topgeschenkewelt schrieb:
Ich habe eben nochmals serverseitig alles abgeklärt, an der Datenbank liegt es also nicht.
redbot.org
floern.com/tools/getheader
Reicht das oder soll ich mir auch noch ein Tool bauen das anzeigt das die Seite Serverseitig nicht als UTF-8 ausgegeben wird?
Anstatt
Content-Type: text/html
müsste da
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
stehen.
Nicht nur die Datenbank bezeichnet man als Server.
topgeschenkewelt schrieb:
Das Problem liegt am Shopsystem von XT-Commerce. Zwar ist das hier nicht das Forum für derartige Shopsysteme, aber ich beschreibe dennoch das Problem.
Also der Seiteninhalt ist in utf-8 und auch die Datenbank ist komplett in UTF-8. Bis auf die Metatags gibt es keine Probleme, bei dem Meta title und description tauchen komische Zeichen und Entities auf. Diese werden leider nicht in utf-8 ausgegeben. Woran könnte das denn liegen?
Da stellt sich mir die Frage was dieses CMS von Hause aus leistet und was mittlerweile verbockt worden ist durch Plugins oder eigene Kode Änderungen. Ausserdem würde ich zuerst mal das erste Problem mit dem Server beseitigen und mich danach um die weiteren Baustellen kümmern. Kontinuierlich verbessern und nicht nur an vielen Stellen mal eben flicken.
topgeschenkewelt schrieb:
Das sieht an folgendem Beispiel so aus:
www.topgeschenkewelt.de/product_info.php
Zur Url habe ich bereits was geschrieben. Hilft aber auch nicht alle Probleme in einem Topf zu werfen weil sie an unterschiedlichen Stellen und auch ebenso vielen Gründen entstehen.
topgeschenkewelt schrieb:
Und wenn man dazu dann im Quelltext schaut, dann sieht man, dass das Title-Tag nicht in Ordnung ist.
Auch an der Stelle sollte man erst ansetzen wenn das erste Problem mit dem Server gelöst ist damit man hier auch ohne Einsatz von Entitäten arbeiten kann.
topgeschenkewelt schrieb:
Vielleicht hat ja hier trotzdem jemand eine Idee, was zu tun ist?
A.) Nicht erwarten das man fertigen Kode zum Einfügen bekommt.
Sich PHP aneignen durch ein Buch beispielsweise.
B.) Oder eine gewisse Akzeptanz für die Probleme aufbauen weil jedes Update des CMS die Gefahr beinhaltet das eigener Kode wieder überschrieben wird.
C.) Gar kein Update mehr einsetzen und das CMS umcoden bis es so vorliegt wie man es sich vorstellt.
D.) Es so umcoden das jedes Update mit Leichtigkeit die eigenen Änderungen wieder einfliessen lässt.
E.) Einen großen Wunschzettel schreiben und jemand dafür bezahlen das er diesen Wunschzettel abarbeitet.
F.) Vor allen Dingen nicht erwarten das in Hektik diese Probleme gelöst werden können denn auch hier gilt Gutes braucht Zeit.
G.) Die Antworten aus Foren nicht nur überfliegen sondern sich auch ausserhalb informieren was gewisse Stichwörter bedeuten bevor man eine Lösung mal eben wegwischt. Beispielhaft hier in diesem Beitrag denn der PHP Kode vor 3 oder 4 Beiträgen von mir hätte schon gereicht das wir die anderen hier nicht langweilen.
H.) Nicht erwarten das in einem Forum man mehr als Stichwörter um die Ohren geschmissen bekommt und wie Hannelore das so schön schon ausgedrückt hat Eigeninitiative mit einbringt denn im Grunde ist es ja dein Problem und nicht das von anderen.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren