Moment, zunächst hat der Linksaft nicht viel mit dem PR zu tun. Zunächst!
Da müssen wir weit ausholen, um Linksaft im Detail zu erklären. Ich fasse mich mal kurz.
Stellt Euch ein Glas O-Saft vor. Den müsst Ihr mit 10 anderen teilen. Was passiert, Ihr bekommt nicht viel davon ab. Dürft Ihr den allein behalten, dann ist es schon wesentlich besser.
So denken viele andere auch und versuchen gezielt mit "nofollw" den Linksaft für sich zu beanspruchen bzw. an die Stellen weiterzuleiten, wo sie ihn gerne hätten. Die bunkern also gerne den Saft.
So hat sich das Google aber nicht gedacht, denn die wollen, dass der Saft an Alle verteilt wird, also haben die eine neue Methode entwickelt, um PageRank Sculptings entgegenzuwirken.
Früher war es so, dass bei 10 Links (6 follow und 4 nofollow) nur die 6 herangezogen wurden, sprich ein Link hatte die Kraft, den Linksaft, von 1/6.
Heute werden alle 10 herangezogen und das bedeutet, das der Link eine Wertigkeit von 1/10 hat, was durchaus schlechter ist und sich so mancher SEO ins Knie geschossen hat. Wobei man hier sagen muss, dass Google selbst diesen Verschluss nofollow erfunden hat.
Wer dem Beispiel von Google Folge leisten will, nimmt nur follow-links, denn warum sollte man sonst verlinken, wenn ich den Saft für mich allein haben will?
Wie entsteht aber nun dieser Linksaft?
Nun durch den Aufbau des Links. Er besteht ja bekanntlich aus mehreren Elementen und diese bekommen eine Art Bewertung. Beispiel: SERP oder PR. DieseWertigkeit ist schon unser Linksaft und den können wir nun fließen lassen.
Nun zum PR. Der resultiert aus verschiedenen Faktoren. Ich kann einen Link bekommen, aber auch einen setzen, beides wird gezählt. Verweist man auf eine themenrelevante Seite KANN das gut sein und es KANN eine stärkere Bewertung geben. Das mal nur als ein Beispiel, denn dann kommen noch die externen und internen Links dazu und und und. Aber das ist nicht Gegenstand von diesem Thread. Ich versprach mich kurz zu fassen.
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren