pberg
Avatar pberg
Themenersteller
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)

Einbinden von (mpeg) Videos (Seite 2)


pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 13.03.2010, 17:09 Uhr schrieb pberg

der_booker schrieb:

Hallo Thomas, funktionierte bei mir nicht. Ich setze den FF ein. Ich kann das Video nur downloaden.
PS: auf der rechten Seite ragt das "Schulschachmeisterschaft" mit "haft" über das DIV



Danke für das Feedback. Bei mir klappts mit FF aber ich habe auch das Quicktime-Plugin installiert.

Wahrscheinlich muss man die 2 Fragen trennen:

1. Ist der Sourcecode optimal?
2. Ist die Verwendung des mp4-Formats die beste Wahl?

Zum Sourcecode:
<object type="video/mp4" height="340" width="240" standby="Das Video wird geladen..." data="http://www.randspringer.de/graphics/lasker2010.mp4">
<param name="src" value="http://www.randspringer.de/graphics/lasker2010.mp4" /> <param name="movie" value="http://www.randspringer.de/graphics/lasker2010.mp4" />
<param name="autoplay" value="false" />
<param name="autostart" value="0" />
<param name="pluginspage" value="http://www.apple.com/quicktime/download/" />
</object>

Ist das der "ideale" Code?
Ist es mit heutigen Mitteln nicht möglich ein mp4-Datei standardkonform einzubinden, sodass sie FF, IE und Opera vernünftig einbinden können? Es scheint zumindestens nicht so einfach.

Zum Format mp4:
Ich habe festgestellt, dass das mp4-Format schön kompakt ist, die wmv-Datei ist dagegen mehr als doppelt so groß. Deshalb hatte ich mich letztlich dafür entschieden.
Mit den Formaten scheint es aber wirklich so eine Sache: Wenn ich das Video in mpg oder avi gewandelt habe, dann konnte Quicktime nichts mehr damit anfangen dafür aber Windows Media Player. Andersherum versteht dieser offensichtlich weder mp4 noch mov-Format.
Was mich wundert ist, dass IE nicht das File einbinden kann? Wenn ich auf den "Video-Link" klicke dann öffent auch IE das Video in Quicktime.

Mit Gruß
Thomas


pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 13.03.2010, 17:38 Uhr schrieb pberg

gerard schrieb:

Allerdings reicht die Ladezeit bei 16 MB mindestens dazu um eine frische Tasse Kaffee zu kochen...

Gérard



Hallo Gérard,

ja das gefällt mir auch ganz und gar nicht. Gibt es denn keine Möglichkeit dem Browser zu sagen: Warte mal mit dem runterladen der Daten und zeichne erst mal bloß den "Player-Frame". Wenn der Nutzer dann auf Wiedergabe klickt sollte der Download beginnen. Kurzum sowas wie autoload=false wäre schön.
Kennt jemand eine Möglichkeit den sofortigen Download der sehr großen Datei zu unterdrücken?

Gruß
Thomas


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 13.03.2010, 18:06 Uhr schrieb gerard

pberg schrieb:

ja das gefällt mir auch ganz und gar nicht. Gibt es denn keine Möglichkeit dem Browser zu sagen: Warte mal mit dem runterladen der Daten und zeichne erst mal bloß den "Player-Frame".


Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Eigentlich sollte der Film schon gezeigt werden, wenn erst einige Daten heruntergeladen sind. Stichwort: Streaming (und das sollte auch bei mpeg4 funktionieren - ich weiß aber zu wenig davon)

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 13.03.2010, 19:43 Uhr schrieb gerard

Nun hab ich eine valide Lösung.

Ins CSS:

.mozilla { display:block;}


http://bretagne-virtuell.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 13.03.2010, 19:46 Uhr schrieb gerard

Nun hab ich eine valide Lösung.

Ins normale CSS:

.mozilla {display:block;}


In ein spezielles CSS für den IE, hier "styles-ie.css":

.mozilla {display:none;}


Das CSS für den IE einbinden mit




Und die Einbindung der MPEG4 Datei:


<object <br /> data="lasker2010.mp4"
type="video/mpeg"
height="340"
width="240"
class="mozilla">
</object>





Der IE braucht offensichtlich eine passende classid. An der Ladezeit ändert das aber noch nichts. Als Test zu sehen unter finistere-ferienhaus.de/test/mpeg/



Gérard

An die Moderatoren: Bitte den ersten unvollständigen Beitrag löschen - zu spät bemerkt.


http://bretagne-virtuell.de

pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 13.03.2010, 21:49 Uhr schrieb pberg

gerard schrieb:

Nun hab ich eine valide Lösung.
...



Hallo Gérard,

danke für deine Mühe. Ich kämpfe noch damit


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 13.03.2010, 22:20 Uhr schrieb gerard


Was hat es denn mit dieser superlangen classID auf sich? Steckt da ein System dahinter und woher nimmst du gerade diesen Wert?


www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php



developer.apple.com/quicktime/compatibility.html



Ich musste ganz schön suchen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 14.03.2010, 20:02 Uhr schrieb pberg

gerard schrieb:


Was hat es denn mit dieser superlangen classID auf sich? Steckt da ein System dahinter und woher nimmst du gerade diesen Wert?


www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php



developer.apple.com/quicktime/compatibility.html



Ich musste ganz schön suchen.

Gérard



Hallo Gérard,

danke für deine Tipps. Ich habe die Lösung bei mir nun implementiert und es funktioniert nun auch mit IE (+quicktime).
D.h. mit installiertem Quicktime funktioniert es nun mit IE, FF, Opera, Chrome, Safari.

Man könnte aber auch hingehen und mp4 nach flash konvertiren und das einbinden.
Wäre das eurer Meinung nach anwenderfreundlicher?

Gruß
Thomas


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 14.03.2010, 20:23 Uhr schrieb gerard

pberg schrieb:

Man könnte aber auch hingehen und mp4 nach flash konvertiren und das einbinden.
Wäre das eurer Meinung nach anwenderfreundlicher?


Aus Wikipedia:
"Flash kann Medieninhalte jedoch auch streamen, sodass Medien gleichzeitig geladen und abgespielt werden können. Um Videos oder Sounddateien über das Internet zu streamen, wird das Real Time Messaging Protocol benutzt."

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 14.03.2010, 21:29 Uhr schrieb pberg

gerard schrieb:

pberg schrieb:

Man könnte aber auch hingehen und mp4 nach flash konvertiren und das einbinden.
Wäre das eurer Meinung nach anwenderfreundlicher?


Aus Wikipedia:
"Flash kann Medieninhalte jedoch auch streamen, sodass Medien gleichzeitig geladen und abgespielt werden können. Um Videos oder Sounddateien über das Internet zu streamen, wird das Real Time Messaging Protocol benutzt."

Gérard



Ok. Ich werde mich morgen mal daran versuchen. Aber man sammelt bei seitenreport keine Punkte wenn man Flash benutzt, habe ich gesehen .

Gruß
Thomas




« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.