lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
Linksaft
Hallo,
der Begriff "Linksaft" (geprägt von Heiko?) taucht immer wieder auf .
Ich weiß, dass dieses Thema in den verschiedensten Threads schon behandelt wurde.
Ich habe es aber ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden.
Was steckt hinter diesem bildhaften Ausdruck?
Einige qualitativ hochwertige Links, die auf meine Seite zeigen oder Links von meiner Seite, die auf andere Seiten zeigen?
Oder erzeugen viele kleine Quellen viel Saft?
gelöschter Benutzer
Hallo Lutz, Markus hat es bereits perfekt beschrieben, da kann ich nichts mehr hinzufügen.
gelöschter Benutzer
der_booker schrieb:
da kann ich nichts mehr hinzufügen.
Vielleicht doch.
Es scheint auch so etwas zu geben wie einen negativen Linksaft.
Beim letzten PageRank Update hatte ich in meinem Webkatalog auf einer Unterseite (Hotel zum deutschen Hause) gleich einen PR3. Die meisten Eintraäge haben einen PR0, ausser das Reisebüro aus Stuttgart, dass hat einen PR2.
Dies sind auch fast die einzigen Einträge, die auf eine starke Domain verlinken.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass der Ziel-Link auch irgendwie eine Bedeutung hat.
Aufklärung gewünscht.
Gruß Matthias
gelöschter Benutzer
Auch ich habe immer schön mit gelesen wenn es um Linksaft ging und mir so eine eigene Vorstellung davon kreiert, die sich in etwa mit der Erklärung von Markus deckt.
Jedoch kommen ab und an auch die Begriffe "viel Linksaft" oder "starker Linksaft" vor. Muss ich mir das nun so Vorstellen das eine PR 5 Seite mit wenigen Links "viel Linksaft" weitergibt und eine mit vielen Links dementsprechend weniger oder gibt es da auch noch andere Kriterien ?
Gruß Joachim
gelöschter Benutzer
Der Linksaft ist für mich einfach der Bruchteil des PageRanks, der auf die verlinkte Seite übertragen wird (simpel gesehen). Die Menge des Linksafts für den einzelnen Link hängt also vom PR der Seite ab und von der Anzahl Links auf der Seite.
masa8 schrieb:
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass der Ziel-Link auch irgendwie eine Bedeutung hat.
Ja, das hat er. Wenn du auf eine Spammer-Site verlinkst, dann bekommst du \'nen Abschlag, weil du dann nicht als seriös gelten kannst. Stichwort: "Bad Neighborhood". Manchmal wird hier auch vom "Bad-Rank" gesprochen, der dem PageRank genau entgegen läuft.
Diese Geschichte spielt logischerweise nur bei Links auf negativ gebrandmarkte Sites eine Rolle. Es kann ja nicht sein, dass man Vertrauen gewinnt, wenn man auf eine vertrauenswürdige Site verlinkt. Wenn doch, dann suche ich mir mal ein paar vertrauenswürdige Sites heraus um auf diese zu Verlinken.
gelöschter Benutzer
Moment, zunächst hat der Linksaft nicht viel mit dem PR zu tun. Zunächst!
Da müssen wir weit ausholen, um Linksaft im Detail zu erklären. Ich fasse mich mal kurz.
Stellt Euch ein Glas O-Saft vor. Den müsst Ihr mit 10 anderen teilen. Was passiert, Ihr bekommt nicht viel davon ab. Dürft Ihr den allein behalten, dann ist es schon wesentlich besser.
So denken viele andere auch und versuchen gezielt mit "nofollw" den Linksaft für sich zu beanspruchen bzw. an die Stellen weiterzuleiten, wo sie ihn gerne hätten. Die bunkern also gerne den Saft.
So hat sich das Google aber nicht gedacht, denn die wollen, dass der Saft an Alle verteilt wird, also haben die eine neue Methode entwickelt, um PageRank Sculptings entgegenzuwirken.
Früher war es so, dass bei 10 Links (6 follow und 4 nofollow) nur die 6 herangezogen wurden, sprich ein Link hatte die Kraft, den Linksaft, von 1/6.
Heute werden alle 10 herangezogen und das bedeutet, das der Link eine Wertigkeit von 1/10 hat, was durchaus schlechter ist und sich so mancher SEO ins Knie geschossen hat. Wobei man hier sagen muss, dass Google selbst diesen Verschluss nofollow erfunden hat.
Wer dem Beispiel von Google Folge leisten will, nimmt nur follow-links, denn warum sollte man sonst verlinken, wenn ich den Saft für mich allein haben will?
Wie entsteht aber nun dieser Linksaft?
Nun durch den Aufbau des Links. Er besteht ja bekanntlich aus mehreren Elementen und diese bekommen eine Art Bewertung. Beispiel: SERP oder PR. DieseWertigkeit ist schon unser Linksaft und den können wir nun fließen lassen.
Nun zum PR. Der resultiert aus verschiedenen Faktoren. Ich kann einen Link bekommen, aber auch einen setzen, beides wird gezählt. Verweist man auf eine themenrelevante Seite KANN das gut sein und es KANN eine stärkere Bewertung geben. Das mal nur als ein Beispiel, denn dann kommen noch die externen und internen Links dazu und und und. Aber das ist nicht Gegenstand von diesem Thread. Ich versprach mich kurz zu fassen.
gelöschter Benutzer
Dank für die Erklärung
Viele Grüße Joachim
gelöschter Benutzer
Vielleicht hat Matthias Interesse an einem Artikel in der Artikelschmiede, denn da gehört dieses Thema eigentlich hin und kann mit Bildern beser illustriert werden.
Nachdem ich mir den Text heute nochmals durchgelesen habe, fallen mir noch einige Punkte auf, welche man abrunden kann respektive worauf man tiefer eingehen muss. Linksaft lässt sich nun mal nicht mit 2-3 Saätzen erklären.
gelöschter Benutzer
der_booker schrieb:
Vielleicht hat Matthias Interesse an einem Artikel in der Artikelschmiede ... Linksaft lässt sich nun mal nicht mit 2-3 Saätzen erklären.
Dann fände ich persönlich, dass Du Dich mit einem etwas "breiteren" Artikel über Linkbuilding, Backlinks bzw. Verlinkung (extern wie intern) mit Blick auf die Community noch verdienter machen könntest. Spezialthemen dann ggf. später. Was meinst Du?
gelöschter Benutzer
hhsumaopt schrieb:
Dann fände ich persönlich, dass Du Dich mit einem etwas "breiteren" Artikel über Linkbuilding, Backlinks bzw. Verlinkung (extern wie intern) mit Blick auf die Community noch verdienter machen könntest. Spezialthemen dann ggf. später. Was meinst Du?
Hmm, ich bin noch immer am Überlegen. Im Moment habe ich doch ein kleines Zeitproblem, aber machen würde ich es gern. Machen wir es von den Usern abhängig. Wieviel Interesse Eurerseits besteht an diesem Thema? Wenn es groß genug ist, würde ich einen passenden Artikel verfassen und ggf. auch mit ein paar Profis von Euch abstimmen & ergänzen.
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5279 Themen und 36112 Beiträge.
Insgesamt sind 496 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren