gelöschter Benutzer

Webmaster-Tools: enormer Backlink-Zuwachs

am 30.06.2010, 16:46 Uhr eröffnete folgenden Thread
Google    3369 mal gelesen    11 Antwort(en).

Heute erfasste mich ein grosses Erstaunen beim Blick in G**gles Webmaster-Tools. Gleich bei mehreren Domains war bei den Links zu Webseite ein enormer Zuwachs zu sehen. Bei einer Domain waren es über 7.000 neue Links, was eigentlich nicht sein kann.

Ist das nur eine vorübergehende Erscheinung, vielleicht wegen des anstehenden PR-Updates ?

Hat einer von euch auch sowas ?

Gruß Matthias



gelöschter Benutzer
am 30.06.2010, 17:39 Uhr schrieb

Das kann ich auch beobachten..
Ich habe seit kurzem 13.165 Backlinks, vorher waren\'s rund 600.
Ich halte das für einen Fehler in den WMT. Ich mein\', woher sollten die 13.165 Backlinks herkommen? Die Menge halte ich da noch für unglaubwürdiger als der schnelle Zuwachs. Ich könnte mir höchstens 3.000 Links vorstellen.
Des Weiteren kann ich diese vielen Links gar nicht anschauen: Ich solle 11.157 Links auf\'s Root haben, kann aber in der Liste nur 284 anschauen (war vorher auch so).



gelöschter Benutzer
am 30.06.2010, 17:43 Uhr schrieb

Mir geht es ähnlich bei den externen Links - aber was mich noch sehr viel mehr wundert ist die Angabe meiner internen Links: 1.233.500 (einemillionzweihundertdreiunddreizigtausendfünfundert)



gelöschter Benutzer
am 30.06.2010, 18:39 Uhr schrieb

Jepp kann ich auch bestätigen. Auch ich halte es für einen Fehler. Vielleicht liegt es aber auch an Mister Wong (Vermutung), da dort durch die verschiedenen Keywords auch verschiedene URL\'s entstehen können. Einen Fehler in den WMT halte ich jedoch für wahrscheinlicher.



gelöschter Benutzer
am 30.06.2010, 20:47 Uhr schrieb

Moin, bin auch fast vom Hocker gefallen, als ich die Backlinks in den WMT sah. Leider nicht anklickbar und somit wohl nur heiße Luft.
Mal sehen was passiert.

Gruß Thomas



gelöschter Benutzer
am 30.06.2010, 21:29 Uhr schrieb

Es lässt sich in den WMT erkennen, dass alle Parameter bei der Linkbemessung gelten. Das heisst, dass Parameter wie page, id, month, year, day ... etc. als volle Links angezeigt werden, sowohl bei den internen als auch bei den externen Links.
Ich denke, dass es sich um ein Anzeigefehler handelt, es sei denn, Google möchte keine umgeschriebenen URLs (Aliase) mehr haben, hat man ja schon mal angekündigt. Daher haben sich viele Links dynamisch-erzeugter Webseiten teils verhundertfacht.



gelöschter Benutzer
am 30.06.2010, 23:57 Uhr schrieb

Danke für den Hinweis.

Habe jetzt mal nachgeschaut und habe folgendes vorgefunden:

Links insgesamt auf die Startseite: 1.638.588



Da stimmt ja einiges nicht....

Gruß



gelöschter Benutzer
am 01.07.2010, 00:57 Uhr schrieb

der_booker schrieb:

Auch ich halte es für einen Fehler. Vielleicht liegt es aber auch an Mister Wong (Vermutung), da dort durch die verschiedenen Keywords auch verschiedene URL\'s entstehen können. Einen Fehler in den WMT halte ich jedoch für wahrscheinlicher.


Ich vermute auch einen Zusammenhang des Fehlers mit Mister-Wong. Die folgende Seite ist definitiv nur bei MW eingetragen, und hat sonst kein einzigen Backlink.

www.blackink.eu/webkatalog_sites_show_agentur-matthias-griesbach.htm


Laut WMT sind es aktuell 1.478, in der Detail-Ansicht stehen dann aber nur noch 32 Links von MW.

Mal sehen was daraus wird.

Gruß Matthias


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 08.07.2010, 21:56 Uhr schrieb lwulfe

Ich habe heute noch mal nachgeschaut. Der teilweise enorme Zuwachs an Backlinks hält nun schon eine Woche an, aktualisiert am 08.07.2010.
Wenn ich "Alle externen Links herunterladen" anklicke, wird die Zahl der Backlinks allerdings deutlich kleiner.
Für einen Fehler bei G*** hält das aber verdammt lange an!?



gelöschter Benutzer
am 08.07.2010, 23:25 Uhr schrieb

Ich gehe inzwischen davon aus, dass es die späten Früchte aus den Aktivitäten des Wong-Teams sind. Bei mir jedenfalls sind ausschließlich Seiten betroffen, die auch bei Mr. Wong [ SEO Marketing ] dabei sind.

Aktuelle Gruppenstatistik:

Bookmarks: 282
Tags: 779
Mitglieder: 43

Da steckt schon das Potential für die Menge WMT-Links drin.

Gruß Matthias



gelöschter Benutzer
am 09.07.2010, 10:29 Uhr schrieb

Sind anscheinend Caffeine-Auswirkungen (-> 2 Artikel vom 1.7.):

searchengineland.com/google-shows-webmasters-more-links-in-webmaster-tools-45579


www.seo-scene.de/google/mehr-links-in-googles-webmastertools-dank-caffeine-865.html


Aber auch dort bleiben Fragen offen: "Kommuniziert Tante Goo nun einfach nur schneller, was sie weiß, oder wirkt sich ihr Wissen nun auch intern schneller aus?"




« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 496 Mitglieder registriert.