seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Welchen Programmiereditor benutzen (Seite 2)



gelöschter Benutzer
am 05.06.2009, 20:55 Uhr schrieb

Ich sagte ja Linux User haben da eine riesige Auswahl.

Ich nutze unter Linux KDevelop und zwar für alles was man so programmieren kann.

Optimale Arbeitsumgebung mit allen Schikanen auch mit dem Direktzugriff auf alle Manuals.



gelöschter Benutzer
am 06.06.2009, 09:18 Uhr schrieb

Hallo allerseits,

Ich arbeite mit Mac OS X 10.5.7, und habe den großen Fehler gemacht, mir damals die - inzwischen ausgelaufene - Adobe Todgeburt "GoLive" in der "CS2" Version aufschwatzen zu lassen.

Ich bin mit diesem Programm sehr unglücklich, habe aber bisher aus Bequemlichkeit und Feigheit den Schritt zu einer Alternative gescheut, denn bei über 80 Seiten graut mir vor dem Gedanken, was bei einem Neuaufbau an Arbeit auf mich zurollen wird (...ich glaube nämlich nicht an eine problemlose Konvertierung durch "Dreamweaver", wie es von Adobe propagiert wird).

Doch 2010 möchte ich trotzdem den Schritt gern machen, und meine komplette Website (http://www.thailandblick.com) neu aufbauen.
Bei der schwierigen Wahl nach einem neuen Editor, liebäugele ich bisher sehr mit "RapidWeaver" (http://www.realmacsoftware.com/rapidweaver/)

Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit diesem Editor für Macintosh gemacht?

Cheers,
pinhead



gelöschter Benutzer
am 06.06.2009, 10:05 Uhr schrieb

seitenreport schrieb:

Wer lupenreinen Web-Code noch per Hand schreiben möchte (so wie ich :wink, dem kann ich für Web-Programmierungen den Weaverslave empfehlen.

Einziges Schmankerl: er beherrscht kein UTF-8 (was aber kein großes Hindernis darstellt) und wird nicht mehr weiterentwickelt (ist außer der UTF-8-Sache bei ihm aber auch nicht nötig).



Dann kenne ich einen, der UTF-8 beherrscht, das ist Notepad++ (ich glaube, der wurde hier noch nicht erwähnt)
Er ist ebenfalls nich überladen, bietet alle benötigten Funktionen und ist ziemlich einfach zu bedienen.


georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 06.06.2009, 12:40 Uhr schrieb georg123

von Georg123
hallo webcreator,

Du bist herrlich jung- vergleiche mal, wen Du Zeit hast, mein Profil.

Die Tips zu alt-Tag und title-Tag haben funktioniert- vielen Dank.
gruetsi georg123


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer


gelöschter Benutzer
am 07.06.2009, 09:39 Uhr schrieb

webcreator schrieb:


1. Microsoft Expression WEB 1 oder 2 - Kosten ca. : Euro 310.-
2. Adobe Dreamweaver CS3 oder CS4 - Kosten ca. : Euro 570.-
3. DATA Becker WebToDate 6 - Kosten ca. : Euro 180.-


Dreamweaver billig und legal?
Mein Tipp: Volkshochschule! Du belegst einen 100 Euro Kurs, bekommst eine Einführung (ca. 20 Std)in das Programm, kannst den Dozenten mit Fragen löchern, dich mit Leidensgenossen austauschen und hast das Anrecht, den Original DW CS4 völlig legal zu 20% vom Normalpreis zu kaufen - also runde 115 Euros.
Einzige Einschränkung: kein Support (du hast doch dieses Forum hier), kein Upgrade möglich - ich lebe mit meinem CS3 immer noch glücklich und wenn ich mal auf CS5 aufrüsten will oder muss (Upgrade 270 Euro+), gehe ich wieder zur Volkshochschule....

kostenlose Lehrvideos zu DW gibt es bei Galileo: cli.gs/Grhbz3 Meine Empfehlung: mit dem 5.Video von unten anfangen!



DB Webtodate ist der größte Müll. Viel zu umständlich, kein echtes CMS (was es behauptet zu sein) und SEO-mäßig eine Katastrophe. Dann lieber gleich Livepage von Strato, da gibt es für das gleiche Geld noch 30 Monate Hosting, 4 Domains und Verkehr dazu.

Gruß, Rudibee


georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 07.06.2009, 15:33 Uhr schrieb georg123

Hallo rudibee,

der VHS-Tip ist Gold wert!!!

Zumal ich inzwischen irgendwoher den Dreamweaver 8, 30-Tage-Version, heruntergeladen habe, und schon Frust empfinde:

Lorem ipsum sit dolor--- der alte Käse auch von M`Soft- und wie bekomme ich F
arbe in die verschiedenen Felder, die ja KEINE FRAMES sein sollen!

Ich warte also bis zum Herbstsemester der VHS -
und optimiere inzwischen auf den anderen Strecken.
Danke, Du neuer Mit-Anfängerposter
Georg123


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 07.06.2009, 15:39 Uhr schrieb gerard

georg123 schrieb:

Zumal ich inzwischen irgendwoher den Dreamweaver 8, 30-Tage-Version, heruntergeladen habe, und schon Frust empfinde:

Lorem ipsum sit dolor--- der alte Käse auch von M`Soft- und wie bekomme ich F
arbe in die verschiedenen Felder, die ja KEINE FRAMES sein sollen!

Ich warte also bis zum Herbstsemester der VHS -
und optimiere inzwischen auf den anderen Strecken.


Schau dir mal aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/beispiel1.htm an



Gérard


http://bretagne-virtuell.de


gelöschter Benutzer
am 07.06.2009, 17:37 Uhr schrieb

georg123 schrieb:

Hallo rudibee,

der VHS-Tip ist Gold wert!!!

Zumal ich inzwischen irgendwoher den Dreamweaver 8, 30-Tage-Version, heruntergeladen habe, und schon Frust empfinde:

Lorem ipsum sit dolor--- der alte Käse auch von M`Soft- und wie bekomme ich F
arbe in die verschiedenen Felder, die ja KEINE FRAMES sein sollen!

Ich warte also bis zum Herbstsemester der VHS -
und optimiere inzwischen auf den anderen Strecken.
Danke, Du neuer Mit-Anfängerposter
Georg123

@Georg123: wenn du den Dreamweaver8 hast, geh\' doch mal die Galileo-Videos durch, die passen auch auf den DW8. 30 Tage sind schnell rum und bringen wirklich nur Frust ohne Anleitung. DW ist halt eine Waschmaschine mit 23 Programmen - in Wirklichkeit beschränkst du dich dann doch nur auf 2: 30 und 60 Grad.

Ich hab mal vor 10 Jahren mit dem Editor und mit den drei Tasten <, /, und > angefangen. So ein Workshop wie der hier: cli.gs/a8T4Bu ist da auch ganz gut.



rudibee


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 07.06.2009, 18:42 Uhr schrieb gerard

rudibee schrieb:

30 Tage sind schnell rum und bringen wirklich nur Frust ohne Anleitung.


Das ist wohl wahr.

rudibee schrieb:

DW ist halt eine Waschmaschine mit 23 Programmen - in Wirklichkeit beschränkst du dich dann doch nur auf 2: 30 und 60 Grad.


Die Anzahl der Programme wäre ja nicht mal so schlimm ... aber die vielen Knöpfe auf die man drücken kann und die man zum Teil erst mal finden und verstehen muss ...

An georg123:
Datei -> Neu ->

im Fenster auswählen

- Kategorie: Seitendesign (CSS)
- in der mittleren Spalte: Zeispaltige Navigation links
- Dokumenttyp: xhtml 1.0 strict oder xhtml 1.1
- als index.html speichen und das css auch

Damit hast du deine erste Seite, di du mit inhalt füllen kannst.

Für die weiteren Seiten - du hast bei deiner Site bisher alle Seiten im gleichen Verzeichnis liegen und da es nicht so viele sind, kannst du das auch so lassen - die gleichen Schritte noch mal mit entsprechendem Namen beim Speichern.

Dann schaust du dir in aller Ruhe an, was im Eigenschaftsfenster passiert, wenn du irgend was auf der Seite auswählst - beachte insbesondere die Zeile am unteren Rand des Arbeitsfensters - also über dem Eigenschaftsfenster ... klicken und sehen ... und das mit der Farbe kommt in der übernächsten Lektion, in der nächsten wäre zu lernen, wie man die Seiten verknüpft ...

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 07.06.2009, 19:30 Uhr schrieb georg123

Gerard schrieb:

rudibee schrieb:

30 Tage sind schnell rum und bringen wirklich nur Frust ohne Anleitung.


Das ist wohl wahr.

rudibee schrieb:

DW ist halt eine Waschmaschine mit 23 Programmen - in Wirklichkeit beschränkst du dich dann doch nur auf 2: 30 und 60 Grad.


Die Anzahl der Programme wäre ja nicht mal so schlimm ... aber die vielen Knöpfe auf die man drücken kann und die man zum Teil erst mal finden und verstehen muss ...

An georg123:
Datei -> Neu ->

im Fenster auswählen

- Kategorie: Seitendesign (CSS)
- in der mittleren Spalte: Zeispaltige Navigation links
- Dokumenttyp: xhtml 1.0 strict oder xhtml 1.1
- als index.html speichen und das css auch

Damit hast du deine erste Seite, di du mit inhalt füllen kannst.

Für die weiteren Seiten - du hast bei deiner Site bisher alle Seiten im gleichen Verzeichnis liegen und da es nicht so viele sind, kannst du das auch so lassen - die gleichen Schritte noch mal mit entsprechendem Namen beim Speichern.

Dann schaust du dir in aller Ruhe an, was im Eigenschaftsfenster passiert, wenn du irgend was auf der Seite auswählst - beachte insbesondere die Zeile am unteren Rand des Arbeitsfensters - also über dem Eigenschaftsfenster ... klicken und sehen ... und das mit der Farbe kommt in der übernächsten Lektion, in der nächsten wäre zu lernen, wie man die Seiten verknüpft ...

Gérard




@gerard und rudibee
Mir brummt der Schädel!
Ich habe jetzt für Tage zu tun- danke fü Eure Inputs.

Einen stundenlangen Dialog wie z.B. mit Koch-Auto würde ich gerne später führen.
Dazu muss ich aber est noch lernen, wie ich im Forum korrekt einzelne Poster (die Vokabel sitzt inzwischen...) erreiche.
Bisschen müde, dennoch gut drauf
georg123


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer



« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.