gelöschter Benutzer

SEO Core (Seite 2)


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 26.09.2010, 01:00 Uhr schrieb romacron

Nun habe ich viele Fragen gestellt und mir Mühe gegeben herauszufinden,
was der Seo Core ist.
Was soll er leisten?
Wie soll der Seo Core eingebaut werden?

Wer soll den nutzen.
Es interessiert mich sehr. Fände es gut wenn mal ne Aussage käme



gelöschter Benutzer
am 26.09.2010, 01:19 Uhr schrieb

Ich will die Joomla Grundinstallation die man hier runter laden kann umbauen.

Das heist ich lösche die alten Module wie mod_mainmenu/mod_breadcrumb und ersetzte es mit meinen wo die Title Attribute in den Links enthalten sind. Dann will ich noch weiter Komponenten mit hinein kopieren die wichtig sind zB.: xMap um gleich automatisch eine Sitemap generieren zu lassen.

Wenn ich fertig bin werde ich es wieder komprimieren und in meinem Downloadbereich zur Verfügung stellen und jeder der es haben will kann es sich herunter laden und installieren.

Ich rede nicht nur von einer Komponente oder Plugin sondern vom gesamten Joomla Paket.


Verstehst du mein Vorhaben jetzt? Sonst werde ich es einfach mal soweit fertig machen und dir zeigen.

### Nachtrag #####################################################

So hier mal die erste Version des Cores.

Ich habe ein paar Module und die Komponente com_content modifiziert.
Es wurden aller Tabellen entfernt und in die Links die Titeltags gesetzt.

Dann hab ich noch ein Shell Skript geschrieben das mir alle js, css, png, jpg und gif Dateien optimiert und minimiert. Deshalb ist das Archiv 1MB kleiner als die original Core, es ist also einiges raus geflogen.

Ich Teste den Core gerade selber, einmal auf meiner HP und zwei kleineren Seiten.
Hier könnt ihr euch den Core selber runter laden und mit testen.

ultima-project.net/downloads/view.download/4/13.html




MFG Thomas


PS: Wenn jemand will das ich eine bestimmte Komponente mal durch mein Skript laufen lasse, müsst Ihr es nur sagen.


mfw
Avatar mfw
Betriebsassistent (tech. Assistent f. Informatik)
Fortgeschrittener (81 Beiträge)
am 29.09.2010, 16:58 Uhr schrieb mfw

also ich finde die Idee gar nicht so schlecht ... es gibt nun mal immer Komponenten auf(und module/plugins) auf die man nicht verzichten kann.

nun hast du nach weiteren gefragt und es gibt tatsächlich eine Sache welche ich bisher nur dürftig umsetzen konnte. und zwar <? php include ...?> es ist zum Mäusemelken nun hatte ich zick Plugins versucht aber keins bei den es wirklich funktioniert. Vielleicht wäre ein funktionsfähiges php Tool auch für dich interessant


Suche LT im Bereich Versicherung/ Finanzen/ Energie/ Telekommunikation Infos unter: http://www.mehr-fuer-weniger.de/_linkbird/

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 29.09.2010, 17:57 Uhr schrieb romacron

Hallo zusammen,
Deine Bemühungen in alle Ehren, ich glaube Du gehst hier ein wenig am Ziel vorbei.

1. Joomla -Regel für stabile Anwendungen und Updatefähigkeit.
"Fummle nichts am Kern"

Joomla bietet ein perfektes Mittel für"Ich muss nicht am Kern fummeln". Dies heisst Template-Overrides
Dabei sucht joomla zuerst im Template (/templates/mein_template/html.....) ob für die gefragte Komponente/Module ein Override vorhanden ist.

Dies heisst im Umkehrschluss: Ich kopiere mir die jeweilige Komponenten/tmpl/ Dateien und füge sie in meinem Template ein.

Dieses hineinkopierte Komponenten-Template kann man beackern und ausdünnen wie es einem beliebt.

Tip:Ich muss nicht am Kern fummeln, weil ich es schwer updaten kann und weil viele Joomla-Erungenschaften kaputt gehen.

2.er Tip des Tages
weder in module noch sonstwo ausser in den Template-Ordner kopieren patchen oder ähnliches.

Gut programmiertes wird per joomla installer auf der Joomla installation angefügt.
So lässt es sich immer wieder neu installieren und deinstallieren.

3.er Tip des Tages
wenn mich nicht alles täuscht, sollten bei diversen Änderungen an Joomla-Sachen auch die Stellen markiert werden. Lizensen und Eigentumsnachweise dürfen nicht entfernt werden.

docs.joomla.org

Warum baust du kein cleares Template ohne Tabellen und installierbar?
Warum baust du geänderte module nicht installierbar?

Bei der Joomla 1.0er Serie gab es keine andere Möglichkeit als drüber zu pfuschen. Das ist bereits 3 Jahre her.



gelöschter Benutzer
am 29.09.2010, 18:59 Uhr schrieb

Joomla 1.0 war vor meiner Zeit, ich hab nur ein wenig davon mit bekommen zum Glück und von Mambo brauchen wir erst gar nicht reden

Die Seite von *********** ist doch noch in Joomla 1.0?

"Fummel nicht am Kern" .... ja Papa ... (kleiner Spaß)

Ich Fummle ja eigentlich nur an den Komponenten, Modulen, Plugins und Templates herum und speichere es so das ich es bei der nächsten Seite nicht noch mal machen muss, der eigentliche Kern bleibt von mir verschont. Das ganze immer wieder ins Template zu packen ist auch aufwendig, den das wird mit der Zeit ganz schön groß.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 29.09.2010, 19:09 Uhr schrieb romacron

Vielen Dank für die Kompetente Antwort.
Alle Fragen wurden beantwortet.
Weitere Fragen hab ich nun nicht mehr
)



gelöschter Benutzer
am 29.09.2010, 21:11 Uhr schrieb

Das du meine Antworten immer nicht verstehen willst.

Aber du hast ja recht, die Template Overrides sind schon ein tolle Sache aber bei Plugins und den Grafiken geht das nicht.

Mein Ziel war einfach nur: so bequem wie möglich.
Dann lass ich das mal mit dem Core ...


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 29.09.2010, 22:34 Uhr schrieb der_booker

Ultima schrieb:

Ich Fummle ja eigentlich nur an den Komponenten, Modulen, Plugins und Templates herum und speichere es so das ich es bei der nächsten Seite nicht noch mal machen muss, der eigentliche Kern bleibt von mir verschont. Das ganze immer wieder ins Template zu packen ist auch aufwendig, den das wird mit der Zeit ganz schön groß.



Thomas, Roman hat absolut recht und es wird Zeit, dass ich in Deine "Spammerei" etwas einschreite. Du schreibst, dass Du da ein wenig rumfummelst. Ist Dir bewusst, dass das in diesem Forum mehrere hundert Leute lesen und wenn sie Dich ernst nehmen, dass sie Dir dann glauben?

Nein Thomas, ich will darauf keine Antwort!

Bitte denke mal darüber nach, zoome Dich mal heraus und lies Deine bis dato verfassten Beiträge. Dieses Forum ist keine Plattform für Selbstverherrlichung, sondern besitzt ein fachinteressiertes Publikum. Daher meine Bitte an Dich, erst Denken, dann schreiben und bevor Du schreibst, kurz darüber nachdenken, ob der Beitrag wirklich nötig ist.
Danke


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 30.09.2010, 09:05 Uhr schrieb hansen

Hallo Roman

eine abschließende Frage hätte ich noch:
Wie steht es mit der Sicherheit von Joomla, wenn man an den Komponenten, Modulen, Plugins und Templates etwas verändert? Wie groß ist da die Gefahr gehackt werden zu können, oder spielt das keine Rolle?

hansen


Nepal Rundreisen

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 30.09.2010, 10:22 Uhr schrieb romacron

Hallo Hansen,
das ist immer ne gute Frage. Werden zum Beispiel Fehler/SecureFehler gemeldet, reagiert Joomla recht flott und es wird ein Update bereitgestellt. Befinden sich in der Joomla Installation "drüber gebügelgte Sachen" werden diese ggf überschrieben->Seite kann fehlerhaft werden.

Das Hacken an sich, wird in der Regel nicht so gefährlich sein( wenn man nun nicht die restlichen Erungenschaften ausschaltet ), da an und für sich Joomla Komponenten modifiziert werden und nicht neu entwickelt wurden.

Reingefummelte Sachen lassen sich nicht ohne weiteres wie in Ordnung bringen, gerade wenn Zeit vergangen ist. Nach einem oder 2 Jahren weiß keiner mehr was geändert wurde. Sind Dateien ordentlich beschriftet und gemarkert, kann man dies noch nachvollziehen.

Ich verstehe durchaus Ultimas Bestreben(das Technische), es eignet sich ausschliesslich für den Bastel-Hausgebrauch.

Wer weiß schon ob was sicher ist, wenn wild gebastelt wird. Mit Sicherheit kommts irgendwann raus




« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.