webcreator
Avatar webcreator
Themenersteller
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)

Joomla.li gehackt! (Seite 3)


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 10.12.2009, 13:25 Uhr schrieb seitenreport

Auf meiner www.homepage-firewall.com (bzw. web-firewall.com) wird es Mitte nächsten Jahres so etwas wie eine "Web-Firewall" geben, mit der man auch als Nicht-Entwickler etwas besser dastehen wird (dauert allerdings noch).



SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 10.12.2009, 13:51 Uhr schrieb webcreator

airxelo schrieb:

Dann gibts auch noch den Unterschied zwischen Hacker und Cracker, aber heut zu Tage ist alles nur noch der Hacker ...


... nicht ganz! Da muss ich widerschprechen:
Grundsätzlich würde ich sagen:
ein Hacker - hat keine "bösartigen" Absichten - Programmierer, Entwickler, Sicherheits-Leute, usw. und dagegen ein Cracker - hat nur "bösartigen" Absichten - zerstören u/o schaden (kriminell).
Allerdings gibts da noch eine Abstufung beim "Hackern" zwischen:
White-Hat - gesetzestreu,
Black-Hat - handelt mit krimineller Energie und
Grey-Hat - nicht eindeutig als "gut" oder "böse" einzustufen.

airxelo schrieb:

Ãœbrigends seh ich in der Liste von dieser Crew HEXB00T3R auch das sie grad schauen ob es nicht noch einen Installationsordner gibt, was ja lächerlich ist.


... mag sein das es lächerlich ist, aber es gibt "Webmaster" welche den Ordner nicht löschen sondern einfach umbenennen... dann muss mann sich natürlich auch nicht wundern...


Karibische Nächte - World-Tourismus

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.12.2009, 13:56 Uhr schrieb romacron

Cracker bedeute für mich immer ReverseE und "Debuggen"

Es ist sinnvoll sich eine Liste mit allen möglichen Sicherheitsmechanismen zu erstellen. Programmierer, die erst planen(konzept) und dann tippen werden dies natürlich machen. Leut die so drauf los tippen werden da gewiss ein höheres Risko eingehen.



gelöschter Benutzer
am 10.12.2009, 14:01 Uhr schrieb

webcreator schrieb:

airxelo schrieb:

Ãœbrigends seh ich in der Liste von dieser Crew HEXB00T3R auch das sie grad schauen ob es nicht noch einen Installationsordner gibt, was ja lächerlich ist.


... mag sein das es lächerlich ist, aber es gibt "Webmaster" welche den Ordner nicht löschen sondern einfach umbenennen... dann muss mann sich natürlich auch nicht wundern...


Sogar sehr viele!!!

Ich weiss nicht wer die Idee verbreitet hat, dass man den Installatationsordner einfach umbenennt oder ein sonderzeichen davor schreibt, aber wenn ich FTP Daten erhalte und eine Joomla Version installiert ist, existiert in 30% der Fälle noch das Installationsverzeichnis. Und das obwohl ausdrücklich auf "LÖSCHEN" hingewiesen wird. Das sind dann Fälle der Kategorie "selbst schuld".

Man muss es ja nicht verstehen. Aber wenn man es schon nicht versteht, dann sollte man wenigstens die Hinweise annehmen und umsetzen.

Ansonsten stimme ich natürlich zu:
Oftmals liegt es auch nicht in der eigenen Hand. Wenn der Hoster richtig Mist baut und/oder ein anderer Website Betreiber auf dem gleichen Server, dann kann man nicht viel machen außer Backups und Hoster wechseln. Aber das was man selbst in der Hand hat, sollte man absichern.

homepage-firewall klingt interessant. Ich bin gespannt was da wieder aus der Gläßner-Zauberkiste springt...


webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 10.12.2009, 14:12 Uhr schrieb webcreator

newchurches schrieb:

homepage-firewall klingt interessant. Ich bin gespannt was da wieder aus der Gläßner-Zauberkiste springt...


... ja das finde ich auch coole Idee und bin natürlich auch gespannt!

Apropos noch Nachtrag zum meinem Kommentar oben Hacker vs. Cracker:
Eigentlich sind beide "Typen" aus meiner sicht "nicht ganz dicht im Kopf"... und in gewissen Rahmen Genial! Oder?!? :bang: :hammer:
lol


Karibische Nächte - World-Tourismus

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 10.12.2009, 16:20 Uhr schrieb der_booker

webcreator schrieb:

newchurches schrieb:

homepage-firewall klingt interessant. Ich bin gespannt was da wieder aus der Gläßner-Zauberkiste springt...


... ja das finde ich auch coole Idee und bin natürlich auch gespannt!

Apropos noch Nachtrag zum meinem Kommentar oben Hacker vs. Cracker:
Eigentlich sind beide "Typen" aus meiner sicht "nicht ganz dicht im Kopf"... und in gewissen Rahmen Genial! Oder?!? :bang: :hammer:
lol



Nicht dicht, sollte man nicht sagen, denn die zeigen die Schwachstellen auf. Solange NIX zerstört wird, ist das legitim.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

airxelo
Beginner (32 Beiträge)
am 10.12.2009, 18:06 Uhr schrieb airxelo

der_booker schrieb:

webcreator schrieb:

newchurches schrieb:

homepage-firewall klingt interessant. Ich bin gespannt was da wieder aus der Gläßner-Zauberkiste springt...


... ja das finde ich auch coole Idee und bin natürlich auch gespannt!

Apropos noch Nachtrag zum meinem Kommentar oben Hacker vs. Cracker:
Eigentlich sind beide "Typen" aus meiner sicht "nicht ganz dicht im Kopf"... und in gewissen Rahmen Genial! Oder?!? :bang: :hammer:
lol



Nicht dicht, sollte man nicht sagen, denn die zeigen die Schwachstellen auf. Solange NIX zerstört wird, ist das legitim.



finde ich ebenfalls, tut man was gutes als sogenannter "Hacker" wird man gleich bestraft
(Nein ich bin keiner, ich meine es nur)
In der schweitz ist Hacker sogar ein Beruf

webcreator, wow, du bist einer der wenigen die den Unterschied zwischen Hacker und Cracker + White, Black und Greyhat ein wenig kennen , respekt

Achso, das oben genannte ctxtra.org/startseite


ist so etwas ähnliches wie eine web firewall


Nicht mehr aktiv im Board!

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.12.2009, 18:47 Uhr schrieb romacron

@airxelo

Wenn ich die Startseite von Deinem Link aufmache werd ich echt nicht schlau druss was auf der Seite geht.




« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48349 Mitglieder registriert.