gelöschter Benutzer

Zur Notwendigkeit der Ladezeit-Optimierung

am 25.08.2011, 14:34 Uhr eröffnete folgenden Thread
OnPage Optimierung    1803 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo,

viele von euch optimieren die Ladenzeit einer HP weil es einer von vielen Ranking-Faktoren der Suchmaschinen ist. Im Anhang findet Ihr eine Grafik (Quelle: Firebug) warum es so ist.

Die Grafik zeigt die Ladezeit des Forums hier als Beispiel, der Cache ist aktiviert. Nun zum wichtigstem, die Internetverbindung war eine Mobile GSM-Breitband Verbindung. Solange man guten Empfang hat und sein Limit nicht überschreitet ist alles ok, wenn das aber nicht der Fall ist, sieht die Ladezeit gleich ganz anders aus. (worst case scenario)

Für das Forum hier betrug die Ladezeit ~38 Sekunden und im Vergleich zu anderen Seiten ist das noch recht vorbildlich. Manche Seiten sind so umfangreich das man schon mal 10 Minuten und länger braucht bis alles geladen ist, wenn überhaupt.

Behaltet das einfach mal im Hinterkopf wenn Ihr eure Seiten erstellt.


Schöne Grüße
Thomas


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 25.08.2011, 17:47 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Thomas,

gerade durch die Verbreitung von Mobiles ein immer aktuelles Thema. In den letzten Tagen habe ich aus Interesse Websites aus dem Baukasten (1und1) mit Startseiten von Webdesignern verglichen. Zu der extremsten "Profi-Seite" die Zusammenfassung aus dem Netzwerktool vom Firebug: 107 Anfragen 1.4 MB Größe 7.12s Ladezeit.

Grüße
Lutz


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 25.08.2011, 17:54 Uhr schrieb joerg

Hallo

Habt ihr noch mehr solcher Horrorgeschichten?

Im Prinzip würde ich es schaffen mit den heutigen Techniken mit 2 Anfragen auszukommen. Einmal die Seite (CSS und Bilder als Dataurl eingefügt) und das Favicon.

Wie sinnig das dann ist steht auf einem anderem Blatt.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools


gelöschter Benutzer
am 25.08.2011, 20:47 Uhr schrieb

Hi Joerg,

ich halt mich doch lieber an das MVC Muster sogar bei einfachen HTML.
Im Prinzip kann man alles in eine HTML Datei stopfen aber wenn man Bilder cachen kann warum sie dann immer wider, mit jeder Unterseite, mitsenden?

Die Requests sind in diesem Fall nicht das Problem sondern die Datentransferrate, und wenn du alles in BASE64 codierst werden es noch mehr zu Transferieren.

DataUrls in CSS sind natürlich ok, die werden ja zwischengespeichert.


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 25.08.2011, 22:46 Uhr schrieb joerg

joerg schrieb:

Wie sinnig das dann ist steht auf einem anderem Blatt.



Hallo Thomas

Ich kann an der Stelle dir zustimmen und mich selbst am besten nochmal zitieren.

Wenn ich von einem Prinzip spreche heisst das nicht, das ich auch jedes blödsinnige Prinzip auch anwende.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.