skriptkiddie
Avatar skriptkiddie
Themenersteller
Fachinformatiker
Beginner (22 Beiträge)

Ranking: Link freischalten lassen (Seite 5)


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 20.01.2010, 17:26 Uhr schrieb joerg

Hallo Marc

Also ich habe momentan mehrere Ziele definiert für meine Seiten von denen eine unter denen ist die du so oft angesprochen hast!

Dazu gehört Barrierefreiheit , Einhaltung von Webstandards und LSO !

Natürlich sollen Sie auch dazu dienen das Besucher auf die Seiten kommen!

Die Serps sollten ganz gut ausschauen und das tun Sie im Moment ! Ich versuche noch ein bisschen mehr in der Hinsicht zu erreichen!

So Faktoren wie Pagerank und Alexa Rank sind ganz nett aber da ist keine Zielsetzung vorhanden sondern mehr nur was fürs Ego.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 20.01.2010, 17:28 Uhr schrieb hhsumaopt

Spannende Diskussion (zum Thread-Thema: Link freischalten lassen oder nicht?)

Möchte mich mit ein wenig Differenzierung und Ergänzung zu den Vor-Postern einbringen:

Besucherzahlen sind für denjenigen wichtig, der seine Website NICHT nur als (zusätzliche) Visitenkarte für diejenigen Besucher nutzt, welche die Firma bzw. Website-Adresse schon kennen. Die Conversionrates (Besucher zu NL-Anforderer, Kontaktaufnehmer, Online-Besteller oder whatever else) sind dann wichtig, wenn die Website NICHT vornehmlich für\'s Image ist (was dann häufig mit "stark designorientiert" einhergeht).

Aber wenn ich weiß, dass das Eine oder Andere für die von mir betreute(n) Website(s) weniger wichtig ist, dann kann ich das (wie Jörg das ja schon immer vorschlägt) doch bei meiner Ergebnisinterpretation berücksichtigen - und muss mich nicht über das "zu schlechte" oder "ungerechte" Ranking von SR oder irgendeinem anderen Online-Tool ärgern, oder?

Die immer wieder aufflammende Quellcode-Diskussion ist zwar höchst interessant - aber ich denke aus Google-Sicht mit dem Hinweis von Adi (und trotz der Ergänzung von Marc) nun wohl endgültig beantwortet. Google selbst steht vermutlich für x Mio. Keywords und x Mrd. Keyword-Kombinationen auf Platz 1 oder zumindest Seite 1. Sooo wichtig wird der Quelltext für\'s Google-Ranking also schon nicht sein. Oder gibt es hier Verschwörungstheoretiker, die glauben, dass Google die organischen Rankings zum Teil (abweichend vom jeweils aktuellen Algorithmus und zum eigenen Vorteil) manipuliert?

Nur am Rande: Wie hilfreich ist das "minimalistische" Layout der Google-Startseite wirklich? Wie viele wissen, was passiert, wenn auf den rechten Button geklickt wird? Waaas, da ist ein zweiter Button??? Eben . . .


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 20.01.2010, 17:36 Uhr schrieb willmann

Hall Jörg,

joerg schrieb:

Hallo Marc

Also ich habe momentan mehrere Ziele definiert für meine Seiten von denen eine unter denen ist die du so oft angesprochen hast!

Dazu gehört Barrierefreiheit , Einhaltung von Webstandards und LSO !

Natürlich sollen Sie auch dazu dienen das Besucher auf die Seiten kommen!

Die Serps sollten ganz gut ausschauen und das tun Sie im Moment ! Ich versuche noch ein bisschen mehr in der Hinsicht zu erreichen!

So Faktoren wie Pagerank und Alexa Rank sind ganz nett aber da ist keine Zielsetzung vorhanden sondern mehr nur was fürs Ego.

Gruß
Jörg



die Ziele, die Du da nennst, sind normalerweise eher was für eine Testseite. Kann ja sein, dass das bei Dir der Fall ist, vielleicht hab ich mich aber auch missverständlich ausgedrückt.

Ein Ziel kann hohe Besucherzahlen sein (z.B. wenn ich Links oder Werbeplatz verkaufen möchte). Oder ich möchte Conversions (z.B. bei einem Shop). Oder ich möchte Reichweite erzielen - dass man über die Website spricht. Oder über Dienstleistungen informieren (und Aufträge bekommen!). Oder oder oder.

All diese Faktoren, die Du nennst, sind eigentlich eher Mittel zum Zweck. Ich brauche eine gute Platzierung, um Besucher zu bekommen. Aber mein Ziel sind die Besucher! Oder die Aufträge. Oder der Imagegewinn. Oder ....

Ich hab hier auch nicht über ungerechte Bewertungen rumgejammert (@hhsumaopt), sondern mich nur gefragt, warum es hier auf der Seite scheinbar zum Volkssport geworden ist, mit Tricks in den lokalen Ranks nach oben zu kommen.


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 20.01.2010, 18:24 Uhr schrieb joerg

Hallo Marc

Wenn ich meine Ziele einhalte dann habe ich eine höhere Chance das auch eine Unterseite in Suchergebnissen von Suchmaschinen vorkommt!

Das kann zu mehr Besucher führen und das freut einen dann halt eben wieder!
also sehe ich Besucher als Ergebnis meiner Ziele an!

Wenn du sowas nur auf Testseiten anwendest gut kannst du ja machen aber dann verstehe ich nicht warum du valide Seiten produzieren möchtest!

Kann ja sein das ich mich längerfristig mehr orientiere als kurzfristig !
Und längerfristig wirken sich meine Ziele halt eben besser aus meiner Ansicht nach!

Ich kann ja nachvollziehen das du diese Manipulationen nicht magst!
Ich finde sie auch nicht sinnvoll ! Mir ist jeder Link den ein Besucher meiner Seiten setzt wertvoller als einer den ich selbst setze!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 20.01.2010, 18:38 Uhr schrieb willmann

Hallo Jörg,

da hast Du mich falsch verstanden. Valide Websites gehören zum guten Ton - ich schreib ja auch keine Rechnungen auf dem Fresszettel und hab keinen Wohnwagen als Büro. Und natürlich drückt sowas auch Professionalität aus und hilft potentiellen Kunden, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Aber Validität ist kein Selbstzweck. Die meisten Unternehmer möchten mit Ihrer Website was erreichen - das ist das Ziel. Das können Massen an Besuchern sein oder neue Kunden oder was auch immer.

Der Weg, um dieses Ziel zu erreichen, muss dann entsprechend gewählt werden. Valide Seiten, gute Suchmaschinenergebnisse u.v.m. können solche Wege sein. Oder Wege, die für das gewählte Ziel völlig unsinnig sind.

Um Dein Posting aufzugreifen: Dein Ziel sind viele Besucher auf der Website. Dein Weg ist, Deine Website möglichst hoch in den SERPS zu platzieren. Das ist okay.

Meine Kritik (übrigens nicht an Dir oder Deiner Seite) war, dass viele gar kein Ziel haben oder sich das nicht bewusst machen. Stattdessen wird wild an allen möglichen Schrauben gedreht, von denen einige vielleicht was bringen, viele keine Auswirkung haben und manche schädlich sind. Wenn das Projekt dann nachher Erfolg hat oder eben nicht, kann keiner sagen, woran das lag. Und das ist schlecht, weil sich so der Erfolg nicht wiederholen und der Misserfolg nicht vermeiden lässt.

Ich hör das auch außerhalb von Seitenreport oft ("Wir müssen ins Internet." - "Wieso?" - "Weiß ich nicht, Sie sind doch der Experte..."). Und viele Kunden sind furchtbar erstaunt, wenn ich sie frage, was sie besser können als der Mitbewerber und was sie eigentlich genau im Internet erreichen möchten. Aber DAS sind die Fragen, die ich beantwortet brauche, um eine erfolgreiche Seite bauen zu können.

Warum ich das Thema heute hier aufgegriffen habe (und damit unwillentlich diesen Thread komplett entführt habe, sorry!), liegt daran, dass es hier eine gewisse Untergruppe gibt, von der ich das Gefühl habe, dass sie eben an vielen Parametern spielen, um Erfolg zu haben, ohne überhaupt zu wissen, was für sie persönlich Erfolg überhaupt bedeutet.

Diese Erfolgskontrolle ist übrigens keinesfalls auf kommerzielle Seiten beschränkt, das kann man auch mit privaten Seiten durchaus auch so handhaben.... nur die Wege sind dann halt meist ein wenig anders (weniger kostspielig)


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 20.01.2010, 19:33 Uhr schrieb joerg

Hallo Marc

Wenn mein Ziel Besucher wäre in der Form wie du es beschreibst dann gäbe es auch die Möglichkeit das durch Links zu schaffen!

Meine primären Ziele sind aber doch die von mir erwähnten!

Dadurch erreiche ich dann weitere Ziele/Ergebnisse wie Besucher oder Listing in den Serps!

Ein Ziel/Ergebnis weiter wäre dann wohl das die Besucher sich mit dem Thema meiner Seite auseinandersetzen!

Noch ein Ziel/Ergebnis weiter das diese Auseinandersetzung sich in Begeisterung dafür umschlägt!

Da ich aber an den Ergebissen meiner primären Ziele wenn ich diese umgesetzt habe, von Faktoren abhängig bin die ich nicht beeinflussen kann finde ich das arg schwer dann von Zielen zu reden!

Ich würde das an deiner Stelle mit diesen Gruppen nicht zu ernst nehmen!
Die eine Manipulation zielte darauf ab klar zu stellen wie sinnlos die Bewertung von Alexa ist !
Die andere Manipulation mit Bookmarks in einem Social Network kann sich negativ oder positiv auswirken!

Ich persönlich würde vermuten das es sich kurzfristig positiv äussert aber längerfristig ist das sehr fragwürdig.

Seitenreport ist für den Einstieg eine sehr gute Basis um die schlimmsten Fehler nicht zu begehen!
Danach und da muss ich dir recht geben sollte man lernen wie interpretiere ich die Ergebnisse bei Seitenreport.

Seitenreport als hat mir am Anfang am meisten geholfen.
Danach halfen mir die Diskussionen im Forum oder beispielsweise die Tools von Flo weiter.

Heute habe ich beispielsweise mal so ca 300 title Attribute auf 5 Unterseiten ergänzt.
Seitenreport hilft mir momentan als Tool weiter wenn ich eine Unterseite schnell kontrollieren will!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.