Weiterleitung – Alternativen zur htaccess?
Redaktionelle Einordnung
Diese archivierte Diskussion behandelt Weiterleitung – Alternativen zur htaccess? aus Sicht der Rubrik OnPage Optimierung.
Bei Umzügen, Relaunches und Weiterleitungen entscheiden heute saubere Redirect-Ketten, Statuscodes und Konsistenz über Rankings und Nutzersignale.
Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.
Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.
Startbeitrag
Originaler Foreninhalt in modernisierter Darstellung.
Hallo zusammen,
eine kleine Seite von Freunden – www.rhodesian-ridgeback-stuedenbach.de – soll gründlich überarbeitet werden. Leider habe ich festgestellt, daß zum Hostingpaket lediglich php-Unterstützung, aber keine .htaccess gehört.
Mehr als die vorhandenen Bordmittel wird es auch in Zukunft nicht geben, da die Seite nur alle 2–3 Jahre, wenn es wieder einmal Hundenachwuchs gibt, zum Einsatz kommt.
Hat jemand eine gute Idee, wie man ohne .htaccess den mit und ohne www. bzw. durch die index.htm (oder zukünftige index.php) entstehenden DC vermeiden könnte?
Danke + Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Antworten
3 BeiträgeHallo winelady,
auf eigene Gefahr für PHP-Seiten:
www.seo-news.at/301-weiterleitung-ohne-htaccess
Gruß
hansen
Nepal Rundreisen
Hallo Hildegard
Ich weiss zwar jetzt nicht ob alle diese Servervariablen vorhanden sind. Wenn ja müsste das so gehen. <?php
if (preg_match(\'#index\\.php$#\',$_SERVER[\'REQUEST_URI\']) OR strpos($_SERVER[\'SERVER_NAME\'],\'www.\')===false OR substr($_SERVER[\'HTTP_HOST\'],-1) == \'.\'){
$path = str_replace(array($_SERVER[\'DOCUMENT_ROOT\'],\'index.php\'),\'\',$_SERVER[\'SCRIPT_FILENAME\']);
header(\'Location:http://www.rhodesian-ridgeback-stuedenbach.de\'.$path,true,301);exit;}
?>
Oder halt eben mal wirklich mit var_dump($_SERVER); mal durchgehen was so vorhanden ist.
Gruß
Jörg
Hallo,
danke Euch beiden, hansen und Jörg!
@hansen: werde ich ausprobieren.
@Jörg: dvar_dump($_SERVER) ist eine gute Idee, damit ich mal in die Werkzeugkiste gucken kann.
Deinen php-Ansatz werde ich auch ausprobieren.
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz