seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Spiegel Online: Google auf dem Weg zur Weltherrschaft? (Seite 3)


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 12.12.2009, 22:52 Uhr schrieb der_booker

Passe schrieb:

lwulfe schrieb:

Der Satz liest sich zunächst auch gut. Aber wie in dem Artikel auch schon erwähnt, läuft es in totalitären Staaten doch genau so. Solange du mit der Regierungsmeinung konform gehst, passiert dir nichts. Aber wehe, du denkst anders.


Naja, da hat jemand das ausgesprochen, was einige wohl schon denken - und da ja Google anscheinend nicht die Mächtigsten sind, steckt da wohl mehr dahinter.

Google legitimiert das Ganze nur! - macht das Marketing sozusagen.

Ich denke aber, dass durch die Informationstechnlogien das einfach geschehen muss - wir Menschen müssen nur sorgsam damit umgehen - es wird schon schiefgehen.

Gruß,
Claudio.



Aber so ist es nun mal. Spielst Du mit oder bist sogar der Spielmacher, dann ist alles ok. Gehst Du in die andere Richtung und/oder stellst Dich der Regel entgegen --> Oweh


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 12.12.2009, 23:09 Uhr schrieb adi

der_booker schrieb:

Passe schrieb:

lwulfe schrieb:

Der Satz liest sich zunächst auch gut. Aber wie in dem Artikel auch schon erwähnt, läuft es in totalitären Staaten doch genau so. Solange du mit der Regierungsmeinung konform gehst, passiert dir nichts. Aber wehe, du denkst anders.


Naja, da hat jemand das ausgesprochen, was einige wohl schon denken - und da ja Google anscheinend nicht die Mächtigsten sind, steckt da wohl mehr dahinter.

Google legitimiert das Ganze nur! - macht das Marketing sozusagen.

Ich denke aber, dass durch die Informationstechnlogien das einfach geschehen muss - wir Menschen müssen nur sorgsam damit umgehen - es wird schon schiefgehen.

Gruß,
Claudio.



Aber so ist es nun mal. Spielst Du mit oder bist sogar der Spielmacher, dann ist alles ok. Gehst Du in die andere Richtung und/oder stellst Dich der Regel entgegen --> Oweh



ich halt von solchen meldungen nichts
was wäre den wenn google und microsoft zusammen gehn ??
was passiert dann ? wird die usa dann umbenannt ??
ändert sich das wetter??
geht es dir oder mir dadurch besser oder schlechter ?
ich glaub meinem friseur oder bäcker ist es schei.....egal
deshalb sollte man die kirche im dorf lassen google ist ein unternehmen das von usern und inserenten abhängig ist genauso wie andere unternehmen auch der einzige unterschied zu den anderen ist das sie eine saugute strategie haben und ein auf dem markt einzigartig gutes produkt präsentieren


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 13.12.2009, 00:15 Uhr schrieb lwulfe

Adi, du hast sicher recht. Google macht einen tollen Job.
Ich habe halt so einen inneren Widerstand gegen Ãœberwachung
Deshalb werde ich hellwach, wenn ich solche Artikel lese.
Da tut dann der Austausch mit Anderen einfach gut.

Gruß Lutz


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 13.12.2009, 00:48 Uhr schrieb seitenreport

gerard schrieb:

Passe schrieb:

es sei denn, da gibts noch was, von dem keiner was weiss, dass noch mehr kann als Google und schon in staatliche Hände ist.
Das würde zumindest die "Freie Rede" des Eric Schmidt erkären.


Den gibt es schon: DHS = United States Department of Homeland Security
Die können im Zweifel nicht nur auf die Google-Daten, sondern auch auf alle anderen von anderen fleissigen "Sammlern" zugreifen (auch auf deine Bankdaten - und das kann Google noch nicht). Kontrolle praktisch null.


... was dann auch des Rätsels Lösung bringt: Dass die Weltherrschaft von Google nicht geplant ist.

Mal ein Ausschnitt der Wikipedia zum Begriff "Weltherrschaft":
Der Vorwurf, die Weltherrschaft anzustreben war und ist ein verbreitetes Mittel, um die Legitimität einer Gruppe oder eines Denksystems in Zweifel zu ziehen.

Meine Meinung zu der Sache: nicht Google selbst ist "böse", sondern diejenigen, die Google anweisen, die Daten an die "Sicherheitsbehörden" weitergeben zu müssen bzw. ggf. sogar diese überhaupt erst in großem Umfang zu sammeln. Gegen Gesetze und Vorschriften kann sich ein Unternehmen schlecht wehren. Auch die Daten von Facebook und Co. werden an die Geheimdienste weitergegeben.

Da würde der "Kopf der Hydra" (wenn es ihn denn gibt) ohnehin immer wieder nachwachsen (selbst wenn es Google nicht mehr geben sollte) (jedenfalls wenn sich nichts grundlegenderes ändert).


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 13.12.2009, 01:00 Uhr schrieb adi

was habt ihr gegen überwachung ?
stellt euch folgendes scenario vor:
ein geliebter mensch von euch partner kind oder eltern werden in der sbahn am bahnhof bestialisch umgebracht
nichts weißt auf den täter hin ausser ein video einer "illegalen" Ãœberwachungtskamera
wollt ihr mir ernsthaft erzählen das ihr damit konform geht wenn der täter freigesprochen wird weil das video nicht verwendet werden darf und ansonsten keine beweise vorliegen


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 13.12.2009, 01:11 Uhr schrieb seitenreport

adi schrieb:

was habt ihr gegen überwachung ?
stellt euch folgendes scenario vor:
ein geliebter mensch von euch partner kind oder eltern werden in der sbahn am bahnhof bestialisch umgebracht
nichts weißt auf den täter hin ausser ein video einer "illegalen" Ãœberwachungtskamera
wollt ihr mir ernsthaft erzählen das ihr damit konform geht wenn der täter freigesprochen wird weil das video nicht verwendet werden darf und ansonsten keine beweise vorliegen


Wer sagt denn, dass die Verbrechens-Aufklärungsquote durch eine Videoüberwachung höher sei? Genau dies ist ja eben nicht der Fall (siehe Hamburger Reeperbahn). Und was hindert den Täter daran, für sein Verbrechen ins dunkle Gebüsch auszuweichen, da er die Kameras sieht?

Wichtiger als die Ãœberwachung ist meiner Meinung nach ein "mit offenen Augen durchs Leben gehen" und eine unerschütterliche Zivilcourage.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 13.12.2009, 01:16 Uhr schrieb gerard

seitenreport schrieb:

Wer sagt denn, dass die Verbrechens-Aufklärungsquote durch eine Videoüberwachung höher sei?


Die Videoüberwachung in London hat wohl leider auch keine wirkliche Verbesserung gebracht. Solche Methoden lassen sich zwar politisch wunderbar vermarkten, aber in der Regel verlagern sie die Probleme nur.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 13.12.2009, 01:21 Uhr schrieb adi

seitenreport schrieb:

adi schrieb:

was habt ihr gegen überwachung ?
stellt euch folgendes scenario vor:
ein geliebter mensch von euch partner kind oder eltern werden in der sbahn am bahnhof bestialisch umgebracht
nichts weißt auf den täter hin ausser ein video einer "illegalen" Ãœberwachungtskamera
wollt ihr mir ernsthaft erzählen das ihr damit konform geht wenn der täter freigesprochen wird weil das video nicht verwendet werden darf und ansonsten keine beweise vorliegen


Wer sagt denn, dass die Verbrechens-Aufklärungsquote durch eine Videoüberwachung höher sei? Genau dies ist ja eben nicht der Fall (siehe Hamburger Reeperbahn). Was hindert den Täter ins dunkle Gebüsch für seinen Mord auszuweichen, da er die Kameras sieht?




na da halt ich mal dagegen was in deutschen u-bahnen passiert
zb
- münchen 2 mann schlagen alten mann zusammen
- ausländer schubst frau vor u-bahn
- köln sexuelle belästigung in der u-bahn durch 2 jugendliche
-in all diesen fällen die durch die medien gegangen sind wurden die täter durch die videoaufnahmen identifiziert und gefasst

ich möchte noch einen schritt weitergehn wenn von allen in deutschland lebenden dns proben genommen würden wäre die aufklärung von verbrechen ein grosser schritt weiter
wer die daten verwenden darf darüber kann man diskutieren
wer keine leichen im keller liegen hat sollte eigentlich keine bedenken haben
aber niemand will überwacht werden deshalb schaut auch jeder weg wenn verbrechen passieren
was ist überwachung ?
wir sind alle registriert und wenn ein verkäufer uns 10% einräumt wenn wir einen kundenbogen ausfüllen sind wir alle dabei
google analytics wird verdammt andere systeme sind in ordnung hahahhaha

matthias wenn du ernsthaft gegen überwachung bist müßtest du konsequenter weise alexis aus der bewertung herausnehmen


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 13.12.2009, 01:30 Uhr schrieb seitenreport

adi schrieb:

seitenreport schrieb:

Wer sagt denn, dass die Verbrechens-Aufklärungsquote durch eine Videoüberwachung höher sei? Genau dies ist ja eben nicht der Fall (siehe Hamburger Reeperbahn). Was hindert den Täter ins dunkle Gebüsch für seinen Mord auszuweichen, da er die Kameras sieht?


ich möchte noch einen schritt weitergehn wenn von allen in deutschland lebenden dns proben genommen würden wäre die aufklärung von verbrechen ein grosser schritt weiter
wer die daten verwenden darf darüber kann man diskutieren
wer keine leichen im keller liegen hat sollte eigentlich keine bedenken haben


Da stimme ich dir zu und ich bin sogar dafür! (trotzdem sollte man die "Gefahren" einer DNA Datenbank nicht unterschätzen).

adi schrieb:

was ist überwachung ?
wir sind alle registriert und wenn ein verkäufer uns 10% einräumt wenn wir einen kundenbogen ausfüllen sind wir alle dabei


Ich selbst habe weder Kundenkarten noch Rabattkarten. Diese Daten werden weiterverkauft. Ich möchte nicht von Werbung zugemüllt werden, um 10% Rabatt zu erhalten.

adi schrieb:

matthias wenn du ernsthaft gegen überwachung bist müßtest du konsequenter weise alexis aus der bewertung herausnehmen


Ich bin nicht gegen Ãœberwachung, sondern für ein gesundes Maß. Zuviel Ãœberwachung ist genauso falsch wie zuwenig. Siehe Forum: Wären hier keine Aufpasser, wo würde das Forum auf Dauer enden?


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 13.12.2009, 01:32 Uhr schrieb gerard

adi schrieb:

na da halt ich mal dagegen was in deutschen u-bahnen passiert ...


... trotz Ãœberwachung. Das halte ich eher für noch einen Beweis, dass die Methode nicht funktioniert.

adi schrieb:

ich möchte noch einen schritt weitergehn wenn von allen in deutschland lebenden dns proben genommen würden wäre die aufklärung von verbrechen ein grosser schritt weiter


Wieder der falsche Ansatz: Nicht Aufklärung ist das Ziel, sondern die Verhinderung sollte es sein!

Gérard


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.