Heinz-Wo
Themenersteller
Beginner (12 Beiträge)

gzip und htaccess (Seite 2)


Heinz-Wo
Beginner (12 Beiträge)
am 22.03.2012, 18:00 Uhr schrieb Heinz-Wo

Hallo,

ich streite mich immer noch mit Strato rum, ob mod_gzip oder mod_deflate nun installiert ist oder nicht.

Ich habe die Datei:

" <?php
phpinfo();
?> "

hochgeladen und bemüht, habe aber so meine Schwierigkeiten, die damit gelieferten Angaben alle zu deuten.

Kann mir bitte jemand sagen, was an welcher Stelle stehen müsste, wenn eines der beiden Module aktiv wäre?

Strato schrieb mir, aus der Angabe: "HTTP_ACCEPT_ENCODING : gzip, deflate" sei ersichtlich, dass die Module serverseitig verfügbar seien. Ich bin mir nicht sicher, dass das so zutreffend ist.

LG Wolfgang



gelöschter Benutzer
am 22.03.2012, 18:49 Uhr schrieb

Heinz-Wo schrieb:
...
Strato schrieb mir, aus der Angabe: "HTTP_ACCEPT_ENCODING : gzip, deflate" sei ersichtlich, dass die Module serverseitig verfügbar seien. Ich bin mir nicht sicher, dass das so zutreffend ist.
...



Das ist es auch nicht. Diesen Header sendet der Client (Browser (Firefox, Chromium, IE, ..)) an den Server. Der Server kann darauf reagieren und die Antwort entsprechend komprimieren.

Es sollte so etwas in der Art aufgelistet sein aber das wurde bei dir entfernt. Ganz unten stehen die Module.
[sh]
Apache Version Apache/2.2.17 (Ubuntu)
Apache API Version 20051115
Server Administrator webmaster@localhost
Hostname:Port 78.47.xxx.xxx:80
User/Group www-data(33)/33
Max Requests Per Child: 0 - Keep Alive: on - Max Per Connection: 100
Timeouts Connection: 300 - Keep-Alive: 15
Virtual Server Yes
Server Root /etc/apache2
Loaded Modules core mod_log_config mod_logio prefork http_core mod_so mod_alias mod_auth_basic mod_authn_file mod_authz_default mod_authz_groupfile mod_authz_host mod_authz_user mod_autoindex mod_cgi mod_deflate mod_dir mod_env mod_expires mod_headers mod_mime mod_negotiation mod_php5 mod_reqtimeout mod_rewrite mod_setenvif mod_status
[/sh]


willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 23.03.2012, 11:40 Uhr schrieb willmann

Heinz-Wo schrieb:


Strato schrieb mir, aus der Angabe: "HTTP_ACCEPT_ENCODING : gzip, deflate" sei ersichtlich, dass die Module serverseitig verfügbar seien.



LOL. Ich weiß schon, warum ich seit gut 10 Jahren nicht mehr bei Strato hoste. Nicht falsch verstehen, dort sind nicht alle Mitarbeiter beratungsresistent, aber Du hast da offensichtlich einen Mustermitarbeiter gefunden.


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 23.03.2012, 11:59 Uhr schrieb joerg

Hallo

Bei mir sind das zwar erst 2 Jahre aber schon damals wurde eins der beiden Module einfach aus dem Paket entfernt um halt eben teuere Pakete zu verkaufen.

Als entweder lässt man sich darauf ein oder die Alternative man komprimiert einfach mit PHP.

de3.php.net/manual/de/function.ob-start.php



Die dritte Alternative ist einfach einen Providerwechsel durchzuführen.

Und die letzte Möglichkeit die bleibt ist auf die Komprimierung zu verzichten.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Heinz-Wo
Beginner (12 Beiträge)
am 23.03.2012, 14:38 Uhr schrieb Heinz-Wo

willmann schrieb:

.....Nicht falsch verstehen, dort sind nicht alle Mitarbeiter beratungsresistent, aber Du hast da offensichtlich einen Mustermitarbeiter gefunden.



Hallo,

ja, und da der Emailwechsel sich seit über einer Woche hinzieht, bin ich schon in den Genuss der versuchten Hilfe diverser wechselnder Mitarbeiter gekommen. Alle beharren darauf, dass mod_gzip aktiv sei (was mich als Laien ohnehin schon etwas wundert, weil ich überall lese, dass beim Apache 2.2.21 wenn, dann mod_deflate statt mod_gzip zum Einsatz kommt, die Installation von mod_deflate aber ausdrücklich verneint wurde).

Nachdem ich gestern Abend meine leicht steigende Verärgerung zum Ausdruck gebracht habe, kam dann heute Morgen das hier:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Unter dem Pfad ... liegen folgende Programme

cat diff gzip mail perl rmdir tcsh
chmod du hostname mkdir perl5 sed tee
cp env htpasswd more php sh uname
csh grep id mv pwd sleep vi
date gtar ls mysql rm tar

Alle Informationen finden Sie unter der URL:

www.strato-faq.de/view.php4



Ihre Meinung über unseren Kundenservice ist uns sehr wichtig! ..."

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.....

LG Wolfgang


willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 23.03.2012, 14:51 Uhr schrieb willmann

Heinz-Wo schrieb:


Ihre Meinung über unseren Kundenservice ist uns sehr wichtig! ..."



Na, DAS nenn ich mal eine Einladung

Schlag dem Mitarbeiter doch einfach vor, dass er die Anfragen an Deinen Webserver manuell in Echtzeit mit /path/to/gzip zipped und per Brieftaube ausliefert. Mann, sind das Helden!

Noch nie was von mod_deflate oder mod_gzip gehört, aber beim Massenhoster arbeiten... *kopfschüttel*


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de


gelöschter Benutzer
am 23.03.2012, 15:09 Uhr schrieb

Heinz-Wo schrieb:

Unter dem Pfad ... liegen folgende Programme

cat diff gzip mail perl rmdir tcsh
chmod du hostname mkdir perl5 sed tee
cp env htpasswd more php sh uname
csh grep id mv pwd sleep vi
date gtar ls mysql rm tar

...



Das ist ja toll aber für dich eher unwichtig. Der Apache befindet sich meistens im Verzeichnis /etc und in dessen Verzeichnes sollte eines mit den Namen mods-available sein. Dort ist die Konfiguration und eine Verknüpfung zu den Erweiterungen für deinen Server drin.


Du solltest wirklich den Hoster wechseln. Das spart nicht nur Geld sondern schont auch unsere Nerven.

Schöne Grüße
Thomas


willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 23.03.2012, 15:21 Uhr schrieb willmann

Ultima schrieb:

Der Apache befindet sich meistens im Verzeichnis /etc und in dessen Verzeichnes sollte eines mit den Namen mods-available sein. Dort ist die Konfiguration und eine Verknüpfung zu den Erweiterungen für deinen Server drin.



Noch spannender als die mods-available ist aber das daneben liegende Verzeichnis mods-enabled, weil da die Module drin verlinkt sind, die tatsächlich arbeiten. Sollte der Strato-Komiker aber eigentlich selber wissen...

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 23.03.2012, 15:50 Uhr schrieb hansen

Ultima schrieb:

Du solltest wirklich den Hoster wechseln. Das spart nicht nur Geld sondern schont auch unsere Nerven.


Aber bitte nicht zu 1und1, die sind keinen Deut besser.
Dein Bericht ist für mich wie ein Déjà-vu.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

Heinz-Wo
Beginner (12 Beiträge)
am 15.04.2012, 14:10 Uhr schrieb Heinz-Wo

Hallo,

für alle, die noch nicht genervt sind, um das Thema abzuschließen und zur Ehrenrettung der Technik, wenn auch nicht des Supports von Strato, sowie für ev. Leser dieses Freds, die vllt. auch bei Strato sind und auf ein identisches Problem stossen, hier noch das Ende der Geschichte:

Die "on-the-fly-Komprimierung" mit gzip funktioniert.

Man darf in die htaccess allerdings nur den "nackten" Befehl: „mod_gzip_on Yes“ schreiben, keine IfModule-Abfragen und auch keine sonstigen Einschränkungen von wegen include oder exclude. Dies alles produziert entweder 500er-Fehler oder legt die Komprimierung lahm. Include/exclude-Befehle scheinen jedoch schon serverseitig hinterlegt zu sein. Denn auch die Kombination mit vorkomprimierten js-Dateien (siehe Eingangspost vom 08.03., 12:49) funktioniert. Sobald diese hinterlegt sind, werden sie genommen und nicht die unkomprimierten nochmal gezippt.

PS: Am 26.03.2012 wurde eine entsprechende Anleitung in den FAQ online gestellt bzw. überarbeitet. Ob das etwas mit der Penetranz meiner Nachfragen zu tun hat, ist mir nicht bekannt.

LG Wolfgang




« zurück zu: .htaccess

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.