Schwachmat und Google Pagespeed
Redaktionelle Einordnung
Diese archivierte Diskussion behandelt Schwachmat und Google Pagespeed aus Sicht der Rubrik OnPage Optimierung.
Technische Performance sollte heute mit Core Web Vitals, Renderbarkeit und realer Nutzererfahrung bewertet werden, nicht nur mit historischen Einzelmetriken.
Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.
Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.
Startbeitrag
Originaler Foreninhalt in modernisierter Darstellung.
Hallo, nach einer längeren Auseinandersetzung mit Google Pagespeed und Yslow habe ich einige Fachausdrücke nicht verstanden und bitte euch mir etwas zu helfen.
Nummer 1:
Avoid CSS expressions
There are a total of 4 expressions
www.schiggysboard.com/171-ltr.css
Nummer 2:
Reduce the number of DOM elements
There are 1264 DOM elements on the page
Nummer 3:
Use a Content Delivery Network (CDN)
Using a CDN YSlow doesn't recognize? Specify your CDNs in your User Settings.
There are 26 static components that are not on CDN.
Das war es schon
Ich kann mir beim besten willen keinen Reim aus den Sachen machen..
Bei Nummer 1 habe ich gar keine Ahnung, bei Nummer 2 weiß ich nicht was DOM ist und bei 3 Weiß ich auch nicht, was CDN ist
Bitte Helft mir und habt etwas Verständnis.
Antworten
9 Beiträgeschiggysboard schrieb:
Nummer 1:
Avoid CSS expressions
There are a total of 4 expressions
Such mal in der Datei nach expression, da wirst du schnell fndig werden.
schiggysboard schrieb:
Reduce the number of DOM elements
There are 1264 DOM elements on the page
DOM bei Wikipedia
Kurz: Jedes HTML-Element ist ein DOM-element und die Texte innerhalb der Elemente sind auch DOM-elemente.
schiggysboard schrieb:
Use a Content Delivery Network (CDN)
Using a CDN YSlow doesn\'t recognize? Specify your CDNs in your User Settings.
There are 26 static components that are not on CDN.
CDN bei Wikipedia
In der Regel wird ein CDN von Hobby-Programmierern aber nicht genutzt, da es einfach zu teuer ist. Für einige JavaScript-Frameworks wie jQuery kann mal allerdings von Google bereitgestellte Versionen nehmen, die liegen dann in einem CDN.
Hm, danke
Dann werde ich CDN mal auslassen.
DOM.. ich habe in meinem Supportforum gelesen, dann man das Manipulieren kann, aber was bringt mir sowas?
schiggysboard schrieb:
DOM.. ich habe in meinem Supportforum gelesen, dann man das Manipulieren kann, aber was bringt mir sowas?
Bessere Werte bei PageSpeed und Yslow?
Aber ich bin neugierig, wie das zu manipulieren wäre?
Grüße
Lutz
Je weniger DOM-elemente, umso schneller lädt deine Seite. Die einzige sinnvolle Optimierung dürfte es sein, unnütze DOM-elemente rauszuschmeißen. Ansonsten wäre mir keine sinnvolle Möglichkeit bekannt, Abhilfe zu schaffen. Für eine bessere Bewertung bei Pagespeed oder YSlow könnte man vielleicht noch irgendwie tricksen (JavaScript?), aber damit betrügt man nur sich selbst, die Seite wird eher langsamer als schneller und bei der Platzierung in den Suchmaschinen hilft es auch nicht.
Hallo
Ja, durch Javascripts sollte sowas möglich sein, zumindest nach Aussage "Dions Forum"s. Ich habe euch hier mal verlinkt, die letzten Threads handeln ja alle über die DOM manipulation: www.diondesigns.org/f8-javascript-101
Gut, also kann ich mir das auch abschminken
Ich nutze dieses Script: ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1/jquery.min.js
Ohne es selber zu hosten kann ich dafür keine Cache angeben, oder?
Und wie kommt das? - Mein Firefox Pagespeed zeigt mir nur 82/100 an, Seitenreport zeigt aber 90% an?
schiggysboard schrieb:
Ich nutze dieses Script: ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1/jquery.min.js
Ohne es selber zu hosten kann ich dafür keine Cache angeben, oder?
Genau richtig, ohne es selbst zu hosten, kannst du keinen Cache einstellen.
Hm, schade. Dann kann ich nichts mehr bearbeiten, am Page Speed.. komisch ist nur, dass ich bei mir im Browser nur 82% habe und hier in Seitenreport 90%..
Die Analyse verwendet eine andere Version des PageSpeed Plugins, von daher die Abweichungen. Bei mir hat deine Seite 92/100.
Achso, danke Vlt. sollte ich dann mal Updaten
Nun habe ich aber auch bei mir im Browser 97%