Gratis-Angeboten arbeitet, wir die Firma weiterhin wachsen. Das dürfte die "Spielart" sein, vor der sich MS fürchtet!

Schönen Abend allerseits!
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 12.12.2009, 21:40 Uhr schrieb lwulfe

Passe schrieb:

Hallo Lutz,

ich habe mir gerade den Artikel durchgelesen und auch die möglichen Interpretationen aus dem Satz:
"Wenn es etwas gibt, von dem Sie nicht wollen, dass es irgendjemand erfährt, sollten Sie es vielleicht ohnehin nicht tun."
Das schwierige an der Sache ist - der Mann hat Recht, es ist legitim das Auszusprechen - das sehe ich zumindest so, denn jeder von uns wird die Instrumente und Hilfsdienste nutzen wollen.



Der Satz liest sich zunächst auch gut. Aber wie in dem Artikel auch schon erwähnt, läuft es in totalitären Staaten doch genau so. Solange du mit der Regierungsmeinung konform gehst, passiert dir nichts. Aber wehe, du denkst anders.
Ich bin zwar grundsätzlich auch ein Optimist und hoffe, dass diese ungeheure Macht nicht in die falschen Hände gelangt. Aber was Gerard da zu DHS geschrieben hat, macht mich doch besorgt.
Meine große Hoffnung sind Foren wie dieses, wo sich intelligente Menschen offen und gepflegt auch über solche Themen austauschen können. Oder das so ein zusammengewürfelter Querdenker-Haufen wie die Piraten bei der Wahl auf über 2% gekommen sind.
Vielleicht regelt sich ja auch wirklich alles von selbst, so wie Roman es vermutet?
Gruß Lutz



gelöschter Benutzer
am 12.12.2009, 21:54 Uhr schrieb

lwulfe schrieb:

Der Satz liest sich zunächst auch gut. Aber wie in dem Artikel auch schon erwähnt, läuft es in totalitären Staaten doch genau so. Solange du mit der Regierungsmeinung konform gehst, passiert dir nichts. Aber wehe, du denkst anders.


Naja, da hat jemand das ausgesprochen, was einige wohl schon denken - und da ja Google anscheinend nicht die Mächtigsten sind, steckt da wohl mehr dahinter.

Google legitimiert das Ganze nur! - macht das Marketing sozusagen.

Ich denke aber, dass durch die Informationstechnlogien das einfach geschehen muss - wir Menschen müssen nur sorgsam damit umgehen - es wird schon schiefgehen.

Gruß,
Claudio.




« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.