gelöschter Benutzer

GZIP-Komrimierung per .htaccess (Seite 5)


georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 09.01.2010, 11:58 Uhr schrieb georg123

joerg schrieb:

Hallo

Also ich habe die Angaben für die .htaccess von Joachim auf der ersten Seite komplett übernommen.
Und das funktioniert auch bei html Dateien!

Adi wirf doch mal komplett das mit den gz Dateien raus und nimm das was bazzel auf der ersten Seite gepostet hat!
Könnte sein das sich das gegenseitig behindert!

Gruß
Jörg



Hallo Jörg, hallo Joachim, hallo Speed-Optimierer,

eben hab ich Joachims Rezept, Post 4.1.2020, 20:49, brav abgekupfert und klopfenden Herzens hochgeladen, problemloser Start. PageSpeed meldet jetzt:

Page Speed Score: 93/100 Das sind 2% mehr als zuvor 91, na bravo...
[Moderate performance improvements are possible] ja, ja, moderate Verbesserungen

[Score: 43/100]
Enable compression IN ROT!!!! Also noch immer ungelöst
Compressing the following resources with gzip could reduce their transfer size by 6.6KiB (62% reduction).

* Compressing georg-hh.freimaurerei.de could save 4.0KiB (59% reduction).


* Compressing georg-hh.freimaurerei.de/css/2col_leftnav-neu1.css could save 2.6KiB (69% reduction). Das hat sich also nicht verbessert



[Score: 80/100]
Remove unused CSS Hier wird mir englisch erzält, Ihr kennt meine Schwäche, daß in meiner einzigen CSS-Datei jede Menge Code beim Laden nicht gebraucht wird- klar, das sind CSS-Anweisungen für die Formatierung von Einzelseiten, die beim Laden gar nicht "dran" sind. Hier wird deutlich, daß die Benutzung von mindestens 2 css-Dateien ganz i.S. von Google/PageSpeed sind.

Danach GRÃœNE Haken!

Server-Fehlermeldungen gibst keine, erfreulich.
Was sollte ich meinem Provider hinsichtlich Kompression schreiben???
Aber gleichwohl: Das ist Schrauben an der 2. Dezimale... Grüsse Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 09.01.2010, 12:32 Uhr schrieb adi

joerg schrieb:

Hallo

Also ich habe die Angaben für die .htaccess von Joachim auf der ersten Seite komplett übernommen.
Und das funktioniert auch bei html Dateien!

Adi wirf doch mal komplett das mit den gz Dateien raus und nimm das was bazzel auf der ersten Seite gepostet hat!
Könnte sein das sich das gegenseitig behindert!

Gruß
Jörg



das hatte ich gemacht jörg aber es funkte nicht deshalb hab ich dann die lösung genommen die ich jetzt habe damit wenigstens die css funktioniert bzw die kompression
auch wenn ich mich widerhole aber ich hab nur reines html und wie ihr seht in der kopie der header daten liegt es nicht am provider viel eher liegt es halt daran das die vorgeschlagenen lösungen für php oder typo oder was weiss ich sind


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 09.01.2010, 14:26 Uhr schrieb joerg

Hallo

Okay jetzt denke ich habe ich verstanden wo das Problem ist!

floern.com/tools/trafficscanner zeigt mir für prskspedia.de/kartenseiten/ das die Seite mit Gzip komprimiert ist!



Page Speed und Yslow sagen das Gegenteil aus! Das diese Tools nicht als fehlerhaft angesehen werden kann ich wegen der Quellen zwar verstehen! Aber welche Seite hat den besten Webstandard Google Yahoo oder floern.com. Wenn die Quellen es nicht schaffen den Webstandard einzuhalten warum nicht dann auch Fehler im Skript der Tools?

Also ich habe mehr Vertrauen zu Flos Tool bis er mir bestätigt das es fehlerhaft in der Hinsicht ist!
Warum ganz einfach die htaccess von Joachim habe ich in diesem Fall hineinkopiert!
Wenn sie für die CSS Datei wirkt dann wirkt sie auch für die html Datei!

Und noch mal was grundsätzliches! PHP heisst nicht unbedingt Datenbank!
Man braucht nur einer HTML Datei die Endung PHP geben dann funktioniert die bereits!
Selbst nur mit dem echo und include Befehl kann man schon viel mehr als mit einer Html Datei machen!

@ Fritz und wenn Schrauben an der 3. oder 4. Dezimale angesagt ist die Umsetzung zeugt meiner Ansicht nach für das Bewusstsein da habe ich noch Potential.
Ich warte ganz in Ruhe auf den Moment wo du das Potential deiner Domain erkennst und von der Subdomain auf die Domain umleitest! Und dieser Tag wird kommen! Und das Potential ist grösser als das des Alexa Rankings!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 09.01.2010, 14:56 Uhr schrieb Raptor

joerg schrieb:

Also ich habe mehr Vertrauen zu Flos Tool bis er mir bestätigt das es fehlerhaft in der Hinsicht ist!


Das kann ich dir glücklicherweise nicht bestätigen. Die Seite prskspedia.de/kartenseiten/ ist tatsächlich gzip-komprimiert.



• TrafficScanner sagt: Komprimierte grösse: 1670 Bytes
• Firefox zeigt auch 1670 Bytes als Datei-Grösse in der Seiten-Information an. (Man muss da einfach noch wissen, dass da die komprimierte Grösse angezeigt wird, wenn die Seite auch komprimiert ist.)
• Im HTTP-Header steht: "Content-Encoding: gzip" -> Inhalt ist komprimiert. (nebenbei: "Content-Length: 1670")

Daraus schliesse ich, dass die Seite auch wirklich komprimiert ist und wenn PageSpeed/YSlow das nicht so erkennt, muss ich annehmen, dass diese beiden Tools fehlerhaft arbeiten.

ALSO: Alle, die ihre Seiten komprimieren wollen, aber es scheinbar nicht klappt, sollten es mal mit dem TrafficScanner überprüfen und nicht mit PageSpeed/YSlow.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 09.01.2010, 15:15 Uhr schrieb georg123

joerg schrieb:

Hallo

Okay jetzt denke ich habe ich verstanden wo das Problem ist!

floern.com/tools/trafficscanner zeigt mir für prskspedia.de/kartenseiten/ das die Seite mit Gzip komprimiert ist!



Page Speed und Yslow sagen das Gegenteil aus! Das diese Tools nicht als fehlerhaft angesehen werden kann ich wegen der Quellen zwar verstehen! Aber welche Seite hat den besten Webstandard Google Yahoo oder floern.com. Wenn die Quellen es nicht schaffen den Webstandard einzuhalten warum nicht dann auch Fehler im Skript der Tools?

Also ich habe mehr Vertrauen zu Flos Tool bis er mir bestätigt das es fehlerhaft in der Hinsicht ist!
Warum ganz einfach die htaccess von Joachim habe ich in diesem Fall hineinkopiert!
Wenn sie für die CSS Datei wirkt dann wirkt sie auch für die html Datei!

@Fritz und wenn Schrauben an der 3. oder 4. Dezimale angesagt ist die Umsetzung zeugt meiner Ansicht nach für das Bewusstsein da habe ich noch Potential.
Ich warte ganz in Ruhe auf den Moment wo du das Potential deiner Domain erkennst und von der Subdomain auf die Domain umleitest! Und dieser Tag wird kommen! Und das Potential ist grösser als das des Alexa Rankings!

Gruß
Jörg



Hallo Jörg, Adi und Ihr weiteren Speed-Optimierer,
Jörg hat "verstanden wo das Problem ist", ich leider noch nicht ganz.
Adi und ich haben, mit völlig unterschiedlichen .htaccess-Befehlen arbeitend, nach PageSpeed-Rückmeldung noch immer KEINE Kompression. Adis Site, prkspedia... wird bei Flo`s Tools gzip-komprimiert angezeigt. BEI MIR NICHT!
Sollte ich also Adis Rezept vom 8.1., 21:51, versuchen???

Gruss Fritz



http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 09.01.2010, 16:01 Uhr schrieb joerg

Hallo Fritz

Ich würde zu Joachims Rezept (Bazzel) auf der ersten Seite raten!

Damit erschlägt man erst mal vieles!
Das mit den gz Dateien ist möglicherweise noch besser aber da kann man auch sehr schnell was vergessen zu aktualisieren.

Ich werde also bewusst auf diesen Weg erstmal verzichten!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 09.01.2010, 16:08 Uhr schrieb adi

Hallo georg
prkspedia ist nicht meine seite
aber mit meiner lösung wenn man sie so nennen darf hast du wenigstens deine css komprimiert
bzw sie wird verwertet
hab die style.css mit 7 zip zu style.css.gz umgewandelt und zusäztlich hochgeladen
wobei webmastertool das ganze noch bemängelt allerdings vermute ich das webmastertool mit dem aktualisieren nicht nachkommt
gruß adi


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 09.01.2010, 16:12 Uhr schrieb adi

joerg schrieb:

Hallo Fritz

Ich würde zu Joachims Rezept (Bazzel) auf der ersten Seite raten!

Damit erschlägt man erst mal vieles!
Das mit den gz Dateien ist möglicherweise noch besser aber da kann man auch sehr schnell was vergessen zu aktualisieren.

Ich werde also bewusst auf diesen Weg erstmal verzichten!

Gruß
Jörg



die frage ist bei bazzels seite aber auch wie das ergebnis aussieht wenn er in der technik mal 100 % erreicht was im mom ja nicht der fall ist laut seitenreport
da ist noch viel potential drin


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de






gelöschter Benutzer
am 09.01.2010, 18:36 Uhr schrieb

Man könnte auch mal ausprobieren:

AddEncoding gzip .gz
<FilesMatch ".html.gz$">
AddType "text/html" .gz
</FilesMatch>
<FilesMatch ".css.gz$">
AddType "text/css" .gz
</FilesMatch>
RewriteCond %{HTTP:Accept-encoding} gzip
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} .(html|css)$
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.gz -f
RewriteRule ^(.*)$ $1.gz [QSA,L]

Für weitere Infos kann ich für Apache-Server folgenden Link anbieten:

httpd.apache.org/docs/1.3/mod/directives.html



Gruß,
Claudio.

PS.: Da es sich bei html-files (so meine ich) um Files with Multiple Extensions handelt, könnte man vielleicht auch irgendwie sowas einbauen: Content-Language: en, de
Wie das genau einzubauen ist - gute Frage?



gelöschter Benutzer
am 09.01.2010, 18:47 Uhr schrieb

Nach langem hin- und her funktoniert folgende Lösung bei mir einwandfrei:


# BEGIN Expire headers
ExpiresActive On
ExpiresDefault "access plus 5184000 seconds"
ExpiresByType image/ico "access plus 5184000 seconds"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 5184000 seconds"
ExpiresByType image/jpg "access plus 5184000 seconds"
ExpiresByType image/png "access plus 5184000 seconds"
ExpiresByType image/gif "access plus 5184000 seconds"
ExpiresByType application/x-shockwave-flash "access plus 5184000 seconds"
ExpiresByType text/css "access plus 5184000 seconds"
ExpiresByType text/javascript "access plus 5184000 seconds"
ExpiresByType application/x-javascript "access plus 5184000 seconds"
ExpiresByType text/html "access plus 5184000 seconds"
ExpiresByType application/xhtml+xml "access plus 5184000 seconds"
# END Expire headers

# BEGIN Cache-Control Headers
<FilesMatch ".(ico|jpeg|jpg|png|gif|swf)$">
Header set Cache-Control "max-age=5184000, public"
</FilesMatch>
<FilesMatch ".(css)$">
Header set Cache-Control "max-age=5184000, public"
</FilesMatch>
<FilesMatch ".(js)$">
Header set Cache-Control "max-age=5184000, private"
</FilesMatch>
<FilesMatch ".(xhtml|html|htm|php)$">
Header set Cache-Control "max-age=5184000, private, must-revalidate"
</FilesMatch>
# END Cache-Control Headers

# BEGIN Turn ETags Off
Header unset ETag
FileETag None
# END Turn ETags Off

# BEGIN Remove Last-Modified Header
Header unset Last-Modified


Wichtig!
<IfModule> <Module> erkennen einige Server nicht - daher kann das Modul nicht funktionieren, weil der Server die Direktive nicht kennt - auch wenn es auf dem Server vorhanden ist.

Gruß,
Claudio.




« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.