seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Welchen Programmiereditor benutzen

am 02.06.2009, 18:33 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
HTML5 & CSS    4081 mal gelesen    29 Antwort(en).

Diese Frage wurde heute von georg123 über das Kontaktformular gestellt. Jeder hat hier sicherlich andere Vorlieben, da es recht viele gute Editoren gibt, die alle unterschiedliche Stärken und Schwächen besitzen.

Vielleicht können wir eine kleine Liste zusammenstellen, welche Editoren wir am Liebsten benutzen bzw. am Sinnvollsten für georg123 wären.

Frage von georg123:

"Hallo Profis,
nach der Analyse der von mir betreuten seite durch seitenreport bin ich (alter Knabe...) schwer geschockt: Meine mit "Frontpage 2000" und "frames" erstellte Seite ist miserabel- nicht zuletzt deshalb, weil ich nicht "CSS" verwende.
Ich bitte um einen vorschlag, welchen deutschen Editor ich kaufen/herunterladen sollte, der

- mit XHTML1.1 oder XHTML strict arbeitet
- statt fraameset/tables/fonts aktuelle Standards benutzt
- in Papierform leserliche Lernunterlagen bietet
- die Ãœbertragung meiner bestehenden html-Dateien (techn. Stand Frontpage 2000) in das neue Format erlaubt.

Danke
Freundliche Grüsse
georg123"


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 02.06.2009, 19:57 Uhr schrieb SGS

Hallo,

ich benutze MoreMotion Webexpress - eine Freeware für nicht-kommerzielle Seiten aus der Türkei (aber in Englisch).

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.06.2009, 20:41 Uhr schrieb gerard

georg123 schrieb:

Ich bitte um einen vorschlag, welchen deutschen Editor ich kaufen/herunterladen sollte, der

- mit XHTML1.1 oder XHTML strict arbeitet
- statt fraameset/tables/fonts aktuelle Standards benutzt
- in Papierform leserliche Lernunterlagen bietet
- die Übertragung meiner bestehenden html-Dateien (techn. Stand Frontpage 2000) in das neue Format erlaubt.


Ich will mal versuchen, direkt auf die Fragestellungen einzugehen:

Wenn alle Bedingungen erfüllt werden sollen, wird die Auswahl für ein passendes Programm eng und nicht billig. Eigentlich erfüllt nach meinen Wissen nur Deamweaver CS 4 (DW) alle Bedingungen.

- Es gibt es auf deutsch.

- Es gibt ein druckbares Handbuch - kann man als PDF herunterladen und schon mal schmöckern (und man kann auch eine Testversion herunterladen)

- Es unterstützt u.a. XHTML 1.1 und natürlich XHTML 1.0 strict (ältere Versionen - ich hab hier auch noch DW 8 (CS 2) laufen - können zwar XHTML 1.0 strikt, aber bieten nicht alle Möglichkeiten, die sich aus XHTML 1.1 ergeben. Allerdings ist es ohnehin umstritten, ob Webseiten in XHTML 1.1 oder weiterhin in XHTML 1.0 geschrieben werden sollten.

- Für den Umstieg von Frontpage zu Dreamweaver gibt es diverse (kostenfreie) Erweiterungen, die sowohl Sites integrieren können sollen, als auch den größten proprietären Unsinn aus den Dateien entfernen (hab ich allerdings nie selbst benutzt).

- Theoretisch kann DW ein Tabellen-Layout direkt in ein CSS-Layout umwandeln - davon würde ich aber abraten (allerdings sollte man sich schon mal anschauen, was dabei eigentlich passiert - also testweise machen).

- Framesets kann man nicht direkt umwandeln, aber ein Menü in eine Seite einzubauen ist nicht so schwer.

- Der Umstieg von Frontpage zu DW ist nicht so undurchsichtig.

... aber der Preis ist schon gewaltig und witschaftlich für nur eine Site kaum darstellbar. Aber wenn man sich sonst nichts gönnt ...

Gérard

der kein Profi ist, auf den die Bezeichnung \'alter Knabe\' auch zutrifft und der vor mehr als 10 Jahren von Frontpage auf DW umgestiegen ist, der aber auch keine Probleme (mehr) mit einem reinen Texteditor hat


http://bretagne-virtuell.de

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 02.06.2009, 20:56 Uhr schrieb webcreator

seitenreport schrieb:


Frage von georg123:

- mit XHTML1.1 oder XHTML strict arbeitet
- statt fraameset/tables/fonts aktuelle Standards benutzt
- in Papierform leserliche Lernunterlagen bietet
- die Ãœbertragung meiner bestehenden html-Dateien (techn. Stand Frontpage 2000) in das neue Format erlaubt.



... nach deinen Angaben (ich nehme an du willst deine HP "aktualisieren") würde ich dir folgende Software auf Deutsch empfehlen:
1. Microsoft Expression WEB 1 oder 2 - Kosten ca. : Euro 310.-
2. Adobe Dreamweaver CS3 oder CS4 - Kosten ca. : Euro 570.-
3. DATA Becker WebToDate 6 - Kosten ca. : Euro 180.-
Der Preis unterschied ist aber voll begründet. Durch Import sollte es dir bei allen drei SW deine alte Webseite gelungen zu bearbeiten. Allerdings würde ich abraten von Frames und Tables und alles mit CSS machen.
- zum leserliche Unterlagen - jedes *.pdf kann man doch ausdrücken...

Weiss zwar nicht um welche Website sich handelt, aber wie du erwähnt hast, hast du bis jetzt deine Seite mit Fronpage2000 erstellt und darum denke das du am bestens mit MS ExpressionWEB zu recht kommst.
Trotzdem denke ich du solltest komplett ReDesign machen.
Falls du bereit bist was auch neues lernen ist Adobe Dreamweaver die bessere und beste Wahl von diesen drei. Mit DATA Becker könntest du aber sicher viel schneller einfache persönliche Webseite erstellen (innert 1-2 Tagen - wenn Content vorhanden - Content Aktualisierung sinnvoller). Kenne jemandem wer mit dieser SW 2-3 Webseiten in der Woche erstellt und damit auch Aufträge für Profis weg nimmt, auch wenn nach meiner Meinung eine Katastrophen HP sind! Aber egal ? wenn schon eine Putzfrau eine Webseite benötigt ? na dann... :wink:

Falls sich aber um eine Firmen Webseite handelt und du selber nur Grund Kenntnisse besitzt, würde ich es in Auftrag geben um professionellen Ergebnis zu haben. Es kostet Heutzutage auch nicht wie vor 10 Jahren.


Karibische Nächte - World-Tourismus


gelöschter Benutzer
am 03.06.2009, 13:19 Uhr schrieb

Eine gute CMS nehmen - mehr benötigt man eigentlich nicht.
Wenn man das nicht selbst umstellen kann - machen lassen.
Kommt billiger als sich eine Menge neuer Programme zu kaufen.

Steht das Web kann man es beliebig ändern und erweitern.

Will man alles selbst machen - unter Linux (0 Euro) gibt es Programme ohne Ende (0) Euro mit dessen Hilfe man das machen könnte. Allerdings - es ist eine ziemliche Umstellung und daher weniger zu empfehlen.


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 03.06.2009, 19:31 Uhr schrieb gerard

piratos schrieb:

Eine gute CMS nehmen - mehr benötigt man eigentlich nicht.
Wenn man das nicht selbst umstellen kann - machen lassen.
Kommt billiger als sich eine Menge neuer Programme zu kaufen.


Die Idee mit einem CMS ging mir auch durch den Kopf. Wenn man nur eine Site hat, die sich mit einem eingegrenzten Themenkomplex beschäftigt, ist das sicher ein sehr empfehlenswerter Weg - zumal man dann HTML/XHTML links liegen lassen kann und trotzdem eine vernünftiges Ergebnis hat.

Wenn man jedoch ein wenig spielen (und HTML/XHTML verstehen) will oder sich mit einem Themenbereich beschäftigt, der nicht so recht CMS gerecht ist oder mehrere kleine Sites unterhalten will, sollte es schon ein Editor sein.

Ich habe mich gestern nach Jahren wieder an AMAYA erinnert. Inzwischen sieht diese Programm schon recht ordentlich aus und kostet nicht. Ich bin dabei es zu testen. Das Programm gibt es mit deutscher Oberfläche, eine druckbare Hilfe aber nur auf englisch.

www.w3.org/Amaya/



Gérard


http://bretagne-virtuell.de

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 04.06.2009, 12:08 Uhr schrieb georg123

Hallo Profis,
herzlichen Dank an Guru und die anderen Helfer! Mit "innert" aus der Schweiz kam sogar eine fast vergessene deutsche Vokabel zurück ins Gedächtnis.

Mit dem Ehrgeiz des ehemaligen "Microsoft Certified Professional Trainer" (bis 2003, Kenntnisse verblassen immer rascher) werde ich versuchen, preiswert an die vorgeschlagene M`Soft SW oder an den Adobe Dreamweaver, vielleicht eine etwas ältere Vesion (gibt es sowas??), heranzukommen.

Eine neue Frage tut sich auf: seitenreport folgend habe ich Bilder mit dem alt-Tag plus Bildbeschreibung versehen. Das funktioniert mit dem IExplorer- aber nicht mit dem neuesten Firefox!!!
Nochmal danke und Grüsse
georg123


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer


gelöschter Benutzer
am 04.06.2009, 12:26 Uhr schrieb


Wenn man jedoch ein wenig spielen (und HTML/XHTML verstehen) will oder sich mit einem Themenbereich beschäftigt, der nicht so recht CMS gerecht ist oder mehrere kleine Sites unterhalten will, sollte es schon ein Editor sein.



Beides verbinden = PowerSite.


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 04.06.2009, 12:39 Uhr schrieb gerard

georg123 schrieb:

... werde ich versuchen, preiswert an die vorgeschlagene M`Soft SW oder an den Adobe Dreamweaver, vielleicht eine etwas ältere Vesion (gibt es sowas??), heranzukommen.


Ebay?

georg123 schrieb:

Eine neue Frage tut sich auf: seitenreport folgend habe ich Bilder mit dem alt-Tag plus Bildbeschreibung versehen. Das funktioniert mit dem IExplorer- aber nicht mit dem neuesten Firefox!!!


Es gibt ein alt-Attribut und ein title-Attribut. Nach der Spezifikation soll der Wert/Inhalt des alt-Attributs (=alternativ) vom Browser angezeigt werden, wenn keine Bilder angezeigt werden. Das Macht der IE falsch und Firefox richtig. Du brauchst das title-Attribut. Dessen Wert/Inhalt wird in den Browsern (meist als Tooltip) angezeigt und von Screenreadern vorgelesen. Das Anzeigen funktioniert auch im IE.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 05.06.2009, 01:14 Uhr schrieb webcreator

georg123 schrieb:

... Mit "innert" aus der Schweiz kam sogar eine fast vergessene deutsche Vokabel zurück ins Gedächtnis.


... oh mann, bin ich schon sooo Alt?!? (46J.) ...

georg123 schrieb:

Mit dem Ehrgeiz des ehemaligen "Microsoft Certified Professional Trainer" (bis 2003, Kenntnisse verblassen immer rascher) werde ich versuchen, preiswert an die vorgeschlagene M`Soft SW oder an den Adobe Dreamweaver, vielleicht eine etwas ältere Vesion (gibt es sowas??), heranzukommen.


@ Zertifikate
...irgendwann habe ich kein Bock mehr gehabt immer neue Zertifikate zu sammeln... :wink:
@SW - oder direkt von Firmen abkaufen...

georg123 schrieb:

Eine neue Frage tut sich auf: seitenreport folgend habe ich Bilder mit dem alt-Tag plus Bildbeschreibung versehen. Das funktioniert mit dem IExplorer- aber nicht mit dem neuesten Firefox!!!


So sollte dir bei FF, IE und Opera (neueste Versionen) richtig anzeigen:

Bild Link:
Bild

Text Link:
Text aus Content

Teste es aus und dann siehst du im welchen Browser sich was tut. Im Opera Browser zeigt auch die www Adresse...


Karibische Nächte - World-Tourismus

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 05.06.2009, 20:29 Uhr schrieb seitenreport

Wer lupenreinen Web-Code noch per Hand schreiben möchte (so wie ich :wink, dem kann ich für Web-Programmierungen den Weaverslave empfehlen.

Dieser ist nicht so überladen wie die meisten Editoren und hat genau diejenigen Features, welche man wirklich braucht (Syntax-Highlighting für über 20 Sprachen, HEX-Farbwähler, direkte Suche etc.).

Kostenlos ist er natürlich auch.

Besonders toll an ihm finde ich seine unglaubliche Benutzerfreundlichkeit, durch die man Code enorm schnell bearbeiten kann und durch welche man die Struktur beliebiger Codes sehr schnell versteht (sehr gute Farb- und Schriftwahl).

Einziges Schmankerl: er beherrscht kein UTF-8 (was aber kein großes Hindernis darstellt) und wird nicht mehr weiterentwickelt (ist außer der UTF-8-Sache bei ihm aber auch nicht nötig).


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport



« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.