hansen
Themenersteller
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)

Ranking (Seite 4)


willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 20.02.2010, 13:59 Uhr schrieb willmann

Hmm. kleines Dilemma zugegeben

Ich finde das Ranking gut und sinnvoll, um seine Seiten anderen gegenüber einzuschätzen. Die abstrakten %-Angaben sind zwar wunderbar, um die Baustellen der eigenen Seite zu erkennen, aber 100% sind eben nicht zu erreichen.

Insbesondere "Neulinge" werden sich nun fragen "ist 56% gut?" - und da bietet das Ranking eben die Möglichkeit, sich in der Umgebung - ein paar Plätze oben und unten - umzusehen und für sich einzuschätzen, ob man mit diesen Websites in einer Liga spielen möchte oder nicht.

Da die Zugriffszahlen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil in die Bewertung eingehen, und Websitebetreiber in der Regel Ihre Zugriffszahlen geheim halten als wäre es eine Gelddruckmaschine, ist es extrem schwierig einzuschätzen, wie gut eine Website jetzt in ihrem Umfeld und ihren Möglichkeiten da steht. Das Ranking hilft da, aber es ist tatsächlich egal, ob ich nun auf Platz 1923 oder 1899 stehe.


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 20.02.2010, 14:13 Uhr schrieb der_booker

Ich sehe es genau so wie Marc und betrachte das Ranking als Orientierungshilfe.

Für mich ist es ein kleiner Anreiz zu sehen, was die vor mir liegenden machen, um evtl. noch ein paar kleine Prozente herauszuholen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 20.02.2010, 15:07 Uhr schrieb hansen

Brigadier schrieb:


Um die Analyse an sich geht es mir nicht!

ich kann mich noch gut an Beiträge erinnern, wo Mitglieder sich gegenseitig im Forum die Schultern geklopft haben, wenn sie ein paar Plätze aufgeholt hatten) , dann sollte man es nicht "Ranking" nennen, was eben Rang, Einordnung, Einstufung bedeutet.

Gruß B.


Genau die Beiträge die Du anführst und Dein Hinweis auf die Olympiade haben zu diesem Missverständnis geführt. Umso mehr freut es mich, dass Dir der Platz auch nicht wichtig ist.
Zu Deiner Frage.
Ich vermute stark, dass bei gleicher Punktzahl nach Datum und Uhrzeit sortiert wird.

hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 20.02.2010, 15:24 Uhr schrieb

willmann schrieb:
Ich finde das Ranking gut und sinnvoll, um seine Seiten anderen gegenüber einzuschätzen. Die abstrakten %-Angaben sind zwar wunderbar, um die Baustellen der eigenen Seite zu erkennen, aber 100% sind eben nicht zu erreichen.

Insbesondere "Neulinge" werden sich nun fragen "ist 56% gut?" - und da bietet das Ranking eben die Möglichkeit, sich in der Umgebung - ein paar Plätze oben und unten - umzusehen und für sich einzuschätzen, ob man mit diesen Websites in einer Liga spielen möchte oder nicht.

Das Ranking hilft da, aber es ist tatsächlich egal, ob ich nun auf Platz 1923 oder 1899 stehe.



Hallo Marc, da hast du sicher Recht. Das "Ranking" hilft schon, die eigene Seite etwas einzuordnen. 24 Plätze hin oder her, ist wirklich Wurscht. In deinem Beispiel - das wäre Seite 192 - wären es aber schon über 500 Plätze Unterschied. Ich hab bei Seite 25 aufgegeben, von Hand auszuzählen. Da waren es etwa 80 Plätze Unterschied, wobei mit steigender Seitenzahl die Doppelungen zunehmen. Das ist auch kein Wunder. Es gibt bei 100 % nur 10.000 mögliche Platzierungen (es sei denn, man erweitert die Nachkommastellen), aber es gibt über 60.000 analysierte Seiten.

Wenn es technisch nicht möglich ist, von der Analyse her gleichwertige Seiten zusammen zu platzieren und man sich nur grob im Umfeld orientieren kann, wo man steht, dann sollte die Nummerierung wegfallen. Für den von dir angesprochenen Neuling mit einer eventuell noch bearbeitungsbedürftigen Seite ist es wahrscheinlich ziemlich frustrierend, seinen "Rang" zu lesen, vor allem, wenn es hier irgendwann mal 300.000 analysierte Seiten geben sollte.

Mir ist es eigentlich auch egal, ich wollte nur auf das Dilemma aufmerksam machen.

Viele Grüße B.

********************************************************************************************************

hansen schrieb:
Ich vermute stark, dass bei gleicher Punktzahl nach Datum und Uhrzeit sortiert wird. hansen



Hallo hansen und alle, die es vielleicht interessiert:

Wäre es nicht eine Idee, die 10.000 möglichen Platzierungen als Basis zu nehmen, um Werte zu "ranken" - nicht aus 66.000 oder irgendwann mehr. Es gibt definitiv nur 10.000 Plätze.
Sich da einzuordnen kann schon ziemlich ernüchternd sein, aber das Bild wird von Tag zu Tag mit steigender Anzahl von analysierten Seiten immer diffuser, obwohl man doch eigentlich Prozentzahlen, Werte, vergleichen will.

Also, nicht Platz 23.842 von 66.729, sondern dann: Platz 3.780 von 10.000 "möglichen" Plätzen. Dann hätte man auf einen Blick eine wirkliche Orientierungsgröße und würde tatsächlich Werte vergleichen. Wenn man da nach vorn oder hinten rutscht, ist das dann auch real am Prozentsatz orientiert und hängt nicht an der Uhrzeit, wann zufällig die Analyse stattgefunden hat, oder wie viel neue Seiten dazugekommen sind.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 20.02.2010, 16:01 Uhr schrieb Raptor

Brigadier schrieb:

Wäre nicht logisch, dass Seiten mit den gleichen Werten auch die gleichen Plätze belegen?

Es gibt enorm viele, die gleich bewertet sind, [...]


Wenn die zweite Nachkommastelle noch dieselbe ist und sich damit die Zahlen scheinbar nicht unterscheiden, ist es dennoch möglich, dass sich die Zahlen ab der dritten Nachkommastelle unterscheiden. Daher würde sich vermutlich nichts ändern. Des Weiteren ist es ja nur ein kleines technisches Detail.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 20.02.2010, 16:29 Uhr schrieb

Raptor schrieb:
Wenn die zweite Nachkommastelle noch dieselbe ist und sich damit die Zahlen scheinbar nicht unterscheiden, ist es dennoch möglich, dass sich die Zahlen ab der dritten Nachkommastelle unterscheiden. Daher würde sich vermutlich nichts ändern. Des Weiteren ist es ja nur ein kleines technisches Detail.



hi Raptor,
sorry, aber mir erschließt sich nicht, was du im Kontext der bisherigen Diskussion damit sagen willst. Falls es was Wichtiges sein sollte, müsstest du das noch mal erklären, mir zumindest


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 20.02.2010, 16:33 Uhr schrieb joerg

Hallo Sändig

Dein angebliches Dilemma führt wenn wir deinen Lösungweg bestreiten also für jeden Prozentpunkt zweite Nachkommastelle dazu das der erste Platz nicht belegt wird! Und wieviele danach auch rechne ich mir jetzt nicht aus!

Zwar sind dann alle Webseiten mit der gleichen Prozentzahl gleich gerankt nur das wird bei der Suchfunktion dann schwierig!
Also nehmen wir mal an 50 Seiten hätten den gleichen Prozentsatz! Die würden dann alle Platz 6543 von 10000 erhalten! Bei 10 Seiten im Ranking auf einer Seite suchst du dich dann auch tod .

Hätte ich die Datenbank von Seitenreport jetzt zur Verfügung könnte man ja mal eine Abfrage starten was die maximale Anzahl an Seiten ist die denselben Prozentsatz haben!

Aber selbst wenn das 100 Seiten betreffen würde wäre es mir egal ob ich zwischen Platz 5623 bis 5723 den besten oder den letzten belege.

Ich schaue das nicht nach wann eine doppelte Prozentzahl im Ranking das erstemal auftritt!
Es ist meiner Ansicht vergebliche Liebesmüh sich um sowas Gedanken zu machen!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 20.02.2010, 17:20 Uhr schrieb der_booker

Eines hat Sybille zumindest wieder geschaftt. Wir denken darüber nach. Verlegen wir das doch in den Chat als Themenabend. Was sagt Ihr?

Eine gewisse Problematik ist ja schon ersichtlich, stellt sich die Frage wer sich noch daran stört. Wenn es nur Sybille ist, müsste sie damit leben.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 20.02.2010, 17:30 Uhr schrieb Raptor

Brigadier schrieb:

hi Raptor,
sorry, aber mir erschließt sich nicht, was du im Kontext der bisherigen Diskussion damit sagen willst. Falls es was Wichtiges sein sollte, müsstest du das noch mal erklären, mir zumindest


Ich wollte nur Stellung zu deiner Aussage machen. Tut mir Leid, dass ich heute Mittag nicht anwesend sein konnte, daher die "Verspätung" meines Beitrags.
Des Weiteren scheint mir das hier eine Grundsatzdiskussion zu sein, die mir irgendwie bekannt vorkommt..


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 20.02.2010, 18:05 Uhr schrieb

joerg schrieb:
Dein angebliches Dilemma führt wenn wir deinen Lösungweg bestreiten also für jeden Prozentpunkt zweite Nachkommastelle dazu das der erste Platz nicht belegt wird! Und wieviele danach auch rechne ich mir jetzt nicht aus!


Hallo Jörg, was wäre daran falsch? Der erste "belegte" Platz ist dann der beste. Na und?

joerg schrieb:
Zwar sind dann alle Webseiten mit der gleichen Prozentzahl gleich gerankt nur das wird bei der Suchfunktion dann schwierig!
Also nehmen wir mal an 50 Seiten hätten den gleichen Prozentsatz! Die würden dann alle Platz 6543 von 10000 erhalten!


Ja, so wäre das wohl. Du müsstest dann vier mal blättern, um alle mit dem gleichen Wert zu sehen.
Das ist aber Zukunftsmusik ab 400./ 500.000 Seiten. Heute müsstest du nicht einmal umblättern.

joerg schrieb:
Bei 10 Seiten im Ranking auf einer Seite suchst du dich dann auch tod .


Wonach suchst du dich da eigentlich tot? Nach deiner eigenen Seite?

joerg schrieb:
Hätte ich die Datenbank von Seitenreport jetzt zur Verfügung könnte man ja mal eine Abfrage starten was die maximale Anzahl an Seiten ist die denselben Prozentsatz haben!
Aber selbst wenn das 100 Seiten betreffen würde wäre es mir egal ob ich zwischen Platz 5623 bis 5723 den besten oder den letzten belege. Ich schaue das nicht nach wann eine doppelte Prozentzahl im Ranking das erstemal auftritt!


Du siehst nach Abschluss der Analyse deine Platzierung und die schwankt täglich (je nach Run auf die Analysen) willkürlich. - Wenn dich das nicht stört, na dann.

joerg schrieb:
Es ist meiner Ansicht vergebliche Liebesmüh sich um sowas Gedanken zu machen! Gruß Jörg


Okay, okay. Die Gedanken sind frei.
Gruß B.

################

der_booker schrieb:
Eines hat Sybille zumindest wieder geschaftt. Wir denken darüber nach. Verlegen wir das doch in den Chat als Themenabend. Was sagt Ihr?
Eine gewisse Problematik ist ja schon ersichtlich, stellt sich die Frage wer sich noch daran stört. Wenn es nur Sybille ist, müsste sie damit leben.


Klar Heiko, ich kann damit leben. Ist nur ein Gedankenanstoß
Informiert mich über das Ergebnis im Chat, falls es eins gibt. - Ich arme Socke muss arbeiten ....

################

Raptor schrieb:
Ich wollte nur Stellung zu deiner Aussage machen. Tut mir Leid, dass ich heute Mittag nicht anwesend sein konnte, daher die "Verspätung" meines Beitrags.


Alles klar, man kann sich schließlich nicht den ganzen Tag hier rumtreiben.
Ich muss jetzt auch wieder mal was "Vernünftiges" tun
Bis demnächst in diesem Theater,
Grüßelchen Billi




« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5277 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.