topgeschenkewelt schrieb:
validator.w3.org/i18n-checker/check+
No encoding information found
Und das ist hier der entscheidene Satz das die Seite als ISO gesendet wird.
So mal zum Vergleich
validator.w3.org/i18n-checker/check+
Nur daran lag es nicht. Ich habe jetzt soeben festgestellt,
dass wenn der Browser UTF-8 kodiert ist, dann zeigt er auch diese Fragezeichen an, stelle ich es auf Westeuropäisch um, dann sind die weg.
Dürfte aber wohl auch nicht so sein, oder?
Doch bestätigt nur das die Seite im ISO Format gesendet wird und nicht als Unicode.
Ich habe dies in meinem Header stehen:
Ich liebe diesen Irrglauben das Browser auf diese Angabe reagieren.
Dennoch habe ich das Problem mit den Umlauten, zwar nicht auf der Startseite, aber im Adminbereich bei einigen Modulen und wenn man was bestellen will und ist auf der Seite mit den Zahlarten, dann steht dort bei Überweisung, am Anfang anstatt des "Ü" auch so eine schwarze Raute mit nem Fragezeichen.
Ich verzweifel langsam, woran es liegt.
Wäre schön, wenn dazu jemand ne Idee hätte.
Okay nochmal die Seitze wird nicht als UTF-8 gesendet vom Server her gesehen.
So habe das Problem nun doch gelöst und zwar indem ich das Modul entsprechend angepasst habe, dort stand im entsprechenden Text bei Überweisung am Anfang mit "Ü" geschrieben, das habe ich dann geändert in "Überweisung.
So habe ich das bei sämtlichen Modulen den Text geändert und nun wird alles korrekt angezeigt.
Irrglauben ist auch ein Glaube. Sicher die Lösung funktioniert mit dem ISO Zeichensatz. Im Grunde weichst du aber nur auf Entitäten aus.
Meine Meinung dazu habe ich hier zusammengefasst. Okay vielleicht sehr spaßhaft gestaltet aber sollte es auch klarmachen.
joerghuelsermann.de/artikel/unicode/
Oder etwas kürzer und ernsthafter
floern.com/webscripting/umlautproblem
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren