gelöschter Benutzer
Ubuntu 11.04 (Seite 2)
seitenreportInhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
ptra schrieb:
Ultima schrieb:
... Ubuntu One ...
Der Haken dabei? Vermute mal, die kennen sich dann auf deinem PC besser aus als du.
Ubuntu One wird von Canoncial Ltd. (Sitz in London) betrieben.
Unverschlüsselt würde ich hier auch keine Daten übertragen. Doch genau für solche Fälle gibt es ja die Daten-Verschlüsselung .
Zwar sind natürlich auch die meisten verschlüsselten Daten mit (sehr - je nach Methode) großem Aufwand entschlüsselbar, aber die Hemmschwelle (= benötigte Zeit, Dauer der Entschlüsselung) ist hier sehr hoch, so dass die Daten im Allgemeinen ungelesen bleiben.
Zum Verschlüsseln seiner Daten (übrigens auch eine effektive Methode gegen Industriespionage und andere Arten der Schnüffelei) kann man z.B. GnuPG verwenden: Ubuntu: Daten verschlüsseln.
Nach der Verschlüsselung steht der Ãœbertragung an Ubuntu One (so kann man von überall auf seine Daten zugreifen) aber aus meiner Sicht nichts mehr im Wege.
Beste Grüße,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
gelöschter Benutzer
Am 13.10 erschien Ubuntu 11.10 - Oneiric Ocelot.
Die Funktionalität des neuen Desktops wurde weiter ausgebaut und das alte Desktop wurde entfernt. Allerdings wird das neue Desktop immer komfortabler, von daher ist es kein Nachteil.
Auch von der Performance und Stabilität wird das System immer besser und im Vergleich zu Windows und OSX ist es das schnellste. Zudem ist es wesentlich Sicherer.
Wer Interesse hat kann sich die aktuelle Version hier herunter laden.
cdimage.ubuntu.com/releases/11.10/release/
Es ist allerdings keine LTS, das wird erst wieder die Version 12.4 sein.
Schöne Grüße
Thomas
seitenreportInhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich hatte mir ebenfalls heute das neue Ubuntu 11.10 aufgespielt (Update-Vorgang insg. ca. 2 Std.) und bin sehr zufrieden, obwohl ich insb. der neuen Unity-Oberfläche bisher sehr kritisch gegenüber stand. Insgesamt läuft Ubuntu nach dem Update bedeutend schneller (bis auf den Bootvorgang der etwas länger dauert) und das Arbeiten geht insg. nun durch einige Verbesserungen etwas schneller. Insb. die bessere Funktionalität für meinen großen Touchscreen gefällt mir sehr gut (Arbeitsflächen Switcher, große Icon-Sidebar etc.) :wink:.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass nun auch wieder das Skype-Applet funktioniert, welches in der oberen Leiste den aktuellen Online-Status anzeigt. Dieses war im Ubuntu 11.04 irgendwo im Nirvana verschwunden. Schön finde ich auch das Mail-Applet, welches nun auch den Thunderbird unterstützt, so dass man bei neuen Nachrichten nun auch beim Verzicht auf Evolution wie gewohnt benachrichtigt wird.
Weniger schön finde ich die fehlenden Anpassungsmöglichkeiten des Unity (Fenster sollen nicht im Vollbild starten, es sollen keine wahlweise zu installierenden Anwendungen auf dem Startscreen angezeigt werden etc.)
Wer übrigens das neue Unity nicht mag und den Desktop lieber im Apple-Style haben möchte, kann sich das CairoDock mit OpenGL installieren. Dieses stellt bei der Nutzer-Anmeldung (Login - Optionen) auch eine eigene Desktop-Oberfläche zur Verfügung, so dass man nur unten das "Apple"-Menü hat.
Beste Grüße,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren