rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Nutzen wir Geo-Tags?

am 16.02.2010, 19:13 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    7013 mal gelesen    21 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

seit mehreren Jahren gibt es die Option, sein Blog oder seine Webseite mit Geo-Tag's zu versehen. Dabei handelt es sich um Ortsangaben (Länge- und Breitengrad), wo das Blog/die Webseite lokalisiert ist. Bei mir z.B. in Germering, im Umfeld von München.
Ich denke, das ist eine nützliche Angabe, die es erleichtert, Dienstleister in der Umgebnung zu finden, wenn z.B. eine Ortsangabe keine relevanten Ergebnisse produziert.

Wenn man zu Geo-Tag's nachliest, wird es vielmals als zukünfige SEO-Option gehandelt, die in Zukunft an Wert gewinnen wird (Wird diese Option auch mal im SEITENREPORT abgebildet?).

Nur was ich nicht finde, ist eine verbreitete Nutzung. Es gibt einige Add-On-Dienste, die Geo-Lokalisation anbieten aber in den großen Suchmaschinen finde ich nichts, was für die breite Masse geeignet ist.
Daher mal die Frage an die Runde - nutzt Ihr (bzw. wir alle hier die wir uns bei Seitenreport versammelt haben) Geo-Tag's?
Haltet Ihr die für sinn... -voll oder -los? Kennt ihr eine verbreitete Suchmöglichkeit oder Nutzung (ausser der Suche nach der nächsten Pizzeria)?

Vorab danke für die Rückmeldungen!
Grüße Ralph

PS: Empfehlenswerter Generator dazu: www.geo-tag.de/generator/de.html


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 16.02.2010, 20:36 Uhr schrieb joerg

Hallo Ralph

Meiner Ansicht machen Geo Tags nur Sinn wenn man eine Website für einen lokalen Bereich baut.

Also wenn man Aufträge eher aus der Nähe erhalten möchte.

Eine Bewertung finde ich nicht sinnvoll für Seitenreport. Und eine Prüfung kann man so vornehmen das man sich kurz den Quellcode anschaut!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 16.02.2010, 21:59 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Also ich hab heute endlich meine Seite online und da hab ich diese Tags verwendet.
Schaden kanns wohl nicht ... hoffe ich zumindestens.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 16.02.2010, 22:18 Uhr schrieb Raptor

Ich kann mich da Jörg nur anschliessen.
Es gibt viele Websites (z.B. meine), die man keinem Ort oder keiner Region zuordnen kann und daher können da die Geo-Tags schlecht angewendet werden.
Wenn aber ein lokaler Dienstleister oder Verein sie einsetzt, dann kann es natürlich von Vorteil sein, sofern die SuMas diese auch beachten, was ich zumindest von Google erwarten würde.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 17.02.2010, 08:42 Uhr schrieb der_booker

Ich persönlich verwende keine Geo-Tags, weiß aber von einigen Kollegen, dass Geo-Tags bei regionsbezogenen Webseiten sehr sinnvoll sein können.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 17.02.2010, 09:19 Uhr schrieb georg123

der_booker schrieb:

Ich persönlich verwende keine Geo-Tags, weiß aber von einigen Kollegen, dass Geo-Tags bei regionsbezogenen Webseiten sehr sinnvoll sein können.


Hallo Heiko, Zustimmung!

Ergänzung:
In alten Foren-Beiträgen fand ich nichts unter "Google Map"
Einen Eintrag einer Site dort halte ich für sehr sinnvoll- genau bei regionsbezogenen Sites. Die Anmeldung ist nicht sonderlich schwer. Zu Anfang meiner Site wurde ich über den kleinen Stadtplan von HH prima, "ganz oben", gefunden. Meine Description etc "imponierte" den Google Maps zunächst mehr als dem normalen Google.
Weil ich schon wieder vergessen habe, wie man in SR einen Neuen Thread kreiert (müsste "Google Map - Alternative zu Geo-Tags" heissen) poste ich die Erfahrung eben hier. Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 17.02.2010, 16:20 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

danke für Euere Meinungen/Ansichten. Also wenn ich zusammenfasse ....

# Geo-Tag\'s sind ebenso wie Google-Map\'s bekannt und werden teilweise genutzt
# Nutzung ist nur dann sinnvoll, wenn man im lokalen Umfeld präsent sein möchte
# Ausser bei Google-Map\'s wird das nicht so richtig genutzt
# Geo-Tag\'s ein nettes Add-On, aber sonst keine große Wertigkeit

Wobei ich halte es mal mit Matthias "Schaden kann\'s wohl nicht".
Vielleicht noch ergänzenderweise ... ich habe einige viel Webseiten manuell überprüft. Der Anteil an existierenden Geo-Tag\'s kleiner 5%.

Allerdings, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen - denn jeder Dienstleister kann durch die Nähe zum Kunden nur gewinnen. Ebenso wie man selbst den Installateur aus der Umgebung auswählt, weil dies ggf. die Anfahrskosten reduziert.
Vielen Dank allen und noch einen angenehmen Nachmittag!

Grüße Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 17.02.2010, 17:14 Uhr schrieb willmann

rdombach schrieb:


# Geo-Tag\'s sind ebenso wie Google-Map\'s bekannt und werden teilweise genutzt
# Nutzung ist nur dann sinnvoll, wenn man im lokalen Umfeld präsent sein möchte
# Ausser bei Google-Map\'s wird das nicht so richtig genutzt
# Geo-Tag\'s ein nettes Add-On, aber sonst keine große Wertigkeit



Auf die Gefahr, dass ich pedantisch und kleinlich rüberkomme, aber das tut mir ein bisserl zu sehr in den Augen weh:

es geht natürlich um Geo-Tags und Google-Maps. Es fällt mir auch wirklich kein grammatikalisch richtiger Satz ein, in dem man Google Map\'s schreiben könnte....

Ist ein bisserl so wie Iri\'s Imbis\'s

Marc
(leicht off-topic)


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 17.02.2010, 18:11 Uhr schrieb joerg

Hallo Ralph

Fällt mir gerade wieder ein!

Dieses Tool prüft auf Geotags unter anderem!

webmastercoffee.com

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 17.02.2010, 20:00 Uhr schrieb rdombach

joerg schrieb:

Hallo Ralph

Fällt mir gerade wieder ein!

Dieses Tool prüft auf Geotags unter anderem!

webmastercoffee.com

Gruß
Jörg



Hallo Jörg,

danke Dir für disen Hinweis. Ich werde mal dranbleiben und sehen, ob sich das Thema irgendwie weiterentwickelt/durchsetzt oder ob es eine Randnotiz bleibt.

Beste Grüße und einen angenehmen Abend
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 18.03.2010, 12:35 Uhr schrieb MatthiasHuehr

So meine Erfahrungen mit den Geotags und Google:

mit der Kombination:

Restaurant Heimatstadt (schreib ich jetzt mal nicht)

habe ich derzeitig folgende Plätze

Google Webmastertools: 8

Google von Rügen aus: 11

Ranking-Spy : 18

Meinen Surfstick erkennt Etracker als aus Frankfurt, da habe ich auch den Platz 18.

Um so näher ich dem Marktplatz meinr Heimatstadt bin, um so besser rankt die Seite.
Die Frage ist jetzt inwieweit die lokale Suche von Google Einfluss drauf hat oder die
Geotags. Hat sonst schon jemand einige Erfahrungswerte damit?



MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald



« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36090 Beiträge.
Insgesamt sind 48174 Mitglieder registriert.