gelöschter Benutzer

SEO Core

am 20.09.2010, 21:13 Uhr eröffnete folgenden Thread
Joomla    6123 mal gelesen    20 Antwort(en).

Hi Joomler,

ich hab mir mal Gedanken gemacht welche Komponenten man in den Core alles rein paken kann die man so eigentlich immer braucht.

Bis jetzt hab ich die Module mit den erweiterten Titeln und die com_content ohne irgendwelchen Tabellen und auch da wurden die Title ergänzt (Beitragstitle, Bereichstitle, readmore, ..).
Die Xmap darf auch nicht fehlen mit entsprechendem rewrite in der htaccess. Die htaccess werde ich auch noch um das Caching / Komprimieren erweitern und eine allgemeine rewrite Funktion so das der Inhalt nur mit oder ohne www erreichbar ist. (wobei ich ohne www für besser halte)


Was kann noch rein was man so braucht?

Gruß Thomas


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 25.09.2010, 17:24 Uhr schrieb romacron

Hallo Thomas, wo wolltest du denn den Seo-Kern einbauen?

Wolltest Du eher ein Seo-Paket schnüren?



gelöschter Benutzer
am 25.09.2010, 21:36 Uhr schrieb

Ich wollte das Installationspaket von Joomla modifizieren. Dann erspart man sich immer das nachinstallieren und anpassen der Sachen die man eh immer braucht.

Also ein SEO-Paket.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 25.09.2010, 21:48 Uhr schrieb romacron

..wie hast du dir das mit dem Updateproof vorgestellt?

Wie wolltest du das Core update auf den Server bringen?



gelöschter Benutzer
am 25.09.2010, 22:44 Uhr schrieb

Ich dachte da nur an die neu Installation, ich setzte so jede Woche 2 neue Joomla Seiten auf und dafür wollte ich mir ein Paket machen was alles kann an Updaten hab ich noch gar nicht gedacht.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 25.09.2010, 23:03 Uhr schrieb romacron

Nun gehe ich mal davon aus, das du nicht einfach componenten reinkopieren wolltest.
Eher alles als Installation.

Je nach Anforderung für diverse Standart Joomla Installationen:

1te Möglichkeit
1mal alles installieren, sauber und frisch.
Gut macht sich auch SVN, dann kann man die Nagelneu installation per checkout auf den Server ziehen.
Datenbank dump einspielen.
So glänzt die Bude gleich.

Per svn hat auch den Vorteil, wenn man die Template overrides ordentlich hat, kann man die Veränderungen auch gleich weitergeben.

2te
Aus den verschiedenen zu installierenden Komponenten und Modulen eine Master-Install bauen.
(das geht mit einer xml super)
und dann das Paket nach der Joomla installation über den Joomla Installer auf den Server pressen.

..noch nen anderen Vorschlag?




gelöschter Benutzer
am 25.09.2010, 23:42 Uhr schrieb

Mir ging es weniger um das wie sondern mehr um, was soll alles in dieses Paket?

Da bin ich gerade am zusammenstellen. Ich teste auch gerade ein Plugin mit den man die Ordner /images, /templates und /media auslagern kann, auf eine Subdomain oder einen ganz anderen Server. Das funktioniert super und der Firebug->Pagespeed verpasst mir bei einer Seite sogar 98%-99% und die Seite besteht jetzt nicht nur aus einem Bild und 2 Sätzen.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 25.09.2010, 23:53 Uhr schrieb romacron

Jepp, dazu schrieb ich im August eine kleines Howto

www.romacron.de/de/technik/google.html



gelöschter Benutzer
am 26.09.2010, 00:19 Uhr schrieb

Boa das viel zu aufwendig, und das Favicon wird auch nicht auf eine cookieless Domain gesetzt.

Das Plugin ist besser, da muss man einfach schnell die Subdomain anlegen und den Pfad in der Pluginkonfiguration eintragen, fertig.

Was mir auch noch einfällt, die ganzen JS/CSS Dateien von Joomla werde ich auch bis zum letzten minimieren, die ganzen Versionsnummern interessieren doch gar nicht.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 26.09.2010, 00:23 Uhr schrieb romacron

Fein, wie verhält es sich denn dann mit den Editoren?

Wird nicht bei einem Editor die Hauptdomain benötigt?

Wie erklärst Du Deinem Kunden, dass er 3 Subdomain braucht?
Wie werden Bilder über das Backend heraufgeladen?

Läuft es als Systemplugin, was passiert dann mit den AdminBildern und Templates?



gelöschter Benutzer
am 26.09.2010, 00:52 Uhr schrieb

romacron schrieb:

Fein, wie verhält es sich denn dann mit den Editoren?

Wird nicht bei einem Editor die Hauptdomain benötigt?


Es läuft alles über die Hauptdomain.

romacron schrieb:

Wie erklärst Du Deinem Kunden, dass er 3 Subdomain braucht?


Warum sollte ich? Die kosten nichts und die meisten wissen nicht mal was eine Subdomain ist.

romacron schrieb:

Wie werden Bilder über das Backend heraufgeladen?


Ja kann man, der Alte Ordner existiert nach wie vor. Wenn man natürlich einen anderen Server hat geht es nicht, da muss man dann die Bilder über einen FTP hochladen.

romacron schrieb:

Läuft es als Systemplugin, was passiert dann mit den AdminBildern und Templates?


Ja läuft es, und auch diese werden Nahtlos umgeleitet, bis auf das Template.


Ich teste das Plugin auf zwei Seiten (meine HP und die von der Arbeit) seit einem Monat und konnte bis jetzt noch keine Bugs finden. Sicher wirds da irgendwo noch was geben aber bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

PS: dein Server ist irgendwie seit einer halben Stunde down, ich wollte noch mal dein HowTo überfliegen.




« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.