Hallo Gabriel
Dir sind die gröbsten Unterschiede zwischen HTML5 und XHMTL5 bewusst?
Bedeutet dann wirklich application/xml oder application/xhtml+xml zu verwenden anstatt text/html
Ich hoffe es wirklich das es an der Stelle wegen dem IE nicht nochmal zu einer Tolerierung kommt.
Andererseits wird wohl niemand diesen Browser ausschliessen wollen.
Hiesse wohl die Dinge die unterschiedlich ausfallen und das sind halt eben nur vier Punkte die mir einfallen mit einer Browserweiche zu lösen.
* Contenttype
* XML Deklaration
* Angabe des Namensraumes
* Sprachangaben
Das nächste was schwer fallen wird ist der Ersatz von benannten Entitäten die nicht für XML definiert worden sind. Die entsprechenden Unicode Zeichenreferenzen kann man aber verwenden und muss das halt eben nur in dem Fall tun wenn man nicht sowieso UTF-8 verwendet.
Auf jeden Fall brauchst du die Namensraumdeklaration wie für XHTML bisher auch.
Die XML Deklaration kann angegeben werden und wenn man es nicht macht wird wohl die Angabe des Zeichensatzes durch das Meta Element gefordert.
Vorrausgesetzt im Header wurde diese Angabe nicht schon durchgeführt per PHP oder htaccess.
Warten brauchst du also nicht auf XHTML5 sondern kannst es jetzt schon verwenden.
xhtml5 minimal
[html]
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title>XHTML5 Beispiel</title>
</head>
<body>
XHTML5 Beispiel
Eine XHTML5 Beispielseite
</body>
</html>
[/html]
XHTML5 mit optionalen Angaben
[html]
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title>XHTML5 Beispiel</title>
</head>
<body>
XHTML5 Beispiel
Eine XHTML5 Beispielseite
</body>
</html>[/html]
Wird beides mit dem Validator hier validiert.
validator.nu
Der W3C Validator sieht die XML Deklaration als Fehler an aber definiert das auch als Html5 also insofern richtig.
Die Seitenreportanalyse ist auf den Fall noch nicht vorbereitet das der Doctype nicht mehr eine Pflichtangabe für XHTML ist.
Technisch machbar ist das also jetzt schon XHTML5 Seiten zu erstellen.
Das wären dann die wichtigsten Unterschiede meiner Ansicht nach um überhaupt eine XHTML5 Seite zu erstellen. Für die, die sich mehr über das Thema informieren wollen können sich die folgende Seite mal durchlesen.
meiert.com/de/publications/translations/whatwg.org/html-vs-xhtml/
Der Vollständigkeit halber noch ein Grundbaustein für HTML5
[html]<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<title>HTML5 Beispiel</title>
</head>
<body>
HTML5 Beispiel
Eine HTML5 Beispielseite
</body>
</html>[/html]
Also zusammengefasst würde ich sagen wer XHTML5 anwendet kann schnell zu jedem anderem beliebigen Doctype wieder wechseln, wenn er nicht die neuen Elemente und Attribute verwendet.
Ich überlege ehrlich gesagt schon ob ich nicht die Startseite von einer meiner Domains auf XHTML5 umstelle um halt eben Matthias etwas zum Schwitzen zu bringen das er die Analyse in dem Punkt umstellt. Gut dazu muss ich erst mal überprüfen ob die Curl Anfrage der Analyse den Contentype application/xhtml+xml überhaupt erlaubt.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren