Bohrmann
Themenersteller
Guru (112 Beiträge)
Spaghetti-Code (Seite 7)
lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
Danke für den Tipp. Leuchtet mir auch ein.
Hat nebenbei auch ein Spaghetti bei Qualidator entsorgt.
Bei SR nicht, aber was soll´s?
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
lwulfe schrieb:
Danke für den Tipp. Leuchtet mir auch ein.
Hat nebenbei auch ein Spaghetti bei Qualidator entsorgt.
Bei SR nicht, aber was soll´s?
Mit Claudios öffentlichem Tipp, der einigen Staub aufwirbelte, hab ich versucht, meinen Footer "barrierefrei" hinzubekommen bzw. den Qualidator-Bandwurmsatz, von Dir publik gemacht, zu erschlagen. Der Tipp war, die Links zu trennen mit dem Pipe-Zeichen " | ", eingeschlossen durch "echte" Leerzeichen. Das aber hatte ich schon!
Folgetipp war dann, statt der Leerzeichen den Code " | Â " zu benutzen, das Pipe-Zeichen so einzuschliessen. Nach Einbau Test über Qualidator: Gleiche Fehlerbeschreibung wie zuvor!!
Für Gerards Rezept mit dem Punkt bin ich zu müde- vielleicht morgen? Fritz
Nach Vorschau: Der Code für das "besondere" Leerzeichen wird nicht angezeigt!!! Hier in Einzelzeichen, getrennt durch Bindestrich:
&-n-b-s-p-;|&-n-b-s-p-;|, auch nachlesbar in meiner index.html
http://georg-hh.freimaurerei.de
Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer
georg123 schrieb:
Mit Claudios öffentlichem Tipp, der einigen Staub aufwirbelte, hab ich versucht, meinen Footer "barrierefrei" hinzubekommen bzw. den Qualidator-Bandwurmsatz, von Dir publik gemacht, zu erschlagen. Der Tipp war, die Links zu trennen mit dem Pipe-Zeichen " | ", eingeschlossen durch "echte" Leerzeichen. Das aber hatte ich schon!
Folgetipp war dann, statt der Leerzeichen den Code " | Â " zu benutzen, das Pipe-Zeichen so einzuschliessen. Nach Einbau Test über Qualidator: Gleiche Fehlerbeschreibung wie zuvor!!
Für Gerards Rezept mit dem Punkt bin ich zu müde- vielleicht morgen? Fritz
Nach Vorschau: Der Code für das "besondere" Leerzeichen wird nicht angezeigt!!! Hier in Einzelzeichen, getrennt durch Bindestrich:
&-n-b-s-p-;|&-n-b-s-p-;|,
hallo Fritz,
sehr kryptisch das Ganze. Ich hats ja schon geschrieben, aber Ihr habt Euch wohl auf seltsamste Kürzel eingeschworen. Wenn Du wirklich eine nudelfreie Lösung möchtest
hier dier Zutat
div menü ist dann im css definiert und ul li mit list style-type-none
grüsse, juergen
Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi
gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
webart_workers schrieb:
... Wenn Du wirklich eine nudelfreie Lösung möchtest
hier die Zutat
Schau dir mal die Website an. Eine solche Lösung an dieser Stelle ist mit Kanonen nach Spatzen schießen und noch mehr Code produzieren.
Gérard
http://bretagne-virtuell.de
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo Gerard
Die Links jeweils in span Elemente zu packen wäre auch keine bessere Lösung als einfach eine Liste zu nehmen. Um mehr Code kommt man nicht herrum ist nur die Frage wieviel mehr Code.
Da die Links an der Stelle horizontal ausgerichtet sind wird dann auf jeden Fall mit der Liste und dem entsprechendem CSS dann der IE 6 nicht mehr unterstützt.
Ich neige auch mehr zu der Verwendung einer Liste bei meinen Seiten.
@Jürgen Wozu brauchst du den Div Container? Man kann auch ul eine id zuweisen!
@Fritz Wenn ich mich recht erinnere prüft Qualidator auch Unterseiten auf diesen Punkt. Könnte es sein das du das bei den Unterseiten noch nicht umgesetzt hast?
Und Gerards Weg mit dem Punkt halte ich in deinem Fall für den besten!
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
gerard schrieb:
...
Schau dir mal die Website an. Eine solche Lösung an dieser Stelle ist mit Kanonen nach Spatzen schießen und noch mehr Code produzieren.
Gérard
da wird doch nicht geschossen, ich dachte es geht um gültigen Code.
Das Div sei Dir geschenkt, normalerweise teilst es eben auf wie gehabt
head
menü/inhalt
footer
Wenn Dir das zuviel Code ist, dann würds schon helfen die KommentarTags rauszunehmen, und dafür den div-code zu nehmen
@joerg
es gibt immer 2, 3 Lösungsmöglichkeiten/varianten. meine ist nur eine davon
gruss, juergen
Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
joerg schrieb:
@Fritz Wenn ich mich recht erinnere prüft Qualidator auch Unterseiten auf diesen Punkt. Könnte es sein das du das bei den Unterseiten noch nicht umgesetzt hast?
Und Gerards Weg mit dem Punkt halte ich in deinem Fall für den besten!
Gruß Jörg
Hallo Jörg, Qualidator prüft alle Seiten/Unterseiten, richtig. Ich aber liess nur domain/index.html alleine prüfen, die Startseite. Dort versagte Claudios Rezept, Qualidator meckert noch immer.
Gerards "Punktlandung" muss ich bald noch versuchen. Fritz
gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
georg123 schrieb:
... Ich aber liess nur domain/index.html alleine prüfen, die Startseite.
Bist du sicher? Ãœber die "normale" Seite geht das nicht - auch wenn du ../index.html dran hängst. Es gibt eine extra Seite für Einzelprüfungen:
www.qualidator.com/WQM/de/Tools/SinglePageAnalyzer.aspx
und da seh ich keinen Spagetti-Code.
Gérard
http://bretagne-virtuell.de
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
gerard schrieb:
georg123 schrieb:
... Ich aber liess nur domain/index.html alleine prüfen, die Startseite.
Bist du sicher? Ãœber die "normale" Seite geht das nicht - auch wenn du ../index.html dran hängst. Es gibt eine extra Seite für Einzelprüfungen:
www.qualidator.com/WQM/de/Tools/SinglePageAnalyzer.aspx
und da seh ich keinen Spagetti-Code.
Gérard
Hallo Gerard, soweit war ich in den letzten Minuten auch: Meine versuchte Solo-Prüfung der index.html lief durch, ich habe bei Qualidator eine eigene Satistik für die index.html.
Nachdem ich Deine Punkt-Lösung eingefügt habe, danke, bleiben "nur" das Anmeckern der Anzahl Keywords (angeblich zu wenig???) und vergessenes "height" bei einem Bild.
Jetzt muss ich noch, leicht schweisstreibend, in allen html-Dateien den Footer auf "Punkt-Lösung a la Gerard" bringen- dann ist Herr Qualidator zufrieden und ein winziges Stückchen barrierefreiheit ist geschafft. Danke. Fritz
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
gerard schrieb:
joerg schrieb:
@gerard wenn dem so ist schliesse ich mich dem Antrag an das in die Analyse aufzunehmen.
Kurze Erklärung:
Wenn Llinks in einem Absatz nur getrennt durch ein Leerzeichen hintereinander stehen, liest der Screenreader dies wie einen einzigen Satz. Dies kann für den nicht Sehenden zu echten Schwierigkeiten führen - Bandwurmeffekt. Daher wird für diese Fälle empfohlen ein Trennzeichen einzufügen. Für den deutschen Sprachraum wird als Trennzeichen der Punkt (gefolgt von einem Leerzeichen) empfohlen, da er kurz ausgesprochen ("Punkt") wird - wenn überhaupt, zum anderen sorgt er in Screenreadern als einziges Zeichen für eine ausreichend lange Sprachabsenkung und Sprechpause, um die Trennung kenntlich zu machen. Der Punkt kann für Sehende unsichtbar sein.
Gérard
Und genau dieser Tipp hat den Bandwurmeffekt zuverlässig entsorgt, mein Footer sieht jetzt so aus:
Diese 3 Punkte mit folgender Leerstelle "trennen" die Links, sie werden nicht bemerkt beim Lesen.
Und Konkurrent Qualidator ist zufrieden und meckert nicht mehr.
Dieses Teilthema damit aus meiner Sicht beendet, danke Gerard.
Fritz
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren