topgeschenkewelt
Themenersteller
Fortgeschrittener (50 Beiträge)

Zeichen-Kodierung (Seite 3)


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.03.2013, 22:34 Uhr schrieb joerg

topgeschenkewelt schrieb:

Ich habe eben nochmals serverseitig alles abgeklärt, an der Datenbank liegt es also nicht.



redbot.org


floern.com/tools/getheader



Reicht das oder soll ich mir auch noch ein Tool bauen das anzeigt das die Seite Serverseitig nicht als UTF-8 ausgegeben wird?

Anstatt

Content-Type: text/html

müsste da

Content-Type: text/html; charset=UTF-8

stehen.

Nicht nur die Datenbank bezeichnet man als Server.

topgeschenkewelt schrieb:

Das Problem liegt am Shopsystem von XT-Commerce. Zwar ist das hier nicht das Forum für derartige Shopsysteme, aber ich beschreibe dennoch das Problem.
Also der Seiteninhalt ist in utf-8 und auch die Datenbank ist komplett in UTF-8. Bis auf die Metatags gibt es keine Probleme, bei dem Meta title und description tauchen komische Zeichen und Entities auf. Diese werden leider nicht in utf-8 ausgegeben. Woran könnte das denn liegen?



Da stellt sich mir die Frage was dieses CMS von Hause aus leistet und was mittlerweile verbockt worden ist durch Plugins oder eigene Kode Änderungen. Ausserdem würde ich zuerst mal das erste Problem mit dem Server beseitigen und mich danach um die weiteren Baustellen kümmern. Kontinuierlich verbessern und nicht nur an vielen Stellen mal eben flicken.

topgeschenkewelt schrieb:

Das sieht an folgendem Beispiel so aus:

www.topgeschenkewelt.de/product_info.php




Zur Url habe ich bereits was geschrieben. Hilft aber auch nicht alle Probleme in einem Topf zu werfen weil sie an unterschiedlichen Stellen und auch ebenso vielen Gründen entstehen.

topgeschenkewelt schrieb:

Und wenn man dazu dann im Quelltext schaut, dann sieht man, dass das Title-Tag nicht in Ordnung ist.



Auch an der Stelle sollte man erst ansetzen wenn das erste Problem mit dem Server gelöst ist damit man hier auch ohne Einsatz von Entitäten arbeiten kann.

topgeschenkewelt schrieb:

Vielleicht hat ja hier trotzdem jemand eine Idee, was zu tun ist?



A.) Nicht erwarten das man fertigen Kode zum Einfügen bekommt.
Sich PHP aneignen durch ein Buch beispielsweise.

B.) Oder eine gewisse Akzeptanz für die Probleme aufbauen weil jedes Update des CMS die Gefahr beinhaltet das eigener Kode wieder überschrieben wird.

C.) Gar kein Update mehr einsetzen und das CMS umcoden bis es so vorliegt wie man es sich vorstellt.

D.) Es so umcoden das jedes Update mit Leichtigkeit die eigenen Änderungen wieder einfliessen lässt.

E.) Einen großen Wunschzettel schreiben und jemand dafür bezahlen das er diesen Wunschzettel abarbeitet.

F.) Vor allen Dingen nicht erwarten das in Hektik diese Probleme gelöst werden können denn auch hier gilt Gutes braucht Zeit.

G.) Die Antworten aus Foren nicht nur überfliegen sondern sich auch ausserhalb informieren was gewisse Stichwörter bedeuten bevor man eine Lösung mal eben wegwischt. Beispielhaft hier in diesem Beitrag denn der PHP Kode vor 3 oder 4 Beiträgen von mir hätte schon gereicht das wir die anderen hier nicht langweilen.

H.) Nicht erwarten das in einem Forum man mehr als Stichwörter um die Ohren geschmissen bekommt und wie Hannelore das so schön schon ausgedrückt hat Eigeninitiative mit einbringt denn im Grunde ist es ja dein Problem und nicht das von anderen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

topgeschenkewelt
Fortgeschrittener (50 Beiträge)
am 07.03.2013, 23:11 Uhr schrieb topgeschenkewelt

@Jörg

Danke für die ganzen Infos.
Das was ich in meinem vorigen Posting geschrieben habe, waren Auskünfte von meinem Provider. Dies bezog sich hauptsächlich auf die Datenbank.


Serverseitig wird die Seite nun in UTF-8 ausgegeben:
Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Jetzt ist natürlich noch das Problem mit der Browser-Url, das dauert aber noch. In einem anderen Forum hatte hier auch jemand genau das selbe Problem.





joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.03.2013, 23:46 Uhr schrieb joerg

Hallo

Und welches Problem mit der Browser Url meinst du?

Das mit den Umlauten oder das was ich als schwerwiegender betrachten würde wenn man alles nach dem Parameter der überprüft wird beliebig erweitern kann auch mit sehr negativen Texten.

Abgesehen davon das dann auch mehrere Urls für Seiten mit demselben Inhalt möglich sind.

Um Missverständnisse mal zu vermeiden.

Seite: product_info.php
Parameter der überprüft wird zum Beispiel: ?info=p580
Momentaner sprechender Text in der Url: _--bertopf-Zwerg-Blumentopf.html
Könnte man so ersetzen: _wie_sch%F6n_eine_l%FCcke

Und da habe ich echt mir letztens noch so einen einfachen Server wie einen Apache gewünscht da wäre das echt leichter gewesen das Gewünschte zu erreichen.

Lösung die schon erwähnte PHP Funktion und dabei dann auch überprüfen ob der Inhalt in der Datenbank mit dem Text in der Url übereinstimmt und sonst halt eben umleiten auf den richtigen Text.

Sollte mit ein paar Zeilen PHP hinzubekommen sein.

Mit etwas mehr an htacess macht man aus product_info.php halt eben auch was hübscheres.

Müsste man aber auch erstmal sehen was notwendig ist.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

ewag
pensionist
Beginner (33 Beiträge)
am 01.08.2013, 13:27 Uhr schrieb ewag

halli, hallo, hab da so ein ähnliches problem, sollte ich hier falsch sein, bitte ned böse sein. vll. kann mir wer helfen?
wenn ich unsere seite www.wagners-web.at mit seitenreport teste, wird mir utf-8 zeichencodierung ausgegeben, so steht es auch in unserem code.
wenn wir die seite über uit.test wdg validator testen wird iso-8859-1 angezeigt und der w3c sagt mir typemismatch (error) an.
wie bekomm ich das weg?
danke im voraus
lg ewag


d_spaete
Avatar d_spaete
Webentwickler
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 01.08.2013, 14:03 Uhr schrieb d_spaete

Der Server sendet im Response-Header
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

Ggf. schafft eine .htaccess-Datei mit dem Eintrag
AddDefaultCharset UTF-8
Abhilfe.


ewag
pensionist
Beginner (33 Beiträge)
am 02.08.2013, 12:28 Uhr schrieb ewag

super d spaete, danke, hat geklappt




« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.