seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Umfrage: Linkverkauf (Seite 2)


masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 07.02.2011, 00:18 Uhr schrieb masa8

Ich denke mal, dass die meisten "Webmaster" hier im Forum nicht über Seiten verfügen, bei denen die "Linkkäufer" schlangestehen. Im Gegenteil, die meisten bemühen sich mit redlichen Methoden um gute Platzierungen in den SERP\'s, und da kann ein Konkurrent, der sich die Links zusammenkauft, schon zum Dorn im Auge werden.

Auf der anderen Seite weiss auch jeder hier, welch Aufwand notwendig ist, um ein gutes Webprojekt zu realisieren. Ist das dann kein Hobby, sondern soll die Existenz (mit) sichern, muss auch irgendwie Geld verdient werden, und mit der "alles umsonst" Mentalität, die sich im Netz entwickelt hat, ist das recht schwierig.

Linkhandel bietet hier eine Möglichkeit Geld zu verdienen, genau so wie die verpönten Werbeanzeigen. Doch beides hat der Markt hervorgebracht, und das System funktioniert.

Es Funktioniert auch bei Google, sogar sehr gut, und Google verdient sehr viel Geld mit Linkhandel, denn AdWords ist nichts anderes. Der Verdacht, dass Google seine Macht missbraucht, um Konkurrenten aus dem Markt zu drängen liegt nahe. Ich darf meine Seite mit AdSense Anzeigen zukleistern - sprich Googles Links verkaufen - aber bei ein paar Links zu gewerblichen Partnern oder eigenen Projekten wirds schon Kritisch, wegen der Webmaster-Richtlinien.

Das würde ich als Raubtier-Kapitalismus seitens Google bezeichnen.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

robert_b
Beginner (24 Beiträge)
am 08.02.2011, 12:44 Uhr schrieb robert_b

Wie wäre es mit Umkehrung der Umfrage:

Darf Google auf seiner Webseiten Links verkaufen???

Am Ende bleibt die Antwort: ja, Google darf mit seinem Eigentum machen, was er will, unter anderem auch Links verkaufen. Warum nicht? Ist doch sein Recht.

Und warum darf Rest der Welt das – laut „Richtlinien“ – nicht machen??? Keine Antwort, weil die Frage irrelevant und widersprüchlich ist.

Bleibt nur eins: Google VERLETZT die Eigentümer (Webseiten) anderer Menschen durch rechtwidrige und freies Markt verletzender „Verbote“.

Etymologie des Wortes „Demokratie“
Entweder haben wir noch „demos“ (dēmos) oder ist nur noch „kratos“ (κράτος) geblieben?

Die Mitarbeiter von Google und seine Bewunderer müssen natürlich und selbstverständlich das Gegenteil behaupten. Selbstverständlich.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 08.02.2011, 17:24 Uhr schrieb hansen

robert_b schrieb:

Und warum darf Rest der Welt das – laut „Richtlinien“ – nicht machen??? Keine Antwort, weil die Frage irrelevant und widersprüchlich ist.
Bleibt nur eins: Google VERLETZT die Eigentümer (Webseiten) anderer Menschen durch rechtwidrige und freies Markt verletzender „Verbote“.


Ganz so ist es auch nicht.
Die Suchmaschine Google und co wurde für die Allgemeinheit entwickelt, um relevante Suchergebnisse zu bekommen.
Die bezahlte Google-Werbung ist für jeden klar erkennbar, was bei den Seiten Linkkäufern nicht der Fall ist.
Hier wird eine Position erschwindelt, die der Seite nicht gerecht wird und im Grunde genommen wird damit der Besucher getäuscht.
Darum die klaren Richtlinien bei Google und Co.


Nepal Rundreisen

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 09.02.2011, 00:12 Uhr schrieb der_booker

Nachdem wir mehrfach feststellten, dass der PR nicht die Wirkung hat, die sich viele erhoffen, stellt sich mir die Frage, wie lange wird dieser Handel noch Bestand haben?! Wenn es Leute gibt, die Geld für einen gekauften PR-Link zahlen wollen, so mögen sie dies tun. Ich habe nichts dagegen, werde selbst aber nicht zu diesen Methoden greifen aber ich muss zugeben, dass ich mit dem Gedanken spielte, selbst ein paar Links von PR-Seiten anzubieten.

Das Internet ist mehr als kommerziell eingestellt, also was bringen dann freiwillige Verlinkungen? Richtig, NIX. Man muss zusehen, dass man gut verlinkt wird, wenn man besser da stehen möchte.

Der letzte Wettbewerb auf Seitenreport (Keyword: Ventil) zeigte allerdings erstaunliche Ergebnisse. Backlinks sind schon wichtig, doch es geht auch völlig ohne sie und bis dato konnte mir noch niemand eine Seite zeigen, die nur durch einen guten PageRank eine gute SERP-Position inne hält. Ebenso ist die Aussage "Content is King" nicht völlig korrekt, denn schaut man sie die führende Ventil-Seite an, so erkennt man, dass es kaum Content gibt. Die saubere Mischung aus mehreren Komponenten macht es. Content + Verlinkung, aber die Links brauchen deshalb keinen PR zu haben.

Aber zurück zur Frage. Wie gesagt, ich sehe es neutral. Wer will, der soll es tun, ich werde allerdings keine PR-Links kaufen. Das Geld lässt sich besser investieren.

PS: Manche Anbieter begrenzen sogar den Zeitraum, sodass man gezwungen wird, den Link erneut zu bezahlen, wenn man seinen geerbten PR weiterhin behalten will. Produziert man eigenen PR, so ist dieser Dauerhaft. Darüber sollte man nachdenken!


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 09.02.2011, 09:42 Uhr schrieb masa8

hansen schrieb:

Die bezahlte Google-Werbung ist für jeden klar erkennbar, was bei den Seiten Linkkäufern nicht der Fall ist.


Gut erkennbar ist die Google-Werbung auf der rechten Seite des Suchergebnisses.

Der Werbeblock direkt über dem Suchergebnis ist lediglich durch eine leichte Färbung des Hintergrundes gekennzeichnet, der bei einem uingünstigen Blickwinkel auf den Monitor kaum wahrnehmbar ist.

Der Aufbau der Links ist gleich wie die Einträge im Suchergebnis, blauer Titel, schwarzer Text und grüne URL. Ich weiss nicht, ob es für einem wenig erfahrener Benutzer klar ersichtlich ist, dass es sich da um Werbung (Linkverkauf) handelt.

Laut AdSense-Richtlinien sollen die Anzeigen klar erkennbar gestalltet werden, sich also von der Darstellung des Seiteninhalts deutlich unterscheiden.

Auch das ist ein Beispiel dafür, dass Google\'s Richtlinien für Webmaster gelten, nicht aber für Google selber.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

Lr4You
Avatar Lr4You
Fortgeschrittener (78 Beiträge)
am 09.02.2011, 22:09 Uhr schrieb Lr4You

Also ich bin ganz klar auch der Meinung von Google. Sicherlich habe ich nicht die Seo-Erfahrung wie die Meisten hier, aber denn noch leuchtet es mir Glas klar ein, dass mit Link-Käufen Manipulationen hervorgerufen werden. Google soll aber nicht manipulierbar sein, denn dann würde es dazu führen, dass alle kleinen Leute unten bzw. hinten bleiben und alle mit eld in der Tache vorne ranken und noch mehr Geld verdienen.

Problem dabei ist nur, dass Google nicht wirklich sehen kann, was ein bezahlter Link ist und welcher Link frei vom Webmaster gesetzt wurde, als Empfehlung.

Was ich eigentlich recht gut finde, ist eine Linkpartnerschaft, denn die Leute die das machen, tun was fürs Ränking und bewegen ihren aller Wertesten. Einige werden sicher sagen, heyyyyyy ist doch absolut 90er nen Linktausch vor zu nehmen, aber ich denke, es ist immer noch die beste Methode, an gute Backlinks zu kommen. Allerdings wird dieses ja auch bestraft, also muss man halt mindestens im Dreieck verlinken, was hier sicher auch Jeder weiss und normalerweise auch keine großen Umstände macht


Chat RouletteChatroulette

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 09.02.2011, 22:38 Uhr schrieb MatthiasHuehr

der_booker schrieb:

Backlinks sind schon wichtig, doch es geht auch völlig ohne sie und bis dato konnte mir noch niemand eine Seite zeigen, die nur durch einen guten PageRank eine gute SERP-Position inne hält.



Heiko und was ist mit Facebook? Die kopieren seit einiger Zeit die Texte von Wikipedia und veröffentlichen sie bei sich. Das ist auch legal, aber im Sinne der Suchmaschinen eigentlich sowas wie Datenmüll ... sucht man jetzt bestimmte Suchbegriffe die nicht kommerziell sind, ranken diese billigen Kopien OHNE von außen kommende Backlinks, während richtiger Content weit dahinter kommt ...


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 09.02.2011, 22:43 Uhr schrieb masa8

Lr4You schrieb:

Was ich eigentlich recht gut finde, ist eine Linkpartnerschaft, denn die Leute die das machen, tun was fürs Ränking und bewegen ihren aller Wertesten.


Linktausch ist doch nichts anderes als Linkverkauf, nur dass da mit einem Link, und nicht mit Geld, bezahlt wird. Der Manipulationseffekt für die Suchmaschinen ist da genau so vorhanden.

Lr4You schrieb:

Einige werden sicher sagen, heyyyyyy ist doch absolut 90er nen Linktausch vor zu nehmen, aber ich denke, es ist immer noch die beste Methode, an gute Backlinks zu kommen. Allerdings wird dieses ja auch bestraft, also muss man halt mindestens im Dreieck verlinken, was hier sicher auch Jeder weiss und normalerweise auch keine großen Umstände macht


Wieso wird das bestraft?

WordPress produziert mit Trackbacks und Pingbacks ein Musterbeispiel der reziproken Verlinkung. Artikel xyz in Blog A verlinkt Artikel abc in Blog B. In Blog B erhält der Artikel abc einen Kommentar mit einem Link zu Artikel xyz in Blog A.

Blogs funktionieren gerade mit Ping- und Trackbacks sehr gut, und die Artikel ranken gut, teilweise sehr gut.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

Lr4You
Avatar Lr4You
Fortgeschrittener (78 Beiträge)
am 09.02.2011, 23:26 Uhr schrieb Lr4You

Naja, ist es in meinen Augen nicht, denn man muss sich mit Linkpartnern auseinander setzen. Und...die Quote ist wesentlich geringer das ein Webmaster auch eiferstanden mit einem Linktausch ist, somit ist der Aufwand größer und die Position im Ranking dann auch verdient

Schreibe ich z.B. ein Webmaster an und biete Geld, werden wohl 95% Ja sagen, dementsprechend ist der Aufwand sehr gering und das Ranking nicht verdient.

Deshalb, gleiches Recht für Alle, die Jenigen die Ihren .... bewegen, die sollen auch gut ranken, wie gesagt, nur meine Meinung.

Wordpress und nen Ping, ist aber was Anderes, als direkte Verlinkung, Google liebt Wordpress soweit ich weiss und bin mr auch recht sicher, dass Google auch Pings oder direkte Verlinkung auseinander halten kann.

Vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber ich habe gehört, dass Direktverlinkung von Google nicht gerade bevorzugt werden und man bei extrem Fällen sogar abgestraft wird.


Chat RouletteChatroulette

cussit
CEO
Neuling (3 Beiträge)
am 09.02.2011, 23:49 Uhr schrieb cussit

Eigentlich spricht doch nichts dagegen, wo sollen sie denn sonst hin wenn sich der Inhaber das nicht mehr leisten möchte?


Hier kostenlos registrieren und diskutieren:
http://cussit.com | http://tipps-gegen.de | http://allethemen.de



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.