Mathias75
Themenersteller
Neuling (4 Beiträge)

*.php und *.php/

am 20.11.2011, 08:39 Uhr eröffnete Mathias75 folgenden Thread
PHP & MySQL    1475 mal gelesen    7 Antwort(en).

Guten Morgen,

seit ein paar Tagen hat google zahlreiche Seiten von uns doppelt indexiert. Sowohl als .php und als *.php/ . Leider weiss ich nicht woher die *.php/ kommt, sie tauchen weder in der internen Linkstruktur noch in der sitemap.xml auf. Weiterhin ist beim Aufruf der *.php/ das Template total zerschossen (sie ignorieren die style.css) und ich befürchte durch die doppelte indexierung auch DC.

Bei der Prüfung mit seitenreport wurde zwar doppelter Content ausgeschlossen (die .htacess ist erstellt), aber irgendwie glaube ich es nicht.

Bin total ratlos und habe leider auch nach einer Recherche im www keine Antworten gefunden. Ãœber qualifizierte Statements freue ich mich.
Viele Grüsse
Mathias


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 20.11.2011, 10:15 Uhr schrieb joerg

Hallo Matthias

Was die Ignorierung der CSS Datei anbetrifft vermute ich mal das du relative Pfade einsetzt.

Könnte helfen die Angabe vom Rootverzeichnis ausgehend zu setzen.

Die Quelle die die Indexierung verursacht könnte auch ausserhalb deiner Domain liegen.

Wenn du bessere Statements wünscht wären weitere Informationen von dir wahrscheinlich notwendig. Wie die Angabe um welche Seite es sich überhaupt handelt.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 20.11.2011, 10:22 Uhr schrieb romacron

Hallo Matthias.

In deiner .htaccess wirst du "an jede URL einen endenden Slash anfügen" eingetragen haben.
dies leitet sich aus *.php/ ab
sowie aus "mein template ist zerschosse", hier wird ein Slash zuviel bei der Einbindung des Scripts im Html Code sein.

Kopiere doch testweise die Style Url aus dem Browser-Html (firebug oder strg+u helfen da sicher) ..in die Browser Adresszeile. Da wird der erste Fehler auftreten(404 notFound).
dann entferne einmal in der Browser Adresszeeile den Slash vor style.css [enter]
ggf taucht als Ergebnis ein Slash hinter style.css/ auf oder/und es wird dir die Css richtig angezeigt.

Ich meine das du Pfadsalat mit der .htaccess produziert hast


Mathias75
Neuling (4 Beiträge)
am 20.11.2011, 10:40 Uhr schrieb Mathias75

Hallo zurück und danke für die schnellen Anworten.

Die .htacess sieht so aus:

AddDefaultCharset UTF-8

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^formica-nord.com$ [NC]

RewriteRule ^(.*) www.formica-nord.com/$1 [L,R=301]



ErrorDocument 404 /index.php
ErrorDocument 403 /index.php
ErrorDocument 500 /index.php
ErrorDocument 401 /index.php
ErrorDocument 400 /index.php
ErrorDocument 402 /index.php
ErrorDocument 405 /index.php
ErrorDocument 406 /index.php
ErrorDocument 407 /index.php
ErrorDocument 408 /index.php
ErrorDocument 409 /index.php
ErrorDocument 410 /index.php
ErrorDocument 411 /index.php
ErrorDocument 412 /index.php
ErrorDocument 413 /index.php
ErrorDocument 414 /index.php
ErrorDocument 415 /index.php
ErrorDocument 501 /index.php
ErrorDocument 502 /index.php
ErrorDocument 503 /index.php
ErrorDocument 504 /index.php
ErrorDocument 505 /index.php

Erstaunlich ist, dass die "richtigen" Dateien die style.css finden und alles richtig angezeigt wird. Bei den "falsch" indexierten treten Probleme auf. Ich denke dass man google nur irgendwie mitteilen muss, die "falschen" nicht zu indexieren und alles ist gut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass externe Quellen verantwortlich sein können, die Seiten existieren erst ein paar Tage, selbst die wmt zeigen weniger indexierte Seiten an als die SERP`s.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 20.11.2011, 11:14 Uhr schrieb romacron

Das ist das Problem:

www.formica-nord.com/käsebrötchen.php/hiergehtalles.js/index.php


Mathias75
Neuling (4 Beiträge)
am 20.11.2011, 11:22 Uhr schrieb Mathias75

Danke, aber das verstehe ich nicht, was willst du mir sagen und wie löst man das?

Danke und viele Grüsse

Mathias


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 20.11.2011, 11:54 Uhr schrieb romacron

Das Problem mit dem DC und diversen anderen negativen Eigenschaften rührt eben aus dem Umstand,
dass du quasi alles Mögliche in die Browser-Adresszeile eintippen kannst und du landest immer in der Index.php

Komplett Lösung sind hier nicht sinnvoll, da das Frage-Antwortspiel ohne Lösung tagelanges Ping-Pong-Posten auslöst.

Sinnvoller ist doch sicher, wenn man anhand der Fehler und Lösungsschritte sich selbst nen Kopf machen kann(man selbst hat in der Regel errungenes Wissen)

Lösung Schritt 1
Erstelle eine 404.html mit irgendeinem Inhalt

ändere
ErrorDocument 404 /index.php
zu
ErrorDocument 404 /404.html


Mathias75
Neuling (4 Beiträge)
am 20.11.2011, 12:41 Uhr schrieb Mathias75

Hallo romacron,

danke, ich denke jetzt komme ich erst mal weiter. ich werde individuelle Fehlerseiten erstellen und denke, dass dann die fehlerhaften seiten von alleine wieder aus dem index verschwinden.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag


  • 1


« zurück zu: PHP & MySQL

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.