gelöschter Benutzer

Duplicate content und htaccess

am 07.03.2012, 10:58 Uhr eröffnete folgenden Thread
.htaccess    3072 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo Foris,

ich weiß, das Thema ist hier schon oft behandelt worden, aber ich muss noch einmal genauer nachhaken. Ich habe zwei Domainnamen, die auf ein htdocs-Verzeichnis leiten, also die Site ist unter beiden Domainnamen zu erreichen.

Wie muss ich das in der htaccess schreiben, dass keinerlei duplicate content entsteht?

Gruß. konzept


willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 07.03.2012, 11:24 Uhr schrieb willmann

das ist schwer allgemeingültig zu beantworten, weil es auch die Möglichkeiten und die Konfiguration des Webservers ankommt. Aber sowas in der Art:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} www\\.nebendomain\\.de
RewriteRule ^(.*)$ www.hauptdomain.de/$1 [R=301,L]

oder Du löst es über den canonical-Tag im HTML selbst (wenn z.B. der Webserver mod_rewrite nicht kann).


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de


gelöschter Benutzer
am 07.03.2012, 11:27 Uhr schrieb

Hi Konzept und Willkommen hier im Forum,

du solltest dich für ein Domain entscheiden und dann für die mit oder ohne www Variante. Der Code sollte ungefähr so aussehen, das würde alles auf www.domain-b.de umleiten.

[sh]rewritecond %{http_host} ^(www\\.)?domain-a\\.de$ [nc,or]
rewritecond %{http_host} ^domain-b\\.de$ [nc]
rewriterule (.*) www.domain-b.de/$1 [R=301,L]
[/sh]

Schöne Grüße
Thomas



gelöschter Benutzer
am 07.03.2012, 11:34 Uhr schrieb

Hallo,

vielen Dank fürs Willkommen und für die Hilfe. Ich probiere mal.

Gruß. konzept



gelöschter Benutzer
am 07.03.2012, 12:04 Uhr schrieb

Ich habe jetzt die Variante von Marc ausprobiert. Leider immer noch dc,Marc. Wie geht das mit dem Canonical-Tag?

Die Kundin möchte, dass die Domainnamen beide auf diese Site führen. Wie könnte ich das schlauerweise anstellen, dass das funktioniert?

Gruß. konzept


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1885 Beiträge)
am 07.03.2012, 13:22 Uhr schrieb hansen

Hallo konzept,

hast Du in Deiner .htaccess-Datei die index-Variante auch angegeben?

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 07.03.2012, 15:25 Uhr schrieb

konzept schrieb:

Ich habe jetzt die Variante von Marc ausprobiert. Leider immer noch dc,Marc.



Das liegt daran das die Variante von Marc nur Anfragen von www weiterleitet. Eine Website ist in der Regel auch ohne www erreichbar. Versuche es doch einmal mit meinem Codebeispiel oder noch besser, nenne uns die Domains und wir passen dir den Code entsprechend an.



gelöschter Benutzer
am 07.03.2012, 21:05 Uhr schrieb

Thomas,

das wäre super. du hast eine PM.

@hansen: die index-Variante?

Gruß. konzept



gelöschter Benutzer
am 08.03.2012, 09:26 Uhr schrieb

Hansen schrieb:
Hallo Konzept, als DC wird gewertet… Gruß Hansen


Guten Morgen hansen!
Das habe ich nicht berücksichtigt. Ganz schön schweres Thema.
Gruß. konzept


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1885 Beiträge)
am 08.03.2012, 09:27 Uhr schrieb hansen

konzept schrieb:

@hansen: die index-Variante?
Gruß. konzept


Hallo konzept,

als DC wird gewertet:

[html]
www.deine-seite.de
deine-seite.de

www.deine-seite.de/index.html
deine-seite.de/index.html

Natürlich auch die Varianten.
[/html]

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 08.03.2012, 09:44 Uhr schrieb

Guten Morgen hansen,
das habe ich nicht. Danke für den Hinweis.
Gruß. konzept


  • 1


« zurück zu: .htaccess

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36089 Beiträge.
Insgesamt sind 48172 Mitglieder registriert.