Hallo Jörg,
da hast Du mich falsch verstanden. Valide Websites gehören zum guten Ton - ich schreib ja auch keine Rechnungen auf dem Fresszettel und hab keinen Wohnwagen als Büro. Und natürlich drückt sowas auch Professionalität aus und hilft potentiellen Kunden, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Aber Validität ist kein Selbstzweck. Die meisten Unternehmer möchten mit Ihrer Website was erreichen - das ist das Ziel. Das können Massen an Besuchern sein oder neue Kunden oder was auch immer.
Der Weg, um dieses Ziel zu erreichen, muss dann entsprechend gewählt werden. Valide Seiten, gute Suchmaschinenergebnisse u.v.m. können solche Wege sein. Oder Wege, die für das gewählte Ziel völlig unsinnig sind.
Um Dein Posting aufzugreifen: Dein Ziel sind viele Besucher auf der Website. Dein Weg ist, Deine Website möglichst hoch in den SERPS zu platzieren. Das ist okay.
Meine Kritik (übrigens nicht an Dir oder Deiner Seite) war, dass viele gar kein Ziel haben oder sich das nicht bewusst machen. Stattdessen wird wild an allen möglichen Schrauben gedreht, von denen einige vielleicht was bringen, viele keine Auswirkung haben und manche schädlich sind. Wenn das Projekt dann nachher Erfolg hat oder eben nicht, kann keiner sagen, woran das lag. Und das ist schlecht, weil sich so der Erfolg nicht wiederholen und der Misserfolg nicht vermeiden lässt.
Ich hör das auch außerhalb von Seitenreport oft ("Wir müssen ins Internet." - "Wieso?" - "Weiß ich nicht, Sie sind doch der Experte..."). Und viele Kunden sind furchtbar erstaunt, wenn ich sie frage, was sie besser können als der Mitbewerber und was sie eigentlich genau im Internet erreichen möchten. Aber DAS sind die Fragen, die ich beantwortet brauche, um eine erfolgreiche Seite bauen zu können.
Warum ich das Thema heute hier aufgegriffen habe (und damit unwillentlich diesen Thread komplett entführt habe, sorry!), liegt daran, dass es hier eine gewisse Untergruppe gibt, von der ich das Gefühl habe, dass sie eben an vielen Parametern spielen, um Erfolg zu haben, ohne überhaupt zu wissen, was für sie persönlich Erfolg überhaupt bedeutet.
Diese Erfolgskontrolle ist übrigens keinesfalls auf kommerzielle Seiten beschränkt, das kann man auch mit privaten Seiten durchaus auch so handhaben.... nur die Wege sind dann halt meist ein wenig anders (weniger kostspielig)
Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren